Zum Inhalt springen

Warum Sprechen die Deutschen das R im Rachen?

Gefragt von: Frau Prof. Babette Schröder B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Was aber war der Grund für den tiefgreifenden Wandel? Da tappt die Wissenschaft noch im Dunkeln. Manche sagen, das Rachen-R sei einfacher auszusprechen, was scheinbar dadurch bestätigt wird, dass viele Deutsche heute gar kein Zungen-R mehr beherrschen.

Ist das rollende R ein Sprachfehler?

Das rollende R ist keineswegs ein Sprachfehler, sondern eine der drei Arten auf Deutsch den Konsonanten R auszusprechen. Die drei Laute ​[⁠r⁠]​, ​[⁠ʀ⁠] und ​[⁠ʁ⁠] können im Deutschen beliebig ausgetauscht werden​.

Wie sprechen Deutsche das R aus?

Wie spricht man das deutsche R? Es gibt verschiedene Aussprechweisen. Man kann das R vokalisiert (als /a/ oder gar nicht) oder konsonantisch (als /r/) aussprechen. Konsonantisch kann man das R im hinteren oder im vorderen Teil des Mundraums realisieren.

Wieso rollt man das R?

Bei mehreren Anschlägen spricht man von einem rollenden „r“, weil es sich anhört wie ein fortdauerndes Rollen. Bis in das 17. Jahrhundert war in der deutschen Sprache das Zungenspitzen-„r“ die Regel. Heutzutage ist es eher ein Merkmal einzelner regionaler Aussprachen wie zum Beispiel des Bairischen.

In welcher Sprache rollt man das R?

Das rollende r ist sehr gebräuchlich in Sprachen wie Italienisch, Spanisch (dazu, wie Sie das rollende r wie ein Spanischer Muttersprachler aussprechen, finden Sie hier hilfreiche Tipps), Portugiesisch und Russisch, während es in anderen Sprachen quasi gar nicht vorkommt.

#5 Lektion 5, der Laut R (r) - Deutsche Aussprache verbessern - akzentfrei Deutsch sprechen

44 verwandte Fragen gefunden

Wird das R im italienischen gerollt?

Um gutes, verständliches Italienisch sprechen zu können, benötigt man das sogenannte Zungenspitzen-[r]. Dabei wird der Laut /r/ einfach oder mehrfach mit der Zungenspitze gerollt. Auch im deutschschweizerischen Sprachraum wird meist dieses Zungenspitzen-[r] gebraucht.

Warum kann mein Kind das R nicht aussprechen?

Fazit. Das R ist ein Laut, der im Rachen gebildet wird. Für diesen brauchen Kinder etwas länger und beginnen ihn im Alter von zwei bis zweieinhalb Jahren zu lernen. Jedes Kind ist aber individuell, also muss es nicht gleich Grund zur Sorge geben, wenn es in dem Alter noch nicht klappt.

Warum können deutsche das R nicht rollen?

Dabei „dominiert“ R gegenüber r. Hat ein Elternteil beide RR-Allele, so werden deshalb alle seine Kinder Zungenroller sein, auch wenn der andere Elternteil diese Fähigkeit nicht besitzt (genetisch: rr). Hat ein Elternteil die Allele Rr, so ist statistisch bei vier Kindern nur eines dabei, das Nicht-Zungenroller ist.

Wo hört man R besser?

Das R wird rollend gesprochen, wenn es am Wortanfang (rot) oder wenn es nach Konsonanten steht (grün, braun, Matrose) Das R wird stumm, wenn es nach langen Vokalen (Farbe, schwarz) oder wenn es am Wortende als –er steht (Kleider, Jäger)

Kann kein englisches R aussprechen?

Wo der Buchstabe nicht ausgesprochen wird

In Received Pronunciation (RP, “Queen's English“) wird R nur vor Vokalen (red, arrive, hearing) ausgesprochen. Vor Konsonanten wird es nicht ausgesprochen (car wird [kaː] und hard wird [haːd] ausgesprochen). Dies gilt für RP, aber nicht für viele andere Dialekte des Englischen.

Was ist das Zungenspitzen R?

Das «R» entsteht, wenn wir die Zungenspitze hinter die oberen Schneidezähne führen und so den Weg für die Luft versperren. Es entsteht ein Überdruck, der sich auf einen Schlag löst. Dadurch entsteht wiederum ein Sog, der die Zunge nach oben saugt.

Wie kann ich das russische R rollen?

Das russische R wird mit der Zunge gerollt. Die Zungenspitze vibriert am Übergang von den oberen Zähnen zum Gaumen. Es entsteht ein rollendes R [er-r-r-r].

Wie kann man das R vorne rollen?

MUY IMPORTANTE: Drücken Sie Ihre Zunge nicht zu stark gegen Ihren Gaumen, denn so stoppt der Laut. Wenn der Abstand wiederum zu groß ist, kann die Zunge bei der Aussprache nicht vibrieren. Für das perfekte Rollen des spanischen R, berühren Sie mit der Zungenspitze leicht den Bereich hinter der oberen Zahnreihe.

Kann jeder seine Zunge rollen?

Unter Zungenrollen wird die Fähigkeit des überwiegenden Teils der menschlichen Bevölkerung verstanden, die Zunge durch Hochwölbung der seitlichen Ränder röhrenartig zu rollen. Der Anteil der Zungenroller in der Bevölkerung liegt zwischen 65 und 81 %, wobei der Anteil bei Frauen geringfügig höher als bei Männern ist.

Kann man lernen die Zunge zu rollen?

Stattdessen gibt es sowohl Menschen, die es lernen, als auch Menschen, die es verlernen können. Das Rollen der Zunge hängt mit dem Muskelgedächtnis und den Genen zusammen. Etwa 65 bis 80 Prozent aller Menschen können mit der Zunge rollen. Andere müssen es erst erlernen.

In welchem Alter R aussprechen?

Ab ca. 6 Jahren sollte das Kind alle Laute richtig aussprechen können. Manche Laute sind schwieriger als andere. Typisch dafür sind s, sch und r, die von vielen Kindern erst mit fünf oder sechs Jahren richtig ausgesprochen werden.

Kann man mit 3 Jahren schon reden?

Die magische Grenze mit drei Jahren:

Das Kind versteht längere Sätze und Geschichten. Das Kind spricht vollständige, grammatikalisch noch nicht korrekte Sätze. Es spricht von sich in der Ich-Form. Der Wortschatz umfasst mehr als 500 Wörter.

Wie spricht man GLI aus?

Worttrennung: gli. Aussprache: IPA: [ʎi]

Wie schwer ist Russisch?

Der Einstieg ins Russische gilt oft als besonders schwierig. Das völlig andere Alphabet und die vielen ungewohnten Klänge können für Sprecher romanischer Sprachen eine Herausforderung darstellen.

Wie wird Danke auf Russisch ausgesprochen?

DANKE heißt auf Russisch СПАСИБО. Das ist eines der ersten Wörter, das man lernt. Bei Russischlernenden weniger bekannt aber in Russland sehr gebräuchlich sind Ausdrücke mit dem Verb БЛАГОДАРИТЬ = “sich bedanken”.

Wie gehts dir Russisch Antwort?

Wie geht es Dir? Как ваши дела? (Kak vashi dela?) Gut, danke. Хорошо, спасибо.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet BaK 4 Prismen?