Zum Inhalt springen

Warum sollte man WhatsApp nicht nutzen 2021?

Gefragt von: Julian Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (11 sternebewertungen)

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Was ist so schlimm an WhatsApp?

DatenschützerInnen kritisieren nicht nur den Zugriff auf das komplette Adressbuch, den WhatsApp bei der Installation fordert. Kettenbriefe, Cybermobbing oder Abo-Fallen in Spamnachrichten gehören zu den Risiken, über die Eltern besser Bescheid wissen, wenn der Nachwuchs über WhatsApp chattet.

Wie gefährlich ist WhatsApp 2021?

Die Privatsphäre und die Sicherheit deiner persönlichen Nachrichten und Anrufe ändern sich nicht. Sie sind durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, und weder WhatsApp noch Facebook können sie lesen bzw. anhören. WhatsApp / Facebook werden diese Sicherheit niemals schwächen oder aufweichen.

Warum WhatsApp meiden?

WhatsApp weiß trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu viel über Euch. WhatsApp kann nicht in Eure Gesprächsprotokolle reingucken, das stimmt. Auch Eure Bilder oder die Audio-Mitschnitte kann sich bei WhatsApp niemand anhören. Aber WhatsApp und somit auch Facebook wissen, wann Ihr mit wem gesprochen habt.

Warum verlassen so viele WhatsApp?

Einige User wollten sich von WhatsApp und Facebook aber kein Ultimatum setzen lassen und haben deshalb die App aus freien Stücken verlassen. Viele sind rüber zu Signal, dass allein in der letzten Woche über fünf Millionen neue Downloads verbuchen konnte.

Das Problem mit WhatsApp | In 100 Sekunden erklärt (deutsch)

22 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man WhatsApp löschen?

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Was sind die Nachteile von WhatsApp?

Die Nachteile der Nutzung von Whatsapp für geschäftliche Zwecke
  • Whatsapp bietet keinen ausreichenden Datenschutz für Unternehmen. ...
  • Whatsapp ist ein Cloud-Service mit Sitz in den USA. ...
  • Whatsapp mischt private und geschäftliche Kommunikation. ...
  • Whatsapp bietet keine Administrations-Funktionen für Unternehmen.

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Sollte man WhatsApp jetzt verlassen?

WhatsApp ändert seine AGB: Wer nicht zustimmt, wird ab 15.05.2021 faktisch ausgesperrt. Durch die neuen AGB ändert sich erst mal nichts: Facebook sammelt über WhatsApp (und Instagram) schon seit 2016 Daten über seine Nutzer. Datenschützer raten schon längst dazu, die App zu verlassen.

Was weiß WhatsApp wirklich über mich?

Das weiß WhatsApp über dich

Standort – Der Messenger weiß ziemlich genau, wo du dich befindest. Anruflisten – also alle eingehenden und ausgehenden Anrufe. WhatsApp weiß, wann und mit wem du telefonierst. Fotos und Videos – WhatsApp kann jederzeit und ohne deine Bestätigung die Kamera deines Smartphones nutzen.

Kann ich WhatsApp jetzt noch trauen?

Bei den meisten zählt sie zu den meistgenutzten Apps überhaupt. Jetzt verzahnt der Mutterkonzern Facebook, zu dem auch Instagram gehört, seine Dienste noch stärker. Deshalb müssen alle Whatsapp-User bis 15. Mai die neuen Datenschutzbestimmungen akzeptieren, um die App weiter zu nutzen.

Was macht WhatsApp mit meinen Daten?

WhatsApp erfasst sämtliche Daten, die Nutzer angeben. Darunter fallen der Name, Geburtstag, Telefonnummer, Status und Profilbild. Die Facebook-Tochter speichert grundsätzlich keine Nachrichten auf den Servern. Ausnahme: Eine Nachricht kommt beim Empfänger nicht an.

Kann man über WhatsApp Bilder Viren bekommen?

WhatsApp & Co.: Hacker gelangen über Bildmanipulation an sensible Daten. Lädt ein Nutzer also eine "verseuchte" App herunter, gibt ihr Zugriff auf den externen Speicher und bekommt anschließend ein Foto oder eine Datei über WhatsApp geschickt, könnte ein Hacker diese verändern.

Wie sicher sind meine Fotos bei WhatsApp?

Fotos und Videos sind bei WhatsApp wie Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt – der Inhalt wird also zu einem Code umgeformt und nur beim Empfänger wieder entschlüsselt. Selbst wenn ein Hacker also an diese Daten kommen sollte, ist es sehr schwierig, aus dem Code den ursprünglichen Inhalt auszulesen.

Soll man WhatsApp Nachrichten löschen?

Öffne WhatsApp und den Chat, in dem du eine Nachricht löschen möchtest. Tippe und halte die Nachricht. Du kannst auch auf mehrere Nachrichten tippen, um sie auf einmal zu löschen. Tippe auf Löschen > Für mich löschen.

Wer braucht WhatsApp?

50 Milliarden geschriebene und gesprochene Nachrichten, Fotos und kleine Videos werden täglich über WhatsApp, den beliebtesten mobilen Messenger, verschickt. Von Erwachsenen, von Jugendlichen, von Heranwachsenden und von immer mehr Kindern. Wer WhatsApp nutzen will, muss eigentlich mindestens 16 Jahre alt sein.

Was ist eine gute Alternative zu WhatsApp?

Facebook, Ginlo, Signal, Skype, Telegram, Threema und Wire: Wir haben uns Messenger-Apps mit Verschlüsselung daraufhin angeschaut, wie sie nach eigenen Angaben mit den Daten ihrer Nutzer umgehen. Das Wichtigste in Kürze: WhatsApp ist Platzhirsch unter den Messengern.

Was ist besser als WhatsApp?

WhatsApp-Alternative: Threema

Mit Threema bleiben Sie beim Schreiben sowie Telefonieren anonym und schützen sensible Chats mit einer PIN oder Ihrem Fingerabdruck. Seit August 2020 bietet der Dienst endlich Videotelefonie, die ebenso sicher ist wie Ihre Chats in der App.

Was gibt es als Alternative zu WhatsApp?

Acht Alternativen zu WhatsApp.
  1. Element. Ziemlich unbekannt, aber von technikaffinen Regierungsmitarbeitern gern genutzt, wird der Messenger Element. ...
  2. Ginlo. Sehr einfach zu installieren ist zum Beispiel Ginlo. ...
  3. Google Messages. ...
  4. Signal. ...
  5. Telegram. ...
  6. Threema. ...
  7. Wire. ...
  8. Freie Messenger.

Was ändert sich 2022 bei WhatsApp?

Neue Features für Whatsapp: Das soll sich 2022 ändern

Damit soll es möglich sein, mehrere Gruppenchats zusammenzuführen. Weiterhin planen die Entwickler, dass Nachrichten in Chats auch mit Likes kommentiert werden können, ähnlich wie bei Facebook und Instagram.

Was darf WhatsApp mit meinen Bildern machen?

Wie auch bei Instagram und WhatsApp darfst du deine Fotos weiterhin nutzen, wie du möchtest. Aber Facebook darf diese weltweit verwenden, verbreiten und auch an Dritte verkaufen, also kommerziell nutzen. Diesen Geschäftsbedingungen hast du mit deiner Anmeldung auf der Plattform bereits zugestimmt.

Ist WhatsApp sicher vor der Polizei?

Es ist somit möglich, Skype-Gespräche oder WhatsApp-Chats abzufangen, aber nicht auf dem Computer oder Handy gespeicherten Informationen wiederherzustellen, wie zum Beispiel Fotos oder andere Dokumente, die der Benutzer auf der Festplatte gespeichert hatte.

In welchem Land gibt es kein WhatsApp?

Sperren. Seit September 2017 ist WhatsApp in China dauerhaft von staatlicher Seite gesperrt. In Togo, Brasilien und Sri Lanka war der Zugriff während politischen Phasen der Unruhe temporär eingeschränkt worden, ist dort jedoch nun wieder verfügbar.

Was passiert wenn man WhatsApp löscht?

Wenn Whatsapp auf dem Handy deinstalliert wird, wird die App lediglich vom Speicher des Smartphones gelöscht. Whatsapp kann auf diesem Gerät dann nicht mehr genutzt werden – es sei denn, die App wird erneut installiert. Allerdings bleiben der Account und die von Whatsapp gespeicherten Daten weiterhin gespeichert.

Wie sieht es für andere aus wenn man WhatsApp löscht?

Wenn Sie WhatsApp deinstallieren, wird das anderen Nutzern nicht angezeigt. Jedoch kann ihr Bild verschwinden und auch erhalten andere Nutzer nicht mehr zwei Häkchen, wenn Sie Ihnen schreiben. WhatsApp stellt in seinen FAQs zudem klar, was mit den Nutzerdaten passiert, wenn man seinen Account löscht.

Vorheriger Artikel
Wie ungesund ist Brot am Abend?
Nächster Artikel
Was bringt es den Cache zu leeren?