Zum Inhalt springen

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Gefragt von: Gerd Engelhardt-Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (38 sternebewertungen)

Warum man Telegram nicht verwenden sollte
Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Was ist der Nachteil von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Warum wird Telegram kritisiert?

Telegram: Kritik vom Gründer der App

Der Gründer der App kritisiert die Verbreitung von Fake-News. Der Telegram-Gründer Pawel Durow kritisierte kürzlich die Art und Weise, wie seine App genutzt werde, insbesondere im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Warum benutzen Menschen Telegram?

Über Telegram kannst du Textnachrichten, Bilder, Videos und Dateien jeglicher Art an Freunde und Bekannte senden, welche ebenfalls Telegram benutzen. Bei Telegram kann man auch Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern erstellen und Kanäle mit unbegrenzt vielen Abonnenten.

Wer verbirgt sich hinter Telegram?

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Die Probleme von TELEGRAM

35 verwandte Fragen gefunden

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Die folgenden operativen Richtlinien gelten für Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden, die Daten bzw. Unterlagen von WhatsApp anfordern. Benutzer, die Informationen über ihr eigenes Konto erhalten möchten, können auf die Funktion Account-Info anfordern von WhatsApp zugreifen.

Was ist von Telegram zu halten?

Telegram-Kritik: Die Crux mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der wohl größte Kritikpunkt bezüglich der Sicherheit von Telegram ist die Verschlüsselung von Nachrichten. Anders als beispielsweise bei Whatsapp sind Konversationen beim cloud-basierten Dienst von Telegram nicht automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Sollte man Telegram verlassen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Warum schreiben mich Fremde bei Telegram an?

Ein einfacher Grund für eine unerwartete Nachricht eines fremden Kontaktes ist, dass dieser sich bei der Telefonnummer vertippt und aus Versehen Ihre Nummer eingegeben hat. Zudem kann es sein, dass Ihre Telefonnummer schon einmal in Benutzung war und Sie deshalb Nachrichten von Unbekannten auf Telegram erhalten.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Ist Telegram strafbar?

Im Bundesministerium für Justiz ist man schon seit Ende 2020 davon überzeugt, dass Telegram auch dem NetzDG unterliegt. Denn der Messengerdienst diene eben nicht nur dem Austausch zwischen einzelnen Personen, sondern biete Mediendienstleistungen an.

Sind Telegram Gruppen gefährlich?

Besonders in den Organisationsgruppen für die Straßenproteste sind viele Menschen, die einfach demonstrieren wollen. Hier wird informiert, organisiert und es gibt klare Chat-Regeln. In der Gruppe „Hanau steht auf“ heißt es: keine Beleidigungen, kein Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus, keine Hetze.

Ist Telegram Russisch?

Telegram selbst entstand angeblich, weil sich Gründer Pavel Durov mit dem russischen Staat angelegt hatte. Bei seinem vorherigen Unternehmen vKontakte sollte er Daten von ukrainischen Euromaidan-Anhängern an Russland ausliefern – und weigerte sich.

Ist Telegram nachverfolgbar?

Und wie geht es dann weiter? Nutzerprofile haben eine eindeutige Kennziffer. Die ist für jeden Account einzigartig und in allen Gruppen, in der dieser Account aktiv ist, identisch. So lässt sich jede Nachricht des Nutzerprofils in entsprechenden Gruppen nachverfolgen.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Was passiert wenn ich die Telegram App lösche?

Nach dem Löschen des Telegram-Accounts werden alle Daten, Chats, Bilder und Gruppen von den Servern bei Telegram entfernt. Wer den Löschvorgang ungeschehen machen möchte, kann sich lediglich einen neuen Account anlegen. Auf frühere Daten lässt sich jedoch nicht mehr zugreifen.

Wie merkt man dass man von der Polizei abgehört wird?

Wenn Sie sich nun fragen: “Wie merkt man, dass man von der Polizei abgehört wird?” gibt es nur eine Antwort: Sie merken gar nichts. Es gibt eine keine Nummer ob man angehört wird, die man wählen könnte.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Die Polizisten prüfen zum Beispiel, wo der Fahrer hinschaut, wie gut das Gerät in seiner Hand als Smartphone oder Tablet zu erkennen ist, ob man ein Logo eines Handyherstellers sehen kann. Sie versuchen auch festzustellen, ob der Fahrer oder die Fahrerin auf das Gerät gerade tippt oder in das Mobiltelefon spricht.

Kann die Polizei mich zwingen mein Handy zu entsperren?

Ob eine Entschlüsselung tatsächlich möglich ist, hängt von dem betreffenden Smartphone und dem Betriebssystem ab. Es ist gerade nicht so, dass sämtliche Handys entsperrt und ausgelesen werden können. Deshalb: Der PIN-Code wird nicht herausgegeben!

Wo befinden sich die Server von Telegram?

Telegram Sitz: Wo ist der Sitz des Unternehmens? Die Basis des Entwicklerteams befindet sich nach eigenen Angaben in Dubai. Pawel Durow bezeichnet sich und sein Team allerdings als „Digitalnomaden“.

Wie verdient Telegram Ihr Geld?

So will Telegram jetzt Geld verdienen

Schon im Dezember 2020 hat der Telegram-Chef mögliche Werbung im Messenger erwähnt. Auf seinem eigenen Kanal beschrieb er einen Plan für Werbeanzeigen auf großen Kanälen, etwa um die Ausgaben für den Betrieb der Server zu decken.

Welches ist das echte Telegram?

Telegram ist eine Cloud-basierte mobile und Desktop-Messaging-App mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Geschwindigkeit.

Wie viele Nutzer hat Telegram in Deutschland?

Auf dem fünften Platz folgt der Telegram-Messenger mit 7,8 Millionen Menschen, die Telegram täglich in Deutschland nutzen (Umfrage von Statista Stand Juli 2019).

Was ist der sicherste Messenger?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Wie lange speichert Telegram meine Daten?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Vorheriger Artikel
Was darf der Vater entscheiden?
Nächster Artikel
Warum tötet Kol Davina?