Zum Inhalt springen

Warum sollte man Telegram löschen?

Gefragt von: William Albrecht B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht Standard. Die derzeit beste Möglichkeit, digital private Gespräche zu führen, ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, nur Sender:in und Empfänger:in können Nachrichten lesen, während Fremde einen Zahlensalat sehen würden.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Warum wird Telegram kritisiert?

Telegram: Kritik vom Gründer der App

Der Gründer der App kritisiert die Verbreitung von Fake-News. Der Telegram-Gründer Pawel Durow kritisierte kürzlich die Art und Weise, wie seine App genutzt werde, insbesondere im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Was sieht man wenn jemand Telegram gelöscht hat?

Wenn du einen Telegram-Kontakt löschen möchtest, wird der andere nicht über den Vorgang informiert. Allerdings könnte es auffallen, dass er oder sie dein Profilbild und deine Rufnummer nicht mehr sehen kann.

Telegram Account löschen - Telegram Konto entfernen ohne Handy Anleitung / Telegram kündigen Link

40 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Telegram verlassen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Ist Telegram Russisch?

Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs, der in Russland entwickelt wurde.

Ist Telegram strafbar?

Im Bundesministerium für Justiz ist man schon seit Ende 2020 davon überzeugt, dass Telegram auch dem NetzDG unterliegt. Denn der Messengerdienst diene eben nicht nur dem Austausch zwischen einzelnen Personen, sondern biete Mediendienstleistungen an.

Wer ist der Besitzer von Telegram?

Gegründet wurde Telegram 2013 von dem Russen Pawel Durow, der auch die Facebook-Konkurrenz VKontakte aufbaute. Durow kam nach eigenen Angaben in Konflikt mit dem russischen Staat, weil er sich weigerte, diesem Zugriff auf seine Onlinedienste zu geben und lebt inzwischen im Ausland.

Wer steckt hinter Telegram?

Wem Telegram gehört

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.

Kann man Telegram überwacht werden?

Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Wie lange speichert Telegram?

Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse. Benutzernamen-Historie.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Was ist von Telegram zu halten?

Telegram-Kritik: Die Crux mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der wohl größte Kritikpunkt bezüglich der Sicherheit von Telegram ist die Verschlüsselung von Nachrichten. Anders als beispielsweise bei Whatsapp sind Konversationen beim cloud-basierten Dienst von Telegram nicht automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Warum hat man Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Wo befindet sich der Server von Telegram?

Telegram Sitz: Wo ist der Sitz des Unternehmens? Die Basis des Entwicklerteams befindet sich nach eigenen Angaben in Dubai. Pawel Durow bezeichnet sich und sein Team allerdings als „Digitalnomaden“. Im Impressum von Telegram ist keine Anschrift zu finden.

Wie verdient Telegram Ihr Geld?

So will Telegram jetzt Geld verdienen

Schon im Dezember 2020 hat der Telegram-Chef mögliche Werbung im Messenger erwähnt. Auf seinem eigenen Kanal beschrieb er einen Plan für Werbeanzeigen auf großen Kanälen, etwa um die Ausgaben für den Betrieb der Server zu decken.

Wo ist Sitz von Telegram?

Das Entwicklungsteam von Telegram hat seinen Sitz in Dubai.

Warum wechseln so viele zu Telegram?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Was macht Telegram mit meinen Bildern?

Gelöschte Bilder lassen sich bei Telegram nämlich nicht vollständig entfernen. Wie kürzlich bekannt wurde, sind Fotos auch dann noch beim Empfänger gespeichert, nachdem Sie sie vermeintlich aus dem Chat gelöscht haben.

Wie sicher ist Telegram mit Fotos?

Schwachstelle: Per Whatsapp oder Telegram versendete Bilder sind nicht sicher. Bilder und andere Dateien, die über verschlüsselte Dienste wie Whatsapp oder Telegram verschickt werden, sind nicht per se sicher. Sicherheitsforscher weisen auf eine Schwachstelle hin.

Kann bei Telegram jeder mitlesen?

Fazit. Zwar lässt sich Telegram hacken und Nachrichten mitlesen, aber ohne spezielle Programme geht das nicht. Euer Telegram Passwort ist grundsätzlich sicher.

Wie sicher ist Telegram vor der Polizei?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Kann man bei Telegram heimlich schreiben?

So beginnst du einen geheimen Chat in Telegram auf Android

Tippe im Chat deiner Wahl auf den Namen deines Kontakts in der Leiste am oberen Rand des Bildschirms. Tippe auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm. Wähle Geheimen Chat starten und bestätige deine Wahl. Fertig.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein. Eine Kontaktnummer ist zwingend erforderlich. Nur darüber können Sie sich während der Registrierung verifizieren.