Zum Inhalt springen

Warum sollte man Kinder haben?

Gefragt von: Gebhard Schröder-Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (3 sternebewertungen)

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Warum sollte man Kinder bekommen?

Gründe, Kinder zu bekommen, gibt es viele. Manche tun es, weil sie ihre Liebe zum Partner oder der Partnerin dadurch krönen wollen. Manche tun es, weil sie im Alter nicht allein sein wollen. Manche tun es, weil sie einen Teil von sich selbst weitergeben wollen.

Was hat man für Vorteile wenn man Kinder hat?

Wieso ein Kind Ihr Leben besser macht:
  1. Mehr frische Luft. Raus aus den Federn, auch am Wochenende – spätestens morgens um sieben – wenn man Glück hat! ...
  2. Mehr Abenteuer. ...
  3. Mehr Schulwissen. ...
  4. Mehr Aktualität. ...
  5. Mehr Weltoffenheit. ...
  6. Mehr Ernährungsbewusstsein. ...
  7. Mehr Umweltschutz. ...
  8. Mehr Verständnis für die eigenen Eltern.

Warum haben wir Kinder?

Manche bekommen Kinder, weil sie ihre kaputten Familienerfahrungen mit eigenen positiv besetzen wollen. Um es einfach besser zu machen. Einige bekommen Kinder, weil sie sich nach bedingungsloser Liebe und einer Aufgabe sehnen. Andere vertiefen oder flicken damit ihre Beziehung.

Wie wichtig sind Kinder im Leben?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Warum sollte man Kindern Angst machen? | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist so toll an Kindern?

Volle Windeln, Tränchen, schlaflose Nächte und das unbezahlbare Lächeln eines kleinen Menschen! Kinder sind so ein tolles und wertvolles Geschenk, sie sind noch so klein und geben einem schon so viel! Was gibt es Schöneres, als jeden Tag ein kleines wunderbares Wunder in den Armen zu halten.

Sind Kinder das größte Glück?

Für viele Paare ist ein Leben mit Kindern das größte Glück. Auf dem Weg dorthin gibt es Hoffnung und Freude, manchmal auch Schmerz und Enttäuschung. Und für manche birgt der Wunsch auch die Erkenntnis: Dieses Glück ist nicht selbstverständlich.

Ist es gesund viele Kinder zu bekommen?

Die Zahlen scheinen auf den ersten Blick eindeutig: Mütter und Väter leben in der Regel länger als Kinderlose. Bei Eltern, die Kinder adoptieren, ist der Effekt noch deutlicher: Wird ein Kind adoptiert, steigt die Lebenserwartung um drei Jahre. Bei zwei oder drei Kindern sind es sogar fünf Jahre.

Wann ist die beste Zeit ein Kind zu bekommen?

Statistisch gesehen werden 90 Prozent der Frauen im ersten Jahr unverhüteten Geschlechtsverkehrs schwanger. Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen.

Ist es egoistisch ein Kind zu bekommen?

Im Fazit wäre ein Kinderwunsch egoistisch, wenn Paare biologische Abkömmlinge nur in die Welt setzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und sich selbst zu verwirklichen. Sie wollen mit einem Kind ihr Leben bereichern, schöne Erfahrungen sammeln und sich gut fühlen.

Ist das Leben mit Kindern schöner?

Kinder - der ganz normale WahnsinnWarum das Leben mit Kindern wunderbar ist. Kinder, allzeit bereit, die Welt zu entdecken. Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach schöner.

Ist es ok nur ein Kind zu haben?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Sind Einzelkinder einsam?

Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens.

Bin ich mit 35 zu alt für ein Kind?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Wie merkt man dass man Kinder will?

Wie merkt eine Frau, ob sie ein Kind möchte? Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst.

Warum will ich auf einmal ein Kind?

Einseitiger Kinderwunsch hat verschiedene Gründe

Angst vor der Verantwortung. Angst vor Veränderungen in der Beziehung. Angst vor der Mutter- bzw. Vaterrolle.

Ist man mit 34 zu alt für ein Baby?

Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen. Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.

Wie alt ist eine Frau beim ersten Kind?

Das erste Kind kommt immer später: 2020 waren in acht EU-Ländern Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt bereits über 30 Jahre alt, so zum Beispiel in Italien (31,4 Jahre) und Spanien (31,2 Jahre). Frauen in Deutschland lagen im EU-Vergleich mit 29,9 Jahren ebenfalls im oberen Drittel.

Wie alt sind Männer beim ersten Kind?

WIESBADEN – Im Jahr 2020 waren Väter im Durchschnitt 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte. Das Durchschnittsalter der Väter in Deutschland ist damit in den vergangenen fünf Jahren fast kontinuierlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Anlass des Vatertages am 26.

Werden Frauen ohne Kinder Alter?

Im Alter werden die Unterschiede erst richtig deutlich

So liegt die Lebenserwartung eines 60-jährigen Mannes mit mindestens einem Kind im Durchschnitt zwei Jahre über der eines kinderlosen Mannes. Bei einer 60-jährigen Frau mit Kind liegt sie etwa anderthalb Jahre über der einer Frau ohne Kind.

Wann sollte man keine Kinder bekommen?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Wie alt ist die jüngste Frau der Welt?

Lina war im siebten Monat schwanger. Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch.

Sind Paare mit Kindern glücklicher?

Väter sind glücklicher

Vor allem Eltern von Kindern bis drei Jahre fühlen sich durch den Nachwuchs bereichert. Insgesamt haben sie jedoch deutlich weniger soziale Kontakte, Freundschaften kommen zu kurz. Und auch die Partnerschaft leidet unter Zeitmangel.

Sind Paare ohne Kinder glücklich?

Überraschende Studie: Viele Menschen sind ohne Kinder glücklicher! In einer Studie der Glücksforscher David Blanchflower und Andrew Clark, über die die Welt am Sonntag berichtete, seien Kinder nicht immer der Weg zu einem schöneren und erfüllteren Leben.

Sind Paare ohne Kinder eine Familie?

Die Familie im Duden.

Lediglich 23 % verstehen darunter auch ein verheiratetes Paar, das kinderlos ist. Im Recht wird nicht von Familie gesprochen – ausgenommen ist das Grundgesetz zum Schutz der Familie.

Vorheriger Artikel
Welche Demenz ist erblich?