Zum Inhalt springen

Warum sollte man keine Cola Zero trinken?

Gefragt von: Jolanta Arndt-Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (28 sternebewertungen)

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Was spricht gegen Cola Zero?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Wie viel Cola Zero ist schädlich?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Was ist gesünder Cola light oder Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

15 verwandte Fragen gefunden

Kann Cola Depressionen auslösen?

Schon vier Gläser Softdrink am Tag erhöhen das Risiko einer Depression um bis zu 30 Prozent, besagt die Studie. Der Zucker oder Zuckerersatz habe negative Auswirkungen auf unsere Stimmung und mache uns unglücklich.

Welches Essen macht traurig?

Traurige Ernährung: Diese 5 Lebensmittel machen unglücklich
  • Fruchtsäfte. Die Ballaststoffe in Obst und Gemüse halten nicht nur satt, sondern sorgen auch dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu schnell steigt. ...
  • Weißbrot. Es ist schon lange bekannt, dass weißes Mehl ein ungesunder Dickmacher ist. ...
  • Kaffee. ...
  • Sojasauce. ...
  • Alkohol.

Was macht Cola mit dem Darm?

Cola kann Durchfall verschlimmern

Experten gehen davon aus, dass Cola in manchen Fällen sogar den Durchfall noch verschlimmern kann. Stiftung Warentest erklärt, dass das Koffein in der Cola die Nieren dazu animiert, noch mehr Kalium auszuscheiden. Die Unterversorgung an Mineralien wird durch Cola also noch verstärkt.

Welches Vitamin fehlt bei Depressionen?

Depressive Menschen weisen häufig sehr niedrige Vitamin-D-Spiegel auf. Laut aktuellen Studien verdoppelt sich das Risiko, an einer Depression zu erkranken, bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel fast“, erklärt Dr. Tegtmeier. „Je ausgeprägter der Vitamin-D-Mangel, desto ausgeprägter kann die depressive Symptomatik sein.

Welches Vitamin wirkt stimmungsaufhellend?

Vitamin D Mangel & Depression

So ist Vitamin D stimmungsaufhellend: Viele Antidepressiva wirken, indem sie die Serotoninkonzentration im Gehirn erhöhen. Serotonin gilt auch als “Wohlfühlhormon” und ist für die Regulation verschiedener Körperfunktionen verantwortlich.

Welches Obst hilft gegen Depressionen?

Bananen: Dank ihrer Nährstoffe Kalium und Tryptophan wirkt das Obst stimmungsaufhellend und Depressionen vorbeugend. Denn besonders die Aminosäure Tryptophan hilft das „Glückshormon“ Serotonin zu bilden. Zur Alternative: Auch Ananas und Pflaumen enthalten reichlich Tryptophan.

Was verschlimmert Depressionen?

Ersterkrankung im frühen Alter. Anhaltende psychosoziale Belastungsaspekte, wie beruflicher Stress oder Beziehungsprobleme. Dysfunktionale Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Kontakt mit anderen immer wieder zu Belastungen führen.

Ist Cola Zero gut für den Magen?

Helfen Cola und Salzstangen wirklich? Cola und Salzstangen sind das klassische Hausmittel bei Magen-Darm-Grippe. Tatsächlich sind sie aber nicht die beste Wahl: CocaCola enthält kaum Elektrolyte, dafür reizen der Zucker und das Koffein darin den Magen und den Darm.

Wie lange dauert es bis Cola aus dem Körper raus ist?

In der Leber wird Zucker nun bereits in Fett umgewandelt. 40 Minuten nach dem Genuss der Cola ist die Koffein-Absorption fast abgeschlossen – die Pupillen erweitern sich und der Körper pumpt eine enorme Menge Zucker über die Leber weiter in den Blutkreislauf.

Wie schädlich ist Cola für den Magen?

Fakt aber ist: Für den menschlichen Magen stellt Cola in keinem Fall eine Gefahr dar. Dieser ist gut durch Schleimhäute geschützt. „Die im Magen enthaltene Salzsäure ist ohnehin weitaus stärker als die Phosphorsäure der Cola“, erklärt Biochemiker Blume.

Welches Obst ist gut für die Psyche?

Bananen und Aprikosen

In Aprikosen und Bananen steckt die Aminosäure Tryptophan, welche im Körper zum Neurotransmitter Serotonin umgewandelt wird. Das Serotonin wirkt Tagesmüdigkeit und depressiven Verstimmungen entgegen.

Was sollte man bei Depressionen nicht Essen?

Eine stark zuckerhaltige, fettreiche Ernährung kann entzündliche Prozesse im Körper auslösen, die das Risiko für eine depressive Erkrankung erhöhen.

Ist Banane gut für die Psyche?

Die Banane ist ein Alleskönner, denn sie stärkt und verbessert unsere Gehirnleistung. Das liegt an den Mineralstoffen Kalium und Magnesium, die Stress abbauen und unsere Konzentration anregen, indem das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird. Bananen machen auch glücklich.

Was passiert bei Cola Entzug?

Diese Symptome können bei einem Koffeinentzug auftreten: Kopfschmerzen. Erschöpfung und Energieverlust. Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit.

Ist Cola Zero wirklich gesünder?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Ist Cola Zero Ungesünder als normale Cola?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Wie viel Cola darf man am Tag trinken?

„Ich würde keinem empfehlen, mehr als einen halben Liter Cola pro Tag zu trinken. Das entspricht etwa 210 Kalorien, mehr sollte man über Getränke nicht aufnehmen. Wer unbedingt mehr Cola trinken will, sollte auf Light-Varianten mit Süßstoff statt Zucker umsteigen“, sagt Ernährungsexperte Müller.

Wie viel Süßstoff pro Tag?

Zu jedem der Süßstoffe, die in Deutschland zugelassen sind, gibt es einen ADI-Wert. Übersetzt heißt das Acceptable Daily Intake, also akzeptable tägliche Aufnahmemenge. Ein ADI–Wert von 40 mg/kg/Tag bedeutet demnach bei einem Gewicht von 70 Kilo, dass eine tägliche Menge von 2,8 Gramm am Tag unbedenklich ist.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Stevia, Aspartam, Sucralose

Zucker macht dick, schadet den Zähnen und der Leber. Daher greifen viele zu Süßstoffen wie Stevia oder Aspartam. Die haben kaum Kalorien und gelten als gesünder. US-Forscher fanden nun jedoch heraus: Auch die Zuckeralternativen bergen ein Gesundheitsrisiko.