Zum Inhalt springen

Warum sollte man kein WhatsApp mehr benutzen?

Gefragt von: Ali Kuhlmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

WhatsApp weiß trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu viel über Euch. WhatsApp kann nicht in Eure Gesprächsprotokolle reingucken, das stimmt. Auch Eure Bilder oder die Audio-Mitschnitte kann sich bei WhatsApp niemand anhören. Aber WhatsApp und somit auch Facebook wissen, wann Ihr mit wem gesprochen habt.

Warum sollte man WhatsApp nicht nutzen?

Warum geht WhatsApp dann nicht mehr? Laut dem Unternehmen Meta sind die veralteten Betriebssysteme nicht mehr sicher genug. Sie haben eine zu große Angriffsfläche für Cyberattacken. Damit die Privatsphäre und Sicherheit ausreichend gewährleistet werden kann, wird die App bei veralteten Modellen abgeschaltet.

Warum sollte man WhatsApp jetzt verlassen?

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Warum ist WhatsApp so gefährlich?

DatenschützerInnen kritisieren nicht nur den Zugriff auf das komplette Adressbuch, den WhatsApp bei der Installation fordert. Kettenbriefe, Cybermobbing oder Abo-Fallen in Spamnachrichten gehören zu den Risiken, über die Eltern besser Bescheid wissen, wenn der Nachwuchs über WhatsApp chattet.

Was sind die Nachteile von WhatsApp?

Auch wenn Whatsapp eine bessere Verschlüsselung implementiert hat, bietet es bisher keine Verschlüsselung auf Unternehmensniveau (z.B. Metadaten, Speicherung auf dem Gerät, Speicherung auf Servern, etc.). Zusätzlich benötigen frei verfügbare Dienste wie Whatsapp Nutzerdaten für die Monetarisierung und ihr Geschäft.

Das Problem mit WhatsApp | In 100 Sekunden erklärt (deutsch)

20 verwandte Fragen gefunden

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Was ist so unsicher an WhatsApp?

WhatsApp hat in Sachen Sicherheit nachgebessert. Seit Ende 2014 verwendet WhatsApp die sogenannte End-zu-End-Verschlüsselung, jedoch noch beschränkt auf Android. Bei der End-zu-End-Verschlüsselung werden die Daten über alle Zwischenstationen verschlüsselt.

Kann man über WhatsApp Fotos Viren bekommen?

Die beiden Messaging-Dienste WhatsApp und Telegram erlauben es Unbefugten, Bilder und Audiodateien zu verändern. Das fanden Forscher von Symantec bei einem aktuellen Test heraus. Die Sicherheitslücke geht auf den Speicherprozess von Bildern und Sprachdateien bei Telegram und WhatsApp zurück.

Was gibt es als Alternative zu WhatsApp?

Acht Alternativen zu WhatsApp.
  1. Element. Ziemlich unbekannt, aber von technikaffinen Regierungsmitarbeitern gern genutzt, wird der Messenger Element. ...
  2. Ginlo. Sehr einfach zu installieren ist zum Beispiel Ginlo. ...
  3. Google Messages. ...
  4. Signal. ...
  5. Telegram. ...
  6. Threema. ...
  7. Wire. ...
  8. Freie Messenger.

Ist WhatsApp sicher vor der Polizei?

Es ist somit möglich, Skype-Gespräche oder WhatsApp-Chats abzufangen, aber nicht auf dem Computer oder Handy gespeicherten Informationen wiederherzustellen, wie zum Beispiel Fotos oder andere Dokumente, die der Benutzer auf der Festplatte gespeichert hatte.

Was ist der sicherste Messenger?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

In welchem Land gibt es kein WhatsApp?

Sperren. Seit September 2017 ist WhatsApp in China dauerhaft von staatlicher Seite gesperrt. In Togo, Brasilien und Sri Lanka war der Zugriff während politischen Phasen der Unruhe temporär eingeschränkt worden, ist dort jedoch nun wieder verfügbar.

Wie lange wird es WhatsApp noch geben?

Bei WhatsApp droht der Schock, denn der Support wird 2021 auf mehreren Handys mit Android und iOS eingestellt. Auf diesen Smartphones lässt sich der Messenger dann nicht mehr installieren. WhatsApp unterstützt alte Versionen von Android und iOS auch in 2021 nicht mehr.

Wie gefährlich ist WhatsApp 2021?

Die Privatsphäre und die Sicherheit deiner persönlichen Nachrichten und Anrufe ändern sich nicht. Sie sind durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, und weder WhatsApp noch Facebook können sie lesen bzw. anhören. WhatsApp / Facebook werden diese Sicherheit niemals schwächen oder aufweichen.

Wann wird WhatsApp abgeschaltet 2021?

WhatsApp wird dann auf vielen Smartphones nicht mehr funktionieren. „Ab dem 1. November 2021 unterstützt WhatsApp keine Android-Telefone mehr, auf denen Android 4.0.4 oder älter ausgeführt wird“, schreibt der Messenger auf seiner Website. Unterstützt werden nur noch die Android-Betriebssysteme 4.1 oder neuer.

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Was ist besser als WhatsApp?

Das Wichtigste in Kürze: WhatsApp ist Platzhirsch unter den Messengern. Aber in Sachen Datenschutz gibt es zu dem Messenger aus dem Hause Facebook Kritik. Die Verbraucherzentrale NRW hat sich Alternativen angesehen und zeigt, was unter anderem Ginlo, Signal, Skype, Telegram, Threema und Wire anders machen.

Wie heißt WhatsApp in Zukunft?

Schneller als gedacht, hat der Facebook-Mutterkonzern Meta die Umbenennung bei WhatsApp und Instagram durchgezogen . Bisher war der neue Namenszusatz „from Meta“ statt „from Facebook“ nur in den Beta-Versionen zu sehen.

Wie kann man herausfinden ob man bei WhatsApp gehackt wurde?

Wollt ihr erkennen, ob sich auf diesem Weg jemand in euer WhatsApp-Konto „gehackt“ hat, drückt in der Übersicht der Chat-Verläufe oben die drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Wählt hier „Verknüpfte Geräte“. Sollte das WhatsApp-Konto in einem Browser aktiv sein, wird dies hier angezeigt.

Wie kann ich eine WhatsApp löschen ohne sie zu öffnen?

Nachrichten für dich löschen
  1. Öffne WhatsApp und den Chat, in dem du eine Nachricht löschen möchtest.
  2. Tippe und halte die Nachricht. Du kannst auch auf mehrere Nachrichten tippen, um sie auf einmal zu löschen.
  3. Tippe auf Löschen > Für mich löschen.

Wie kann ich einen Virus auf meinem Handy erkennen?

Wie kann ich einen Handy-Virus auf meinem Smartphone erkennen?
  1. Hoher Akkuverbrauch: Ist der Akku plötzlich ungewöhnlich schnell leer, obgleich du das Smartphone wie gewohnt nutzt, könnte dies ein Indikator für einen Virus sein.
  2. Längere Reaktionszeiten: Ein Virus kann zu starken Leistungseinbußen führen.

Sollte man WhatsApp Chats löschen?

Du kannst die gesicherten Nachrichten wiederherstellen, wenn du dich auf dem neuen Gerät anmeldest, vorausgesetzt, du hast sie nur geleert und nicht gelöscht. Trotzdem ist es ratsam, dass du deine WhatsApp-Daten sicherst, bevor du den Chat mit MobileTrans, einem schnellen Handy-Transfer-Tool, löschst oder löschst.

Was darf WhatsApp mit meinen Bildern machen?

Wie auch bei Instagram und WhatsApp darfst du deine Fotos weiterhin nutzen, wie du möchtest. Aber Facebook darf diese weltweit verwenden, verbreiten und auch an Dritte verkaufen, also kommerziell nutzen. Diesen Geschäftsbedingungen hast du mit deiner Anmeldung auf der Plattform bereits zugestimmt.

Hat WhatsApp Zugriff auf meine Daten?

Interne WhatsApp Datenspeicherung

Prinzipiell sammelt WhatsApp alle Daten, die Sie dort eingeben. Dazu gehören Ihr Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Ihr Status und Ihr Profilbild. Zudem liest WhatsApp Ihr Adressbuch aus und speichert diese Informationen.

Was weiß WhatsApp wirklich über mich?

Das weiß WhatsApp über dich

Standort – Der Messenger weiß ziemlich genau, wo du dich befindest. Anruflisten – also alle eingehenden und ausgehenden Anrufe. WhatsApp weiß, wann und mit wem du telefonierst. Fotos und Videos – WhatsApp kann jederzeit und ohne deine Bestätigung die Kamera deines Smartphones nutzen.