Zum Inhalt springen

Warum sollte man ein Motorrad warmlaufen lassen?

Gefragt von: Burkhard Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Im Winter erreicht ein "normal" auf kalter Straße gefahrenes Motorrad selten die "ideale" Motortemperatur. Wenn mit kaltem Motor etwas zügiger losgefahren wird, ist es schädlicher als wenn der Motor im Stand warmgelaufen ist. Wie schon erklärt, bei tiefen Temperaturen erreicht der Motor kaum seine Betriebstemperatur.

Wie lange sollte man ein Motorrad warmlaufen lassen?

Bereits fünf Minuten Aufwärmtraining reichen aus, um Körper und Geist in erhöhte Reaktionsbereitschaft zu versetzen und Verspannungen vorzubeugen. Der Vorderreifen ist noch zu kalt, wenn das Motorrad beispielsweise unwillig einlenkt oder jeder Längsrille nachläuft.

Warum soll man den Motor warmlaufen lassen?

Warum Warmlaufen lassen dem Motor schadet

Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht." Wer sein Auto liebt, sollte also erst recht aufs Warmlaufen lassen verzichten.

Warum Motorrad warm fahren?

Steigende Reifentemperatur dehnt die Luft im Reifen aus und erhöht den Druck. Die Reifen bieten erst ihren vollen Grip, wenn sie auf Betriebstemperatur gekommen sind. Metall dehnt sich bei Wärme aus und beim Abkühlen zusammen. Vergaser sind präzise eingestellt mit winzigen Düsen, die auf warme Motoren abgestimmt sind.

Wie viel km warmfahren Motorrad?

es gibt keine goldene Drehzahl, aber vermeide beim Warmfahren einfach hohe Drehzahl und starke Beschleunigungen. Wenn der Motor bis 10k dreht solltest du nicht über 5k drehen. Bis der Motor komplett warm ist dauert es in der Regel so 7 bis 10km.

Ist Motorrad WARMFAHREN wirklich NÖTIG?

36 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlecht einen Motor warmlaufen zu lassen?

Die Warmlaufphase ist für den Motor besonders schädlich. Durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich nicht nur diese Warmlaufphase, sondern auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß. Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht.

Wie lange Reifen warm fahren?

Ein normaler Straßenreifen sollte nach spätestens 10 km und einigen moderat gefahrenen Kurven ausreichend warm für's Vertrauen sein. Ein genaues Zeitfenster oder Kilometerangabe gibt es aber nicht.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Wie viel Drehzahl bei kaltem Motor?

Das heißt, es wird deutlich mehr Sprit in den Zylinder eingespritzt als bei einem warmen Motor. Zu erkennen ist dies an der höhreren Leerlauf-Drehzahl. Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Wann wird der Motor kalt?

Denn die Betriebstemperatur des Motors liegt je nach Konstruktion und Anwendung etwa bei 90 Grad Kühlwassertemperatur und 80 bis 120 Grad Motoröltemperatur. Selbst in tropischen Regionen mit Lufttemperaturen von über 30 Grad und mehr spricht der Techniker strenggenommen noch immer von einem Kaltstart.

Warum nicht im Leerlauf fahren?

Wer das Fahrzeug bei einem Gefälle ohne Gang rollen lässt, deaktiviert die Motorbremse. Das Auto bremst also nicht von selbst. Geschwindigkeitsbegrenzungen können so schnell überschritten und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden.

Wie fährt man einen Motor kalt?

Der Motor muss erst durch Fahrweise im unteren Drehzahlbereich und/oder Leerlauf des Motors abgekühlt werden. Sowohl Öl- als auch Wassertemperatur sollten auf ein Niveau von ca. 80°C gebracht werden, bevor der Motor ausgeschaltet wird.

Wie lange bis Kaltstart?

Es kann unter Umständen noch eine gute Viertelstunde dauern, bis das Öl seine ideale Betriebstemperatur erreicht und Motor und Getriebe voll belastbar sind. Motoren sind schon seit Jahrzehnten dafür ausgelegt, auch beim Kaltstart leichte Last zu ertragen.

Wie lange darf ein Motorrad laufen?

1 Minute ist ja auch im Rahmen des Normalen. Aber wenn es 2 Minuten oder mehr werden, sollte man sich Gedanken machen über die Einstellung des Motors. So lange braucht ja nicht mal meine alte Oma, bis sie rund läuft.

Wie lange warmlaufen?

Motor warmlaufen lassen: Die wichtigsten Infos

Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Das Bußgeld wurde 2020 auf 80 Euro erhöht. Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der Motor kaum auf Temperatur. Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet.

Wie lange kann man den Motor laufen lassen?

Trotzdem sei dies immer noch deutlich umweltfreundlicher als ein laufender Motor. Wer den Motor einfach laufen lässt, müsse laut der Tests bis zu 38 Minuten warten, bis die Scheibe von Eis befreit und der Innenraum warm ist: gute Standheizungen schaffen dies in bis zu 12 Minuten.

Ist es schädlich Vollgas zu geben?

Kalter Motor und Vollgas: auf Dauer schädlich

Denn eine zu hohe Drehzahl kann den Schmierfilm abreißen lassen und es drohen dir teure Schäden. Fährst du einen Diesel, können der Turbolader oder die Lagerwellen beschädigt werden.

Wie schädlich sind hohe Drehzahlen?

Werden dem Motor jetzt sofort hohe Drehzahlen abverlangt, kann der Schmierfilm abreißen und ein teurer Motorschaden wäre die Folge. Eine trockene Reibung kann zudem bereits nach kurzer Zeit den Verschleiß erhöhen oder sogar zu einem „Kolbenfresser“ führen.

Welche Drehzahl ist am besten für den Motor?

Mit geringen Drehzahlen fahren

In der Stadt oder bei Überlandfahrten reicht ein Drehzahllimit von 2000 Touren in den meisten Fällen aus. Auf der Autobahn kann man in den meisten Autos unter 3000 Umdrehungen bleiben, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hält.

Wie schädlich ist ein Kaltstart wirklich?

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an.

Wie viele km warm fahren?

Der ist so bei 18° Außen und ein paar Tage stand ohne Restwärme im Motor locker nach 5km komplett warm, Wasser auf 90° und Öl über 80°. Zum Verhältnis Wasser zu Öltemp beim SI, wenn der Wassertemp Zeiger die Mitte erreicht hat, musst du noch 2-3 km warten bis das Öl auch nachzieht.

Warum sind Kurzstrecken mit kaltem Motor besonders schädlich?

Warum sind Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor besonders umweltschädlich? Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen.

Welche Öltemperatur ist normal Motorrad?

Um das Öl nicht zu stark zu belasten und lange Wechselintervalle zu realisieren, sollte es sich jedoch zwischen 100°C und max. 110°C bewegen.

Sollte man den Kaltstart abwarten?

Kaltstarts mögen Motoren gar nicht, so der Tüv Süd. Noch zäh und dickflüssig, braucht das Motoröl mehr Zeit, bis es sich verteilen kann. Was ist zu tun? Nach dem Motorstart ist es besser, erst einmal ein paar Sekunden zu warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann erst loszufahren.

Warum ist der Kaltstart so laut?

Beim Kaltstart wird Spätzündung gefahren, das sorgt für ein lauteres Auspuffgeräusch. Der Lambdawert liegt in den ersten Sekunden übrigens bei rund 0.3.