Zum Inhalt springen

Warum sollte Bargeld abgeschafft werden?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Günther Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Bargeld ist schwer zu kontrollieren: Ohne Bargeld gäbe es deutlich weniger Schwarzarbeit, Geldwäsche und andere Geschäfte, die der öffentlichen Kontrolle entzogen werden sollen. Eine Abschaffung des Bargelds könnte den Drogenhandel bekämpfen. Auch Überfälle auf Banken und Einzelhändler würden sich nicht mehr lohnen.

Warum soll das Bargeld abgeschafft werden?

Ein erster Schritt wurde mit der Abschaffung des 500 Euro-Scheins durch die Europäische Zentralbank gemacht. Dadurch sollen kriminelle Machenschaften (finanzielle Terrorunterstützung, Geldwäsche, Drogenhandel) erheblich erschwert werden.

Ist es sinnvoll Bargeld abschaffen?

Die weitgehende Abschaffung von Bargeld wäre ein wirksames Mittel gegen Falschgeld, Raubüberfälle, Geldwäsche und Steuerhinterziehung, einschließlich Schwarzarbeit. Auch andere illegale Beschäftigungsverhältnisse wären ohne Bargeld viel schwieriger aufrecht zu erhalten.

Welche Vor und Nachteile hat Bargeld?

Bargeld: Vorteile und Nachteile
  • Vorteil: Anonymität. Bargeld ist anonymer als Kartengeld. ...
  • Vorteil: Unabhängigkeit von Banken. ...
  • Vorteil: Keine Negativzinsen. ...
  • Vorteil: Kein Online-Diebstahl. ...
  • Vorteil: Sparsames Konsumverhalten. ...
  • Vorteil: Geringe Gebühren für Händler. ...
  • Nachteil: Mangelnde Hygiene. ...
  • Nachteil: Verlustrisiko.

Kann Bargeld wertlos werden?

Besonders in Deutschland wird immer noch sehr gern mit Scheinen bezahlt. Gerade kleine Beträge von 0 bis 5 Euro werden hierzulande zu gut 96 % in bar bezahlt. Ist Deutschland also schon bereit dafür, das Bargeld irgendwann ganz abzuschaffen? Laut Expert:innen soll es keine 10 Jahre mehr dauern, bis das Bargeld weg ist.

Bargeldverbot sinnvoll?! Vor- & Nachteile der Bargeldabschaffung

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es Bargeld noch?

Münzen und Scheine werden so schnell nicht aus den Geldbörsen der Verbraucher in Deutschland, Europa und der Welt verschwinden. Obwohl einige Länder wie Schweden, Finnland und Dänemark es den Liebhabern von Bargeld immer unbequemer machen. Bis 2030 wollen diese Länder bargeldfrei sein.

Was passiert wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Wenn Bargeld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird und jeder ein Konto haben muss, sind wir alle vollkommen in der Hand der Banken. Höhere Kontoführungsgebühren wären dann wahrscheinlich, vor allem wenn die EZB noch höhere Negativzinsen beschließt.

Warum sollte man bar bezahlen?

Einer der größten Vorteile von Bargeld ist nach wie vor die gewährleistete Anonymität und Privatsphäre. Anders als bei bargeldlosen Bezahlmethoden werden bei Barzahlungen keine Daten gesammelt und Käufe können nicht nachgewiesen werden.

Soll man nur bargeldlos bezahlen?

Ausschluss von Kunden. Natürlich bietet die bargeldlose Zahlung eine großartige Option für Kunden. Wenn Sie aber Bargeld nun gar nicht mehr akzeptieren, müssen Sie damit rechnen, dass Sie Kunden verlieren können. Selbst Kunden, die mit Karten oder Apps zahlen, möchten manchmal mit Bargeld bezahlen, wenn sie es haben.

Welche Nachteile hat das bargeldlose Bezahlen?

Kreditkarten-Daten können ausgespäht und für einen Betrug genutzt werden. Gefahr, dass Sie geben mehr Geld ausgeben, als Sie tatsächlich besitzen. Je nach Kreditkarte können Gebühren für den Einsatz der Karte entstehen. Bei Verlust der Karte kann ein finanzieller Schaden drohen (Tipp: Kreditkarte rechtzeitig sperren)

Wer profitiert von der Bargeldabschaffung?

Im weitesten Sinne umfasst der Begriff Kreditkarten-Anbieter, Bezahl-Apps, Anbieter elektronischer Zahlungssysteme (bspw. E-Wallets) oder Mobile Payment Technologien. Es liegt auf der Hand, dass diese Branche stark von der Bargeldabschaffung profitieren würde.

Was spricht für die Beibehaltung von Bargeld?

Was spricht für das Bargeld? Schnelligkeit: Empfänger erhalten ihr Geld ohne Verzögerung. Bei kleinen Beträgen erleichtert dies Geschäftsabschlüsse. Ausfallsicherheit: Das Bezahlen funktioniert ohne elektronische Verbindung und technische Infrastruktur.

Hat das Bargeld noch eine Zukunft?

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Zukunft des Geldes ist bargeldlos, kontaktlos und digital. Einiges ist in puncto Zahlungsmittel schon jetzt im Wandel – insbesondere bei jüngeren Generationen. Ob und inwieweit das Bargeld jedoch einmal komplett abgeschafft werden wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Warum sollte Bargeld nicht abgeschafft werden?

Bargeld ist schwer zu kontrollieren: Ohne Bargeld gäbe es deutlich weniger Schwarzarbeit, Geldwäsche und andere Geschäfte, die der öffentlichen Kontrolle entzogen werden sollen. Eine Abschaffung des Bargelds könnte den Drogenhandel bekämpfen. Auch Überfälle auf Banken und Einzelhändler würden sich nicht mehr lohnen.

In welchem Land gibt es kein Bargeld mehr?

Aller Voraussicht nach wird Schweden 2023 zur ersten komplett bargeldlosen Gesellschaft - und ist es bereits vielerorts schon jetzt.

Ist Bargeld heute noch zeitgemäß?

Außerdem ist die Nutzung des Bargeldes als Zahlungsmittel immer noch sehr verbreitet und beliebt. Eine Umfrage des Industrieverbands Bitkom im Jahr 2014 hat ergeben, dass die deutsche Bevölkerung, trotz mehrerer Alternativen, weiterhin das Bargeld bevorzugt.

Was ist besser bar oder Karte?

In der Regel ist die kontaktlose Zahlung mit Karte oder Smartphone heute deutlich schneller als die Bezahlung mit Bargeld. Im Alltag sind Karten meist praktischer zu handhaben als ein Geldbeutel voller Münzen und Scheine. Anders als bei Münzen und Scheinen lassen sich Giro- und Kreditkarten sperren.

Welche Vorteile hat das bargeldlose Bezahlen?

Was sind die Vorteile der elektronischen Zahlung für den Händler?
  1. Es spart Zeit. ...
  2. Es ist effizienter. ...
  3. Weniger Aufwand für Bargeldhandling. ...
  4. Es ist sicherer. ...
  5. Es generiert mehr Einnahmen. ...
  6. Weniger Buchhaltungsaufwand. ...
  7. Es besteht Zahlungssicherheit.

Welche Nachteile hat die Kartenzahlung?

Beachten Sie bei Ihrer Entscheidung auch die folgenden Nachteile, die die Kartenzahlung mit sich bringt.
  • Bargeld als beliebtes Zahlungsmittel in Deutschland. ...
  • Kosten für Kauf oder Miete des EC-Terminals. ...
  • Transaktionskosten bei jeder Zahlung mit Karte. ...
  • Technische Abhängigkeit.

Was sind die Vorteile von Bargeld?

Zahlungen mit Bargeld hinterlassen weniger Datenspuren.

Wer bar zahlt, geht oft vorsichtiger mit seinem Geld um: Bei einer Umfrage des Verbraucherzentralen-Bundesverbands gaben 35 Prozent der Befragten an, ihre Ausgaben mit Bargeld besser kontrollieren zu können.

Wie viel Geld darf man in Bar haben?

In Deutschland gibt es derzeit keine Höchstgrenze für Bargeld-Auszahlungen. Wer Beiträge über 10.000 Euro in bar bezahlen möchte, muss allerdings einen Ausweis vorzeigen. Die Angaben muss der Händler aufzeichnen und aufbewahren. Hintergrund ist der verstärkte Kampf der EU gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Wann kommt der elektronische Euro?

Wo stehen wir heute? Derzeit finden im Rahmen der Untersuchungsphase Gespräche darüber statt, wie ein digitaler Euro aussehen könnte. Diese Untersuchungsphase hat im Oktober 2021 begonnen. Sie wird rund zwei Jahre dauern und demnach im Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Wird Deutschland bargeldlos?

Der Anteil des Onlinehandels am gesamten Umsatz sei 2021 inzwischen auf 24 Prozent geklettert - verglichen mit lediglich sechs Prozent 2017. Dabei wurden auch Internet-Bezahlverfahren immer beliebter. 2021 wurden bereits fünf Prozent aller Einkäufe so bezahlt - 2017 waren es lediglich knapp zwei Prozent gewesen.

Wie sicher ist unser Bargeld?

Über die Hälfte aller Banknoten im Umlauf stammt aus den Tresoren der deutschen Zentralbank. Das Bargeld genießt innerhalb der Bevölkerung ein sehr hohes Vertrauen. Dies zeigt sich vor allem in den Anfangsphasen von Krisensituationen.

Warum kann in Zukunft nicht auf Barzahlung verzichtet werden?

Ohne Bargeld ließen sich zum Beispiel auch so genannte Negativzinsen viel leichter einführen. Das Guthaben auf dem Konto würde dann einfach von Monat zu Monat weniger. Ohne dass die Kunden etwas dagegen tun könnten. Noch ist das Zukunftsmusik.

Nächster Artikel
Hat das iPhone 11 Lightning?