Zum Inhalt springen

Warum soll man nachts keine Pflanzen im Zimmer haben?

Gefragt von: Luise Möller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)

Nachts kehrt sich der Gasaustausch um, die meisten Gewächse nehmen dann Sauerstoff auf und geben CO² ab. Dies ist der Hauptgrund, dass man lange meinte, Pflanzen aus Schlafzimmern verbannen zu müssen. Man fürchtete allen Ernstes die "Konkurrenz" um die Atemluft bzw. die Anreicherung der Luft durch zuviel CO².

Ist es schädlich Pflanzen im Schlafzimmer zu haben?

Grundsätzlich sind Pflanzen im Schlafzimmer sehr wohl gesund – es muss nur das richtige Grün sein. So sorgen sie für bessere Luft, indem sie Sauerstoff abgeben und auch noch Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol, etc. aus der Luft nehmen. Ergebnis: Durch die bessere Luft kannst Du besser schlafen.

Was passiert mit Pflanzen in der Nacht?

Nachts kann die Pflanze ohne Licht keine Photosynthese betreiben. Um dennoch Energie zu erzeugen, setzt in ihren Zellen die Dunkelatmung ein. Bei ihr werden Kohlenhydrate und Sauerstoff verbraucht und vermehrt Kohlendioxid nach außen freigesetzt.

Warum sollten Grünpflanzen nachts nicht im Schlafzimmer stehen?

In der Nacht kann die Pflanze aufgrund des fehlenden Lichts jedoch keine Photosynthese betreiben und die Pflanze nimmt deshalb vermehrt Sauerstoff auf. Das ist zweifelsohne ein Nachteil, aber noch kein Grund, die Pflanze aus dem Zimmer zu verbannen.

Warum verschlechtern Pflanzen nachts die Luft?

Vereinfacht gesagt wandeln sie dabei in ihren Zellen das Sonnenlicht in Energie um. Bei diesem Prozess nimmt die Pflanze Kohlendioxid aus der Luft auf und gibt Sauerstoff ab. Nachts kommt die Photosynthese aufgrund des fehlenden Lichts zum Erliegen.

Besser schlafen mit 9 Pflanzen im Schlafzimmer für mehr Sauerstoff und bessere Luft in der Nacht

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanzen darf man nicht im Schlafzimmer haben?

Stark riechende Pflanzen: Duftendes, wie Lavendel, Jasmin oder Lilien kann die Schlafqualität erheblich stören. Ihr starker Geruch kann zudem zu Kopfschmerzen führen. Besonders Allergiker sollten diese Zimmerpflanzen nicht ins Schlafzimmer stellen.

Welche Pflanzen geben nachts Sauerstoff ab?

Aloe Vera z.B. oder der Bogenhanf sorgen für mehr Sauerstoff im Raum, weil diese Pflanzen auch nachts Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln. Beides sind sehr pflegeleichte Pflanzen und geben sich mit wenig Pflege zufrieden. Aber auch andere Gewächse eignen sich hervorragend, die Lufthygiene positiv zu beeinflussen.

Welche Pflanzen geben am meisten Sauerstoff ab?

Hierbei gilt: Je mehr Pflanzen, desto größer die Sauerstoff- und Befeuchtungsleistung. Gut geeignet für diesen Zweck sind großblättrige Arten wie beispielsweise Zimmerlinde, Nestfarn, Zyperngras, Ficus, Kolbenfaden oder Aralien-Arten.

Welche Pflanzen reinigen die Luft in der Wohnung?

Tief durchatmen: Die 10 besten luftreinigenden Zimmerpflanzen
  • Einblatt.
  • Efeutute.
  • Grünlilie.
  • Calathea.
  • Zimmerfarne.
  • Dieffenbachie.
  • Flamingoblume.
  • Birkenfeige.

Können Pflanzen Schimmel verursachen?

Zimmerpflanzen – Gefahr von Schimmelbildung

Mikroorganismen kommen auf natürliche Weise in der Erde vor und verrichten dort auch wertvolle Dienste. Besonders Dauernässe verursacht in den Blumentöpfen der heimischen Zimmerpflanzen die Bildung von Schimmel.

Wann geben Pflanzen Sauerstoff ab?

Dabei wird Sauerstoff abgegeben – immer, wenn Licht auf die Blätter fällt. In der Nacht hingegen nimmt die Pflanze zwar weiterhin Sauerstoff auf, gibt aber Kohlenstoffdioxid ab, weil sie anders als am Tag gar keine Photosynthese betreiben kann.

Sind Pflanzen in der Wohnung gesund?

Schutz vor Erkältung und hohem Blutdruck. Pflanzen sind gut für die Gesundheit, denn sie geben im Laufe des Tages Wasser an die Luft ab. Die feuchte Luft hilft gegen trockene Atemwege und schützt so vor Erkältung und Husten.

Wie viele Pflanzen pro Zimmer?

Um dem entgegenzuwirken, empfehlen die Forscher mindestens eine Pflanze pro neun Quadratmeter. So nutzen wir ihre luftreinigende Wirkung optimal aus. Das bedeutet grob gerechnet zwei Pflanzen pro Raum. Und logisch: Je größer die Pflanze, desto größer der Effekt.

Welche Pflanze eignet sich besonders gut für das Schlafzimmer?

Menschen, die anfällig für Kopfschmerzen sind, sollten aber vorsichtig sein, denn vor allem duftende Pflanzen können Kopfschmerzen hervorrufen. Geeignet fürs Schlafzimmer sind Bogenhanf, Einblatt, Gummibaum, Drachenbaum und Efeutute.

Welche Zimmerpflanzen sind giftig für Menschen?

Folgende sollten Sie daher außer Reichweite von Kindern und Haustieren platzieren:
  • Alpenveilchen (Cyclamen persicum) ...
  • Anthurie (Anthurium) ...
  • Amaryllis (Hippeastrum) ...
  • Gummibaumarten (Ficus) ...
  • Oleander (Nerium oleander) ...
  • Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) ...
  • Zimmer-Azalee (Rhododendron) ...
  • Buntnessel (Coleus blumei)

Was sind gute Schlafzimmerpflanzen?

Aloe Vera

Unangefochten die Nummer eins der Schlafzimmerpflanzen, denn das Sukkulenten-Gewächs benötigt wenig Pflege und Wasser und spendet nachts wertvollen Sauerstoff.

Welche Pflanzen sind gut gegen Staub?

Wie wissenschaftliche Studien belegen, absorbieren vor allem Efeu, Einblatt, Drachenbaum, Grünlilie, Bergpalme, Efeutute und Farne Schadstoffe wie Formaldehyd oder Benzol aus der Luft. Besonders schön, effizient und sogar für halbschattige Ecken geeignet ist der Tüpfelfarn 'Blue Star'.

Welche Pflanze nimmt Staub auf?

Zimmerpflanzen sind in der Lage, Staub aus der Luft zu binden. Dabei gilt: Je größer und je mehr Blätter die Pflanze besitzt, desto mehr Staub wird aufgefangen. Große Blätter haben zum Beispiel das Einblatt, die Efeutute und das Fensterblatt.

Welche Pflanze im raucherhaushalt?

Als besonders wirksame Raumluftfilter gelten vor allem die folgenden Pflanzenarten, die daher nicht ohne Grund auch mit zu den beliebtesten Zimmerpflanzen zählen:
  • Bogenhanf (Sansevieria)
  • Drachenbaum (Dracaena)
  • Grünlilie (Chlorophytum)
  • Einblatt (Spathiphyllum)
  • Echte Aloe (Aloe vera)
  • Efeututu (Epipremnum aureum)

Welche Zimmerpflanze nimmt am meisten co2 auf?

1. Grünlilie als Raumklima-Wunder. Chlorophytum comosum, besser bekannt als Grünlilie oder Graslilie* (Anzeige), ist einer der Stars der NASA-Studie. Bis zu 95 Prozent von Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzol oder Kohlenmonoxid filtert die Grünlilie aus der Luft.

Welche Pflanzen im Schlafzimmer nach Feng Shui?

Diese Pflanzen für das Schlafzimmer kommen deshalb laut dem traditionellen Feng-Shui in Frage: Aloe Vera* Geldbaum* Chinesische Hanfpalme*

Welche Pflanzen ziehen Sauerstoff?

feey's Top 12 luftreinigende Pflanzen für mehr Sauerstoff und weniger Schadstoffe
  • Einblatt.
  • Efeutute.
  • Schwiegermutterzunge.
  • Flamingoblume.
  • Grünlilie.
  • Aloe vera.
  • Drachenbaum.
  • Goldfruchtpalme.

Wie viel Sauerstoff verbrauchen Pflanzen in der Nacht?

Nachts hingegen kommt die Photosynthese zum Erliegen, der Sauerstoffverbrauch hält aber an. „Pro Gramm ihres Gewichts nehmen frische Blätter in der Dunkelheit dieselbe Menge Sauerstoff auf wie Frösche”, sagt der Biologe.

Können Pflanzen die Luft reinigen?

Pflanzen nehmen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab. Pflanzen erhöhen also den Sauerstoffgehalt der Raumluft, was schon allein für eine bessere Raumluftqualität führt. Manche Pflanzen tun jedoch noch viel mehr. Sie reinigen die Luft und nehmen die dort vorkommenden Chemikalien auf.

Können Pflanzen schlafen?

Charles Darwin (1809 bis1882) stellte dann fest, dass Pflanzen über Nacht ihre Blätter und Stängel hängen lassen und bezeichnete diese Veränderung als „Schlaf“.

Vorheriger Artikel
Warum sterben Igel aus?
Nächster Artikel
Werden Fischstäbchen knapp?