Zum Inhalt springen

Warum soll man Kinder bekommen?

Gefragt von: Karola Reuter-Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (13 sternebewertungen)

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Ist der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen?

Dabei wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit, 84 Prozent der Eltern, in ihren Kindern den hauptsächlichen Lebenssinn sieht. Damit die nächste Generation den Vorstellungen ihrer Familie entspricht, sollte sie vor allem immer höflich und nett sein, gehorsam gegenüber Älteren und Vorgesetzten.

Was hat man für Vorteile wenn man Kinder hat?

Wieso ein Kind Ihr Leben besser macht:
  1. Mehr frische Luft. Raus aus den Federn, auch am Wochenende – spätestens morgens um sieben – wenn man Glück hat! ...
  2. Mehr Abenteuer. ...
  3. Mehr Schulwissen. ...
  4. Mehr Aktualität. ...
  5. Mehr Weltoffenheit. ...
  6. Mehr Ernährungsbewusstsein. ...
  7. Mehr Umweltschutz. ...
  8. Mehr Verständnis für die eigenen Eltern.

Wann sollte man ein Kind bekommen?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Warum haben wir Kinder?

Manche bekommen Kinder, weil sie ihre kaputten Familienerfahrungen mit eigenen positiv besetzen wollen. Um es einfach besser zu machen. Einige bekommen Kinder, weil sie sich nach bedingungsloser Liebe und einer Aufgabe sehnen. Andere vertiefen oder flicken damit ihre Beziehung.

Darf man heute noch Kinder bekommen? | Philosophischer Stammtisch | SRF Kultur

40 verwandte Fragen gefunden

Warum will man schwanger werden?

Ein Kinderwunsch kann selbst-, partner- oder paarbezogen, normativ oder sozial bedingt sein. Beispiele für selbstbezogene Motive sind aus psychologischer Sicht eine erweiterte Körpererfahrung, die Ansicht als Lebensaufgabe, die Überwindung von Einsamkeit oder auch die Wiederbelebung der eigenen Kindheit.

Ist es egoistisch ein Kind zu bekommen?

Im Fazit wäre ein Kinderwunsch egoistisch, wenn Paare biologische Abkömmlinge nur in die Welt setzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und sich selbst zu verwirklichen. Sie wollen mit einem Kind ihr Leben bereichern, schöne Erfahrungen sammeln und sich gut fühlen.

Wann weiß ich ob ich bereit bin für ein Kind?

Glaubt man übrigens der statistischen Mehrheit, dann ist der richtige Zeitpunkt mit 29,6 Jahren gekommen. In diesem Alter bringt eine Frau im Durchschnitt ihr erstes Kind zur Welt. Rein biologisch betrachtet, ist es für Frauen zwischen dem 20. und dem 35.

Wann sollte man keine Kinder bekommen?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Ist man mit 31 zu alt für ein Kind?

Auch das Risiko einer Fehlbildung des noch ungeborenen Kindes ist jetzt am geringsten. Die Fruchtbarkeit sinkt ab einem Alter von 30 Jahren und hat bei 35 Jahren nur noch einen Durchschnittswert von etwa 25 Prozent erreicht.

Was ändert sich wenn man ein Kind bekommt?

Klar, wir haben weniger Schlaf, weniger Geld und weniger Freizeit, aber 'so what', was kostet schon die Welt, Spaß und Freude kostet nicht viel, teure Statussymbole braucht kein Mensch, Kotze sieht auf Markenklamotten auch nicht besser aus und das Wertvollste überhaupt hat man als Eltern eh schon mit der Geburt des ...

Ist es ok nur ein Kind zu haben?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Was spricht für und gegen Kinder?

Dann gehört ihr vielleicht zu den Menschen, die noch unsicher sind, ob sie wirklich Kinder wollen. Denn natürlich gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen: die Schlaflosigkeit, die Verantwortung, der Karriereknick, den Kinder noch immer verursachen können, gerade bei Frauen.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Ist es schlimm wenn man keine Kinder hat?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Was ist der Sinn einer Mutter?

Im sozialen und psychologischen Sinne ist Mutter, wer einem Kind Mutterliebe entgegenbringt und damit die Grundlage dafür schafft, dass das Kind seine (meist) erste emotionale Bindung an einen anderen Menschen herstellen kann.

Wie alt ist eine Frau beim ersten Kind?

Das erste Kind kommt immer später: 2020 waren in acht EU-Ländern Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt bereits über 30 Jahre alt, so zum Beispiel in Italien (31,4 Jahre) und Spanien (31,2 Jahre). Frauen in Deutschland lagen im EU-Vergleich mit 29,9 Jahren ebenfalls im oberen Drittel.

Wie alt sind Männer beim ersten Kind?

WIESBADEN – Im Jahr 2020 waren Väter im Durchschnitt 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte. Das Durchschnittsalter der Väter in Deutschland ist damit in den vergangenen fünf Jahren fast kontinuierlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Anlass des Vatertages am 26.

In welchem Alter bekommen die meisten Frauen Kinder?

2018 waren die Mütter beim ersten Kind mit durchschnittlich 30,0 Jahren rund fünfeinhalb Jahre älter als fünfzig Jahre zuvor. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 32,1 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Wie äußert sich Kinderwunsch beim Mann?

Daher fühlen sie sich auch schnell zum Nachwuchs von Freunden und Verwandten hingezogen, nehmen gerne Babys auf den Arm und schmusen mit ihnen. Männer verknüpfen den Kinderwunsch stärker mit ihrer Partnerschaft. Sie wünschen sich Kinder, weil sie glauben, ihre Traumfrau gefunden zu haben.

Wie fühlt sich der Kinderwunsch an?

Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst.

Wie viel kostet ein Kind?

Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.

Haben unsere Kinder noch eine Zukunft?

Es wird immer weniger Kinder und immer mehr ältere Menschen geben - die zudem noch länger leben. So wird für 2060 eine Lebenserwartung bei Geburt von 85,0 Jahren für Jungen und 89,2 Jahren für Mädchen prognostiziert.

Bin ich egoistisch weil ich keine Kinder will?

Wer kein Kind oder noch etwas warten will, wird als egoistisch bezeichnet, weil sie sich selbst, ihre Ziele und Ambitionen in der Prioritätenliste ganz oben sieht.

Warum Kinder in die Welt setzen?

Sinnsuche als Vorbild leben

Mütter und Väter müssen die Last von ihren Kindern nehmen, irgendwann einmal für den Sinn des Lebens ihrer Eltern aufkommen zu müssen. Stattdessen sollten sie ihren Kindern vorleben, wie das geht: Wie man sich auf die Suche begibt nach diesem Sinn und vielleicht sogar etwas dabei findet.