Zum Inhalt springen

Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

Gefragt von: Frau Dr. Sibylle Rudolph B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Warum ist Sommerflieder nicht gut?

„Sie haben eine lila Farbe, die Schmetterlinge sehr anzieht, und sie strahlt sehr starke Gerüche aus, die zudem attraktiv sind. Der Nektar der Pflanze ist aber von schlechter Qualität, dafür aber reich an Koffein. Daher werden Schmetterlinge, sobald sie Koffein konsumiert haben, süchtig danach“, erklärt Desmons.

Wie schädlich ist Sommerflieder?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Ist Schmetterlingsflieder Bienenfreundlich?

Der Schmetterlingsflieder bietet Nektar für Insekten mit langem Rüssel, das sind vor allem Schmetterlinge, hier v.a. das Taubenschwänzchen. Der Rüssel der Honigbiene und der Holzbiene ist auch lange genug, um an den Nektar zu kommen.

Ist Sommerflieder verboten?

Was gilt bei Hanf und Schlafmohn? Noch sind der Sommerflieder und Japanischer Staudenknöterich in Deutschland nicht verboten, auch wenn viele Naturschutzorganisationen dazu aufrufen, solche Neophyten nicht mehr anzupflanzen, um die heimische Artenvielfalt zu schützen.

Ein echter Blütenstar: der Sommerflieder - Gartentipps von Volker Kugel - www.grünzeug.tv

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?

Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Viele Sorten frieren im Winter zwar stark zurück, treiben aber im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

Wie gefährlich ist der Schmetterlingsflieder?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Wer dem Duft folgt, trifft auf ein bis zu 300 cm großes Blütengehölz mit großen, lilafarbenen oder weißen Rispen. Seinen Namen verdankt der Buddleja davidii der Anziehungskraft, die seine Nektar-reichen Blüten auf Schmetterlinge ausübt.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Dickmaulrüssler. Der Dickmaulrüssler (Otiorhynchus) ist ein besonders gefräßiger Käfer und auch seine Laven sind nicht ohne. Während die Larven im Boden leben und an den Wurzeln fressen, macht sich der nachtaktive Käfer über die Blätter her.

Ist Sommerflieder invasiv?

Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch ist ein häufiger invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt.

Welche Insekten lieben Sommerflieder?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Ist Sommerflieder heimisch?

Kritik am Sommerflieder

Bei Naturschützern wie dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) steht Schmetterlingsflieder in der Kritik: Die ursprünglich aus China und Tibet stammende Pflanze wird als sogenannte invasive Art eingeordnet. Sie breitet sich hierzulande rasch aus und kann heimische Pflanzen verdrängen.

Ist Flieder gut für Insekten?

Ungarischer Flieder

Übrigens sind der beliebte Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) und der extravagante Kalifornische Flieder (Ceanothus thyrsiflorus) nicht mit dem Edelflieder verwandt. Was alle gemein haben, sind ihre insektenfreundlichen Blüten, die neben Bienen auch viele Schmetterlinge in den Garten locken.

Ist Sommerflieder giftig für Vögel?

Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) (Buddleja davidii) Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) ist giftig. Der Schmetterlingsflieder gehört in die Familie der Braunwurzgewächse. Er kann eine Höhe von 5 m erreichen und zählt zu den Sträuchern.

Ist Flieder ökologisch?

Weshalb Flieder uninteressant für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge ist. Das gilt auch für viele Edelflieder, die allerdings nicht nur aus diesem Grund uninteressant für Insekten sind.

Wie tief wurzeln Sommerflieder?

Pflanzabstände unbedingt einhalten

Sommerflieder können bis zu 300, manchmal sogar 400 Zentimeter hoch werden und breiten ihr Wurzelgeflecht in einem ebensolchen Ausmaß aus. Lediglich für die Pflanzung einer Blütenhecke müssen Sie einen Mindestabstand von etwa 80 Zentimetern einhalten.

Welche Tiere mögen Flieder?

Unter den vielen blühenden Pflanzen gab es eine, auf die sie offenbar besonders flogen: der Schmetterlingsflieder, auch Sommerflieder oder Buddleja davidii genannt. Tagsüber tranken Tagfalter wie das Pfauenauge oder Admiral, Taubenschwänzchen und verschiedene Hummelarten seinen Nektar.

Welcher Sommerflieder ist am schönsten?

Die schönsten winterharten Sorten von Buddleja davidii

‚Black Knight', sehr reich blühend mit purpur- bis dunkelvioletten Blüten. ‚Dart's Ornamental White', eine der schönsten weiß blühenden Sorten. ‚Empire Blue' mit aparten hellvioletten Blüten. ‚Ile de France' mit der wahrscheinlich dunkelsten Blütenfarbe.

Wann muss der Sommerflieder geschnitten werden?

Wann sollte Sommerflieder geschnitten werden? Ein frostfreier Tag im Spätwinter ist ideal, um Sommerflieder zu schneiden. Schmetterlingsflieder sollte am besten im späten Winter geschnitten werden. Je nach Witterung kann der Rückschnitt etwa ab Mitte Februar an einem frostfreien Tag erfolgen.

Welche Pflanzen darf man nicht anbauen?

Folgende Pflanzen fallen explizit unter das Betäubungsmittelgesetz (Anlagen):
  • Cannabis. Cannabis ist dem BtMG unterstellt. ...
  • Salvia Divinorum (Zaubersalbei, Hexensalbei) ...
  • Erythroxylum Coca (Cocastrauch) ...
  • Papaver bracteatum, Papaver orientale (Türkenmohn, Arzneimohn, Armenischer Mohn) ...
  • Papaver somniferum (Schlafmohn)

Was passt gut zu Sommerflieder?

Was passt zu Sommerflieder? Sommerflieder lässt sich gut mit sommerlichen oder spätsommerlichen Stauden wie zum Beispiel Astern oder der Hohen Fetthenne kombinieren. Besonders schön wirkt er, wenn er mit Stauden kombiniert wird, die ebenfalls bei Schmetterlingen beliebt sind.

Was kostet ein Sommerflieder?

Der Sommerflieder Papillion Tricolor stellt von Juni bis September seine Blüten in 3 Farben zur Schau! Das... ab 2 Pack. 13,95 € / Pack.

Wie schnell wächst der Sommerflieder?

Sommerflieder ist sehr starkwüchsig

Der eigentliche Schmetterlingsstrauch, Buddleja davidii, legt im Jahr je nach Wachstumsbedingungen, Standort und Witterung zwischen 30 und 200 Zentimeter zu. Je nach Sorte kann Davidii bis zum 350 Zentimeter hoch und fast ebenso breit werden.

Warum ist Schmetterlingsflieder nicht gut?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Hat Sommerflieder Nektar?

Da die Blüten des Sommerflieders reichlich Nektar produzieren wird er von Schmetterlingen, verschiedenen Bienenarten und anderen Insekten gerne besucht. Seine Verbreitung findet hauptsächlich durch den Wind statt, der die leichten Samen weit mit sich trägt. Zur Keimung brauchen die Samen offene Stellen.

Ist Flieder eine invasive Pflanze?

Das britische Ministerium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (Defra) hat den Schmetterlingsflieder jedoch als invasive Pflanzenart eingestuft und beobachtet die rasant schnelle Ausbreitung der Pflanze seit ihrer Ankunft in Europa um 1896.