Zum Inhalt springen

Warum soll man kein frisches Heu füttern?

Gefragt von: Ruth Kruse-Graf  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie gefährlich ist frisches Heu für Pferde?

Bei der Lagerung von Heu beginnt das Erntegut daher nachzuschwitzen. Dieser Vorgang, bei dem Gärungsprozesse ablaufen, ist ganz natürlich. Währenddessen können sich Bakterien und Keime stark vermehren. Wird das Heu zu früh an Pferde verfüttert, kann das zu Verdauungsproblemen führen.

Wie lange muss frisches Heu liegen?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Wie lange muss Heu trocknen für Pferde?

Wie lange muss Heu für Pferde trocknen bzw gelagert werden? Heu wird meist an schönen und heißen Tagen im Juni gemacht, da es auf dem Feld nach dem Schnitt vier Tage trocknen muss. Das Heu wird jeden Tag gewendet, bis es zu Heuballen gepresst wird.

Warum soll man nicht im frischen Heu schlafen?

Außerdem sind die in frischem Heu massenhaft enthaltenen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien für Pferde ausgesprochen ungesund und können ebenfalls schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Welches Futter braucht mein Pferd?? Warum Heu und Hafer manchmal nicht genug sind!?

34 verwandte Fragen gefunden

Wann kann man frisches Heu verfüttern?

Den meisten Pferdebesitzern ist bekannt, dass frisch geerntetes Heu nicht sofort verfüttert werden darf, sondern erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 6 Wochen.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

Ausserdem enthält Heulage u.a. Histamin, welches auch Hufrehe auslösen kann.

Wann kann Heu nach der Ernte gefüttert werden?

Heu muss nach der Ernte mindestens 4 Wochen lagern bevor es an Pferde verfüttert werden kann, da es sonst zu Koliken führt.

Wie lange schwitzt Heu nach?

Nach der Ernte trocknet es nach. Es geschieht eine bakterielle Fermentation, bei der Wärme erzeugt wird (Brandgefahr). Während dieser 4 bis 8 Wochen dauernden Schwitzphase sollte Heu nicht verfüttert werden, da es sonst zu gefährlichen Verdauungsstörungen kommen kann.

Was ist das beste Heu für Pferde?

Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf. Heu, welches vor der Blüte gemäht wurde, ist zwar reich an Nährstoffen, aber relativ „weich“, hat also weniger Rohfaser.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie erkennt man schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Was ist besser Erster oder Zweiter Schnitt Heu?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Wann sollte man Pferdeheu machen?

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Wie viel Regen verträgt Heu?

Im Vergleich verursachten rund vier Liter Niederschlag auf bereits angetrocknetem Schnittgut signifikante Verluste bei der Verdaulichkeit. Bei rund sechs Litern Regen auf fast trockenem Heu fiel der Schaden am heftigsten aus.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Kann Heu schlecht werden?

Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.

Wie lange kann man Heu lagern?

Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Wie lange kommt man mit einem Rundballen Heu aus?

Für 3 Wochen sollte das eigentlich reichen. Würde allerdings lieber noch ein paar Kleinballen beiseite legen, so dass die Aufscihtsperson nachlegen kann, wenn er doch schneller alle ist. Wir kommen für 3,5 Pferde ca. 2 Wochen mit einem Rundballen aus, allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern großzügig eingeteilt.

Kann man frisches Heu an Hasen verfüttern?

Grundsätzlich können Sie Heu im Sommer verfüttern. Sie sollten dieses in der warmen Jahreszeit als Leckerli für Zwischendurch ansehen und ansonsten frisches Gras und saftige Kräuter – wie beispielsweise Löwenzahn – bevorzugen. Bedenken Sie, dass Heu einen erheblich geringeren Wasseranteil aufweist.