Zum Inhalt springen

Warum soll man an Silvester rote Unterwäsche tragen?

Gefragt von: Emilia Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (1 sternebewertungen)

Dort galten rote Dessous als Glücksbringer - auf das Liebeswohl bezogen. Der Brauch hat Karriere gemacht und wird heute gern an Silvester gepflegt. Allerdings steht die rote Wäsche heutzutage nicht mehr nur für Glück in der Liebe, sondern als Glücksbringer für das gesamte nächste Jahr.

Welche Farbe trägt man an Silvester Unterwäsche?

Goldene oder gelbe Unterwäsche verspricht dir, wie die Farbe selbst schon vermuten lässt, Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit. Wenn du also in 2022 einen neuen Job anpeilst oder auf eine Beförderung hoffst, kann das Tragen von strahlend gelber Unterwäsche zumindest nicht schaden.

Was bedeutet rote Unterwäsche?

Rote Dessous: Rote Unterwäsche ist Ausdruck purer Leidenschaft. Sie symbolisiert Dynamik und Verruchtheit und betont den starken Charakter ihrer Trägerin. Frauen, die rote Unterwäsche tragen, sind sich ihrer Weiblichkeit mehr als bewusst und wissen sie gekonnt einzusetzen.

Wann soll man rote Unterwäsche tragen?

Schon im alten Rom war man davon überzeugt, dass rote Wäsche an Silvester Glück bringt. Denn Überlieferungen zufolge hat der Brauch seinen Ursprung bereits in Zeiten von Kaiser Augustus, also vor etwa 2000 Jahren. Doch nicht nur in Italien ist es usus an Silvester etwas Rotes "drunter" zu tragen.

Warum trägt man in Italien Silvester rote Unterwäsche?

Denn traditionell tragen die Italiener am Silvesterabend rote Unterwäsche, egal ob Spitzenhöschen, Seidenpanty oder Baumwolltanga – Dessous in der Farbe Rot sind für Männer wie Frauen Pflicht. Das soll Glück, aber vor allem Liebesglück im neuen Jahr bringen.

DARUM solltest du an Silvester rote Unterwäsche tragen!

31 verwandte Fragen gefunden

Welche Unterwäsche bringt Glück?

Historiker glaube, der Brauch entstammt der römischen Kaiserzeit unter Kaiser Augustus. Damals galt rote Unterwäsche nämlich als Glücksbringer. Aber auch in China wird häufig rote Unterwäsche am chinesischen Neujahrsfest getragen. Für die Chinesen symbolisiert die Farbe Glück und Wohlstand.

Was tragen Frauen an Silvester?

Vor allem die Damen in Mexiko, Chile und China tragen an Silvester bevorzugt Rot. Wer streng der Tradition folgt, muss sich den BH und Slip in Rot schenken lassen und darf die rote Kombi erstmals in der Nacht zum Jahreswechsel tragen.

Was bringt Glück an Silvester zu tragen?

Der Brauch in den besagten Ländern verspricht, dass jene, die die Nacht ins neue Jahr mit roter Unterwäsche begehen, Glück, Erfolg und vor allem Liebe erfahren werden.

Welche Farben bringen an Silvester Glück?

Rote, gelbe oder pinke Unterwäsche tragen

In Spanien und Italien ist es Tradition, in der Silvesternacht rote Unterwäsche zu tragen. Die Farbe Rot steht nicht nur für Liebe, sondern ebenfalls für Glück, Erfolg und Gesundheit.

Wer trägt rote Unterwäsche?

Auch Mexikaner tragen in der letzten Nacht des Jahres gerne rote Unterwäsche, denn Rot steht für Liebe. Aber auch gelbe Dessous sind in dem mittelamerikanischen Land verbreitet, da Gelb für Geld steht.

Welche Unterwäsche für Silvester?

Was die Unterwäsche in der Neujahrsnacht betrifft, sind sich viele Frauen einig: Rot sollte sie sein. Denn laut eines jahrhundertealten Aberglaubens beschert rote Unterwäsche an Silvester Liebesglück im folgenden Jahr.

Was sagt ein roter BH aus?

Leidenschaftlich, wild, aber auch extrem dramatisch – das sagen Psychologen über Frauen, die gerne rote Dessous tragen. Du bist alles andere als schüchtern und sagst, was du willst.

Welche Unterwäsche Farbe gefällt Männern?

Auch Herren schätzen rote Unterwäsche, denn sie spricht für Energie und Wärme, hohe Aktivität und Lebenslust. Demnach bieten auch wir immer wieder rote Tagwäsche für unsere Kunden an: von den Shorts über Slips bis hin zu Shirts.

Was bedeutet blaue Unterwäsche?

Blau. Du bist ein chilliger Zeitgenosse, liebst es zu entspannen und bist nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Positives Denken ist deine Stärke, du bist eine talentierte Führungsperson und kannst gut delegieren. Privat bist du manchmal etwas verschlossen und es fällt dir schwer zu vertrauen.

Wann trägt man in Italien rote Unterwäsche?

In Italien gilt rote Unterwäsche in der Neujahrsnacht als Pflicht. Wer glücklich und erfolgreich sein möchte, sollte mit roter Wäsche ins neue Jahr „rutschen“.

Wie feiert man in Spanien Silvester?

Die Weintrauben sind der meist erwartete Moment am Silvesterabend. Die Glockenschläge werden sogar live in ganz Spanien im Fernsehen übertragen. Normalerweise wird Silvester im Kreise der Familie oder mit Freunden bei einem schmackhaften Abendessen gefeiert. Im Anschluss daran werden die Glücksweintrauben verzehrt.

Was soll man an Silvester nicht tun?

5 Dinge, die man an Silvester lieber nicht machen sollte
  • Silvester keine Wäsche aufhängen.
  • Kein Geflügel essen.
  • Unerledigte Arbeit soll nicht mit ins neue Jahr.
  • Nur geschenkte Unterwäsche tragen.
  • Kein Geld ausgeben oder verleihen.

Was soll man an Neujahr nicht essen?

Brauchtum zu Silvester: Der Volksglaube sagt, isst man zu Neujahr Geflügel, fliegt das Glück davon. Früher galt der Christtag als Jahresbeginn im bäuerlichen Kalender.

Warum soll zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gewaschen werden?

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Welches Essen bringt Glück?

Linsen werden als glückbringend angesehen, da sie Münzen ähnlich sind. Zudem quellen Linsen auf, wenn man sie ins Wasser gibt, was wachsendem Reichtum entspricht. Auch in anderen Ländern werden Linsen und manche Bohnen-Sorten dank ihrer Form als Glücksbringer angesehen. Also brav aufessen!

Auf welche Reizwäsche stehen Männer?

Wenig überraschend: Männer stehen auf Strings

Wir haben es schon geahnt: In Sachen Höschen kann es den Männern nicht knapp genug sein. Wir mögen bequeme Pantys und Slips zwar lieber, aber was tut man nicht alles, um dem Liebsten ab und an mal eine Freude zu machen.

Wie viel Prozent der Frauen tragen einen String?

Push-up-BHs tragen insgesamt 12 Prozent aller deutschen Frauen, String-Tangas 21 Prozent.

Auf was stehen Männer bei Frauen optisch?

Daher sind blaue Augen DER Gewinner (40 Prozent), wenn es um den weiblichen Attraktivitätsfaktor geht. Braune Augen kommen bei fast 30 Prozent der befragten Männer gut an, dicht gefolgt von der grünen Augenfarbe.

Welche Unterwäsche beim ersten Date?

Die körperbetonende Unterwäsche

Wer beim ersten Date körperbetonte Unterwäsche trägt, ist definitiv praktisch veranlagt und weiß außerdem: Zu mehr kommt es heute nicht! Die eng anliegenden Begleiter betonen die Figur und erfüllen so ihren Zweck.

Was ziehe ich an Silvester an?

Beim Silvester Look muss alles stimmen, schließlich erleben wir darin die wichtigste Nacht des Jahres. Pailletten-Kleider, Samt-Blazer und Metallic-Röcke – am letzten Tag des Jahres ist alles erlaubt. Glitzer, High Heels und Cocktailkleider sind da schon fast ein Muss.