Zum Inhalt springen

Warum soll ein Stück Butter mit ins Spargelwasser?

Gefragt von: Frau Prof. Doris Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Etwas Butter sollte ebenfalls ins Spargelwasser, das Fett hilft dem Spargel seine Aromen optimal zu entfalten. Zucker gehört zumindest bei grünem Spargel immer ins Wasser. Bei weißem Spargel ist es Geschmackssache. Sollte der weiße Spargel sehr bitter kann man mit Zucker auf alle Fälle nachjustieren.

Was muss ins Spargelwasser rein?

Wer Spargel kochen will, gibt dem Kochwasser am besten etwas Salz, Zucker und einen Spritzer Zitronensaft zu. Nur dann entfalte sich das Aroma des Stangengemüses richtig, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg. Grüner Spargel ist nach 10 bis 15 Minuten gar, weißer Spargel braucht etwas länger.

Warum macht man Zucker in Spargelwasser?

Spargel braucht Salz – und Zucker

Aber, aber: Zucker nicht vergessen! Denn genau der sorgt dafür, dass das Gemüse sein Aroma frei entfalten kann und die Bitterstoffe neutralisiert werden. Durch eine Zucker-Salz-Mischung im 2:1-Verhältnis wird somit verhindert, dass die Spargeln zu herb schmecken.

Warum Salz ins Spargelwasser?

Da Salz die “auslaugende Wirkung” des Wassers einschränkt, sollte das Wasser leicht gesalzen sein, bevor das Gemüse hineingelegt wird. Empfohlen wird bei Spargel häufig ein gehäufter Teelöffel Salz pro Liter Köchwasser.

Warum Zitrone im Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.

Das kommt ins Spargelwasser

38 verwandte Fragen gefunden

Wird Spargel mit kaltem Wasser aufgesetzt?

Re: frischer Spargel ins kochende wasser geben oder ins kalte? Hallo Süßmäulchen, wenn Du eine Spargelsuppe willst, dann gib den Spargel in kaltes Wasser, damit er schön auskocht und das Wasser viel vom Spargelgeschmack annimmt.

Kann man Spargel auch ohne Zitrone Kochen?

Bei Grünspargel ist das zugeben von Essig oder Zitrone nicht nötig. Allerdings solltest du den Spargel nach dem Kochen kurz in Eiswasser blanchieren, damit auch er die grüne Farbe behält. Alternativ kannst du auch Weißbrot oder Milch zum Kochwasser geben, diese sollen Bitterstoffe binden.

Soll man Spargelwasser trinken?

Spargelwasser ist durchaus gesund und sollte deswegen auf keinen Fall weggeschüttet werden. Das Trinken von Spargelwasser wirkt sich positiv auf Blut, Leber, Verdauung, Herz und Knochen aus. Bei manchen Erkrankungen sollten Sie jedoch auf den Verzehr von Spargel verzichten.

Ist es gesund Spargelwasser zu trinken?

Durch die vielen Nährstoffe haben sowohl der Spargel, als auch das Spargelwasser, viele positive Effekte auf den Körper. Das Wasser wirkt unter anderem antibakteriell und hat eine entwässernde Wirkung auf den Körper. Außerdem gilt es als blutreinigend, krampflösend und entgiftend.

Wie macht man Spargelwasser?

Die Schalen mit den Abschnitten, 1,5 l Wasser, Zitronensaft und -schalenstreifen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei milder Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Das Spargelwasser durch ein Sieb gießen und zurück im Topf aufkochen lassen.

Wann kommt der Spargel ins Wasser?

Gefrorenen Spargel taust du vor dem Kochen nicht auf. Gib die frostigen Stangen stattdessen direkt ins kochende Wasser. Sie brauchen dann etwa genauso lange wie der frische Spargel: 15 bis 20 Minuten.

Was schmeckt den meisten am Spargel am besten Kopf oder Fuß?

Den Grünen Spargel erntet man über der Erde. Er ist etwas schmaler und schmeckt ein bisschen würziger. Die violette Variante wird gestochen, wenn sein Kopf schon etwas aus dem Boden ragt. Dieser schmeckt besonders kräftig und nussig und hat eine leichte Bitternote.

Ist Spargelwasser aus dem Glas gesund?

Das kann Spargelwasser:

Calcium und Magnesium unterstützen deinen Knochenaufbau. Vitamine K und B wirken sich positiv auf die Erhaltung deiner Herzkranzgefäße aus. Folsäure und Insulin unterstützen deine Darmgesundheit. die Aminosäure Asparagin wirkt entwässernd und entgiftend.

Was macht Spargel mit dem Körper?

Was im Spargel steckt

Trotzdem enthält Spargel viele Mineralstoffe – wie Kalium (190 bis 280 Milligramm pro 100 Gramm), das blutdrucksenkend wirkt und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen ist. Das Kalzium im Spargel (20 bis 22 Milligramm pro 100 Gramm) ist ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen.

Wie lange kann man Spargelsud aufheben?

Basis für Suppen und Saucen: Spargelsud

Er eignet sich für die Vorratshaltung und wird am besten portionsweise eingefroren. Die Brühe kann auch einige Tage in sterilisierten Gläsern im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was passiert wenn man Spargel Wasser trinkt?

Spargel enthält Asparagin, welches entwässernd wirkt und die Nieren anregt. Diese Eigenschaft ist bei Ödemen (Wasseransammlungen) und zur Entlastung von Herz und Kreislauf hilfreich. Mit dem Wasser scheidet der Körper Giftstoffe aus.

Kann man Spargelwasser mehrfach verwenden?

Spargelwasser schmeckt hervorragend nach Spargel und ist außerdem sehr gesund. Um es nicht wegwerfen zu müssen, kann man es in Soßen oder Suppen weiterverwenden. Spargelwasser entsteht beim Kochen von Spargel.

Wie gut ist Spargel aus dem Supermarkt?

Umso frischer der Spargel, desto besser

Genauso wie der von Aldi: verfärbt, matschige Stellen. Vor dem Kochen müsste man einige Spargelköpfe entfernen, so das Urteil von Britta Schautz. Auch der von Rewe kommt nicht gut weg: Ein Großteil der Stangen waren bereits stark vertrocknet und verfärbt.

Warum wird Spargel nicht gar?

Die richtige Kochzeit

Die Stangen einfach in kochendes Wasser zu legen, ist der falsche Weg. So wird er matschig und verliert wichtige Nährstoffe. Einige verwenden zudem auch zu viel Wasser. Stattdessen die Stangen in einen leeren Topf geben und diesen mit so viel Wasser befüllen, dass alles bedeckt ist.

Wann ist der Spargel fertig gekocht?

Spargel im Topf kochen:

weißen Spargel kochen: 12 bis 15 Minuten. grünen Spargel kochen: ca. 8 Minuten.

Wie viel Zucker und Salz zum Spargel?

Besonders aromatisch wird Spargel, wenn man ihn in Spargelsud gar ziehen lässt. Dafür die beim Schälen anfallenden Spargelschalen und -enden mit 2-3 Scheiben einer Bio-Zitrone in einen Topf geben, mit ca. 2 l Wasser bedecken, mit je 1 TL Zucker und Salz würzen.

Wann schmeckt der Spargel am besten?

Frisch vom Hof, am besten kurz vorher geerntet und noch am selben Abend verzehrt, ist Spargel der wahre Hochgenuss. Die Einteilung in verschiedene Qualitäten ist dabei eher ästhetischer Natur: Krumme, kurze oder abgebrochene Spargel schmecken nicht schlechter als die teuren, sind aber oft schwieriger zu verarbeiten.

Wie viel Spargel braucht man pro Person?

Spargel kochen: Worauf sollte man achten? Pro Person sollten Sie etwa 500 Gramm ungeschälten weißen Spargel rechnen, wenn er als Hauptgericht serviert wird. Als Beilage rechnen Sie mit etwa der halben Menge, während Sie für unsere Spargelsuppe 800 g benötigen.

Kann man gekochten Spargel wieder aufwärmen?

Ja, du kannst bereits gekochten Spargel wieder aufwärmen und musst dabei keine Angst um deine Gesundheit haben. Das liegt unter anderem daran, dass Spargel ein nitratarmes Gemüse ist und so bei längerer Lagerung kein giftiges Nitrit bildet.

Kann zu viel Spargel schädlich sein?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Vorheriger Artikel
Warum ist Sissi so berühmt?
Nächster Artikel
Warum wird man Kiffer?