Zum Inhalt springen

Warum so viele Wespen 2022?

Gefragt von: Eva-Maria Mai  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (29 sternebewertungen)

Wespenplage: Deshalb gibt es 2022 so viele Wespen
Ein Grund: Der vergangene Winter war vergleichsweise mild, weshalb mehr Wespenköniginnen überlebt haben könnten. Zudem waren sowohl April als auch Mai ziemlich trockene Monate. Und das ist genau die Zeit, in der Wespen ihre Nester bauen.

Warum gibt es jetzt schon so viele Wespen?

Ein trockener Frühling wie dieser ist deshalb ein Segen für die Wespen. Auch der kalte Winter könnte im letzten Jahr dazu geführt haben, dass einige Wespenköniginnen nicht überlebt haben.

Wann ist das Ende der Wespensaison?

Wespen-Saisonende im Herbst

Je nach Wespenart geht ab September (bei Hornissen sogar schon früher) die Volksstärke schnell zurück. Bei den ersten Nachtfrösten ist die Wespensaison zu Ende.

Warum sind die Wespen zur Zeit so aggressiv?

In wespenreichen Jahren wirken die Insekten auf Menschen schon alleine deswegen aggressiv, weil sie in größerer Zahl auftreten. Mehr Wespen bedeutet jedoch auch, dass eine größere Brut versorgt werden muss und dass die Konkurrenz bei der Nahrungssuche hoch ist.

Warum sind Wespen so aufdringlich?

Der Grund für das scheinbar aggressive Verhalten: Die Wespen sind auf Nahrungssuche für den Nachwuchs. Anfang des Sommers benötigen die Tiere besonders viel Eiweiß für die Larven und fliegen daher häufiger zu Fleisch und Wurst. Die Wespen selbst ernähren sich in dieser Zeit vom Saft der Larven.

NABU: Besonders viele Wespen in den nächsten Wochen | hessenschau

18 verwandte Fragen gefunden

Was mögen die Wespen nicht?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Was mögen Wespen nicht riechen?

Ein klassisches Hausmittel gegen Wespen ist Kaffee. Dessen Geruch mögen die Insekten nicht. Zünde dafür einfach etwas Kaffeepulver in einem feuerfesten Gefäß an. Lavendel im Garten sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch gegen Wespen.

Ist 2022 ein Wespenjahr?

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Naturschutzbund (Nabu) Berlin, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Zudem habe es beim Nabu bislang dreimal so viele Fälle von Beratungen zu Wespen gegeben wie im vergangenen Jahr.

Können Wespen Angst riechen?

Nervös werden oder sogar Panik schieben ist auch keine gute Idee. Die Wespen orientieren sich nämlich an Düften – und können riechen, wenn ihr Angst habt… "Die Wespen können den Angstschweiß riechen." Und das kann dazu führen, dass dann sogar noch mehr Wespen kommen.

Sind Wespen für irgendwas gut?

Dabei tun Wespen, die zu den Hautflüglern gehören, im Garten nützliche Dienste. Genauso wie Bienen und Hummeln bestäuben sie Blüten und tragen damit zu einer reichen Obsternte bei. Außerdem vertilgen sie eine Menge Insekten und helfen dem Menschen dabei, die Schädlinge im Garten einzudämmen.

Welches Tier macht wespennester kaputt?

Neuntöter und vor allem, wie der Namen schon sagt, Bienenfresser und Wespenbussard haben sich auf die Stechimmen spezialisiert. Sie graben die in der Erde befindlichen Nester der Gemeinen-, der Deutschen- und der Roten Wespe aus, zerstückeln die Waben und fressen die Brut.

Welches Spray hilft gegen Wespen?

Das Substral Celaflor Wespen K.O. Spray ist ein sehr wirksames Markenprodukt, welches strengen Qualitätskontrollen unterliegt. Die spezielle Düse mit einem Sprühstrahl von bis zu 4 m ermöglicht eine schnelle und nachhaltige Bekämpfung von Wespennestern und auch einzelnen Wespen (Deutsche und Gemeine Wespe).

Was passiert wenn man ein Wespennest verschließt?

was passiert wenn man ein wespennest verschließt? Sie können das Loch im Nest, im Herbst schliessen, sofern das Nest verlassen ist. So entsteht das Risiko nicht, das eine Wespenkönigin im nächsten Sommer das Loch und dadurch das fertige Nest vorfindet und sich mit einem neuen Volk ansiedelt.

Wo ist die Wespenkönigin?

Sobald der Akt vollzogen ist, sterben die Drohnen und jungen Wespenköniginnen begeben sich auf die Suche nach einem Winterquartier. Sobald ein geeigneter Schlafplatz gefunden wurde, dies kann zum Beispiel ein gut geschützter Meisenkasten sein, begibt sich die Wespenkönigin in Winterruhe.

In welchem Monat gibt es Wespen?

Der warme Frühling beflügelt Insekten wie Wespen, Mücken, Fliegen, Ameisen, etc. "Normalerweise können wir Ende März bis Anfang April die erste Sommerinsekten beobachten: die Königinnen die ihre Nester bauen.

Kann man Wespen mit Haarspray töten?

Sollten Sie gerade weder Basilikum noch Kaffee zur Hand haben, bringen Sie ein Haarspray zum Einsatz. Den Festiger einfach in einem Kreis um den Tisch versprühen. Das signalisiert den Wespen, dass ab hier Sperrgebiet ist.

Können sich Wespen Gesichter von Menschen merken?

Die Papierwespe Polistes fuscatus kann die Gesichter einzelner Artgenossen erkennen. Dies sei eine sehr spezielle Fähigkeit der Wespen und unterscheide sich von der Fähigkeit, Formen und Muster zu erkennen, schreiben US-Forscher im Fachmagazin Science. Sie bestätigen damit Beobachtungen aus dem Jahr 2008.

Was machen Wespen in der Nacht?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Warum Wespen nicht wegpusten?

Auch das Wegpusten der Tiere ist nicht ratsam: Das im Atem enthaltene Kohlendioxid gilt im Wespennest als Alarmsignal. Nur zwei der acht heimischen Wespenarten stehen auf Süßspeisen und Fleisch / Wurst, nämlich Deutsche Wespe und Gemeine Wespe. Es ist sinnvoll, Nahrungsmittel im Freien abzudecken und Reste wegzuräumen.

Wann fliegen Wespen abends in ihr Nest?

Sobald es draußen kühler wird und/oder die Abenddämmerung hereinbricht, fliegen sie ins Nest. Dort fallen sie aber nicht alle in den schlafähnlichen Zustand, sondern es wird sich unter anderem um die Königin gekümmert und folgende Arbeiten in einer Art Schichtdienst ausgeführt: Brutpflege.

Wo gibt es am wenigsten Wespen?

In Spanien gibt es zum Beispiel zu keiner Jahreszeit Wespen, dort kann man als Allergiker unbesorgt hinfahren.

Kann man mit Essig Wespen vertreiben?

Essig vertreibt die kleinen Flieger zwar nicht, zieht sie aber an und kann damit als Lockstoff dienen, um die Wespen vom eigenen Teller wegzulenken. Einfach einen Schuss in eine Schale und abseits aufstellen.

Wie bekämpft man Wespen im Dach?

So können Sie den Nestbau vorbeugen
  1. Tipp 1: Öffnungen an Rollladenkästen verschließen. ...
  2. Tipp 2: Risse in Dach und Hauswand verschließen. ...
  3. Tipp 3: Insektenschutzgitter. ...
  4. Tipp 4: Nestattrappen aufhängen. ...
  5. Tipp 5: Alte Nester hängen lassen. ...
  6. Tipp 6: Nistplätze reinigen. ...
  7. Tipp 7: Dachbegrünungen für Artenvielfalt.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Wann sind Wespen am schlimmsten?

Die alljährliche Wespenplage fällt mal stärker, mal schwächer aus. Wenn, dann ist sie aber im Spätsommer ab August am schlimmsten. Die Flugaktivität im saisonalen Zyklus der Wespenstaaten beginnt allerdings schon viel früher – nur nehmen wir sie dann noch nicht so stark wahr.