Zum Inhalt springen

Warum so viele Sprachen sterben?

Gefragt von: Ivo Schrader MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Rund 6.000 Sprachen werden heute weltweit gesprochen. Doch fast die Hälfte von ihnen ist vom Aussterben bedroht. Das Sprachensterben hat vielfältige Gründe – Kriege und Unterdrückung genau wie Vermischung und Globalisierung. Fakt ist: Etwa alle zwei Wochen verschwindet eine Sprache – und zwar für immer.

Wie viele Sprachen sterben aus?

Prognosen gehen davon aus, dass im 21. Jahrhundert etwa 3.000 Sprachen aussterben werden. Dabei handelt es sich noch um optimistische Einschätzungen. Andere Studien gehen von maximal 100 Sprachen im Jahr 2200 aus.

Können Sprachen Aussterben?

Die UNESCO geht davon aus, dass jedes Jahr etwa vier Mundarten aussterben und am Ende des 21. Jahrhunderts nur noch die Hälfte aller heute lebenden Sprachen existieren werden. Ein Atlas der UNESCO gibt eine interaktive Übersicht über alle weltweit gefährdeten Sprachen.

Wie viele Sprachen sterben jährlich aus?

Ihre Muttersprache ist eine von schätzungsweise über 3.000 Sprachen weltweit, die vor dem Aussterben bedroht sind. Der internationale Katalog der Bedrohten Sprachen geht davon aus, dass jedes Jahr weltweit vier Sprachen verschwinden.

Was passiert wenn Sprachen Aussterben?

Wenn eine Sprache ausgestorben ist, wird es eine in jeder Hinsicht ähnliche Sprache nicht wieder geben. Und da diese Sprache nicht optimal war, kann man sie auch nicht hypothetisch aufgrund ihrer Aufgaben rekonstruieren.

Sprachen sterben: Was geht verloren? | Sprache stärbed: Was gaht verlore? | Erklärvideo | SRF

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Unbekannteste Sprache der Welt?

Eine isolierte Sprache ist eine Sprache, bei der sich keine genetische Verwandtschaft zu irgendeiner anderen Sprache nachweisen lässt. Die nach derzeitigem Kenntnisstand einzige heute noch gesprochene isolierte Sprache Europas ist das Baskische.

Warum sterben einige Sprachen aus?

Rund 6.000 Sprachen werden heute weltweit gesprochen. Doch fast die Hälfte von ihnen ist vom Aussterben bedroht. Das Sprachensterben hat vielfältige Gründe – Kriege und Unterdrückung genau wie Vermischung und Globalisierung.

Welche Sprachen spricht man nicht mehr?

Der interaktive UNESCO-Weltatlas der bedrohten Sprachen listet diese Sprachen nach Region und Bedrohungsgrad auf. So sprechen in Deutschland immer weniger Menschen Bairisch, Alemannisch, Ostfränkisch, Rheinfränkisch, Moselfränkisch, Niedersächsisch, Limburgisch-Ripuarisch, Sorbisch oder Jiddisch.

Wie kann man die aussterbende Sprache retten?

Wenn es noch genug Sprecher/innen gibt, kann man versuchen, das Image der Sprache zu verbessern und die Weitergabe zu fördern. Wir können politisch mahnen und durch Feldforschung dafür sorgen, dass Sprachen verschriftlicht, dokumentiert und übersetzt werden.

Was war die erste Sprache auf der Welt?

Aramäisch ist die älteste Sprache der Welt, die heute noch gesprochene wird. Es gibt sie schon seit 3000 Jahren und schon Jesus hat Aramäisch gesprochen. Rudi ist ganz aufgeregt: er hat Dominik getroffen, der diese uralte Sprache spricht.

Ist Latein eine tote Sprache?

Das Besondere an den Sprachen, die wir landläufig als „tot“ bezeichnen, ist ihr Weiterleben in der sekundären Existenzform der Schriftlichkeit. Niemand spricht mehr das klassische Latein als Muttersprache. Aber als Schriftsprache lebt es weiter, als Bildungs- und Kultursprache wirkt es bis heute fort.

Wird die deutsche Sprache Aussterben?

Wenn diese Sprecher sterben oder aufgrund der Globalisierung zu einer Sprache mit mehr Sprechern und damit größerer Reichweite wechseln, stirbt die Sprache. Und wie steht es nun um das Deutsche? Das Deutsche hat 100 Millionen Muttersprachler. Dass es also in nächster Zeit aussterben wird, ist unwahrscheinlich.

Wird Englisch Aussterben?

Im Zuge der Globalisierung und der zunehmenden Technisierung hat sich Englisch überall durchgesetzt. Es gibt kaum einen Winkel auf der Erde, in dem man niemanden findet, der diese Sprache spricht. Manche Linguisten meinen, dass Englisch niemals als führende Sprache abgelöst werden wird.

Welche Sprachen werden nur von wenigen Menschen gesprochen?

Auf der Welt werden schätzungsweise 6000 Sprachen gesprochen. Nahezu täglich verringert sich diese Anzahl, weil Sprachen, die nur noch von wenigen Sprechern beherrscht werden, aussterben. Eine dieser stark bedrohten Sprachen ist Yuchi oder Euchee (sprich: Jutschi), das nur noch von 5 Menschen fließend gesprochen wird.

Wieso unterschiedliche Sprachen?

Die Ursachen dafür liegen vor allem in den vielgestaltigen Verknüpfungen, die zwischen Sprache und unterschiedlichen kulturellen, historischen, umweltspezifischen und sozialen Faktoren bestehen sowie deren Einfluss auf das Leben der Menschen.

Was sind die schwierigsten Sprachen?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Was ist die einfachste Sprache auf der Welt?

Bahasa Indonesia, die Nationalsprache Indonesiens ist eine der leichtesten Sprachen der Welt und kann im Vergleich zu anderen Sprachen sehr schnell gelernt werden. Bahasa Indonesia ist eine phonetische Sprache, das heißt es wird (fast) alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird – ähnlich wie im Deutschen.

Was ist die einfachste Sprache zu lernen?

Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Was ist schwieriger Französisch oder Deutsch?

Ist es schwer, Französisch zu lernen? Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II.

Warum ist die deutsche Sprache nicht die Weltsprache?

Chinesisch, Hindi und Bengali oder auch Deutsch sind daher trotz der hohen Sprecherzahl nicht als Weltsprachen im engeren Sinne anzusehen, sondern lediglich als lokal begrenzte Vernakulärsprachen mit großer Population.

Warum sollte Englisch nicht die Weltsprache sein?

Die Nachteile der Weltsprache

Englisch ist bei Weitem nicht die meist gesprochene Sprache des Planeten. Sowohl Chinesisch als auch Spanisch dient mehr Menschen als Muttersprache. Insofern müssen mehr Menschen Englisch als Zweitsprache erlernen, als dies bei den anderen beiden Sprachen der Fall wäre.

Wie lange bleibt Englisch die Weltsprache?

Englisch gilt schon seit dem 19. Jahrhundert als die Weltsprache schlechthin. Sie ist insgesamt betrachtet die meistgesprochene Sprache der Welt, offizielle Landessprache in 38 Ländern, und außerdem eine wichtige internationale Bildungs- und Kultursprache.

Warum ist es wichtig Deutsch zu sprechen?

WISSEN. Innerhalb der Europäischen Union sprechen die meisten Menschen Deutsch als Muttersprache (deutlich mehr als Englisch, Spanisch oder Französisch). Deutsch gehört zu den zehn am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Es ist außerdem eine wichtige Handelssprache in Zentral- und Osteuropa.

Wie die deutsche Sprache in Amerika stirbt?

Im Jahr 1832 verließen zehn Familien Baden und fanden am Mississippi eine neue Heimat. Lange hielten sie an ihrer Mundart fest. Die Dokumentation „New Offenburg“ folgt ihren letzten Lebenszeichen.

Ist Sprachwandel gleich Sprachverfall?

Neben diesem Bild von Sprachveränderung als Sprachverfall wird in dem Diskurs aber auch die Position vertreten, dass Veränderungen in der deutschen Sprache Ausdruck eines allgegenwärtigen, sozusagen „normalen“ Sprachwandels sind.