Zum Inhalt springen

Warum sitzt Menstruationstasse nicht?

Gefragt von: Leonhard Heine  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Der häufigste Grund, weshalb deine Menstruationstasse undicht ist, liegt womöglich an der falschen Größe für deinen Körper, der Stärke deiner Periode under der Position deines Muttermunds. Jeder Körper ist einzigartig – genauso wie die Periode.

Was tun wenn die Menstruationstasse nicht richtig sitzt?

Es kann auch passieren, dass deine Menstruationstasse zu weich ist und sich deswegen nicht richtig entfaltet. Halte sie in dem Fall einfach einen Moment unter kaltes Wasser und probiere es erneut. Wenn dich der Stil deiner Menstruationstasse stört, kannst du ihn mit einer Schere kürzen.

Warum rutscht Meine Menstruationstasse hoch?

Wie vermeide ich es, dass meine Mooncup Menstruationstasse nach oben rutscht? Vergewissere dich zunächst, dass die Mooncup Menstruationstasse bequem und so nah wie möglich am Scheidenausgang sitzt. Mehr über den richtigen Sitz der Mooncup Menstruationstasse findest du unter Häufige gestellte Fragen zur Positionierung.

Woher weiss ich ob Menstruationstasse richtig sitzt?

Um zu überprüfen, ob die Tasse fest sitzt und sich ein Vakuum gebildet hat, mit dem Finger einmal herum streichen und testen, ob die Cup glatt an der Scheidenwand anliegt. Falls sich die Tasse nicht komplett entfaltet, kannst du sie ein bisschen drehen, drücken oder nach unten ziehen.

Kann man eine Menstruationstasse zu tief einführen?

Wie tief muss ich die Tasse einführen? Anders als ein Tampon brauchst du sie nur bis in den unteren Bereich der Scheide vorbringen, allerdings sehr wohl über dem Schambein. Ein Tampon sitzt deutlich tiefer in der Scheide als die Menstruationstasse.

Deine Menstruationstasse ist undicht? Und jetzt? I Zyklusgeflüster

19 verwandte Fragen gefunden

Ist es normal dass man die Menstruationstasse spürt?

Wie auch ein Tampon können MensCups ganz normal eingeführt werden, um dein Periodenblut zu sammeln. Wichtig zu wissen ist, dass deine Scheide als Jungfrau noch sehr eng ist und das Einführen der Tasse unangenehm sein kann. Das ist jedoch ganz normal und wie alles andere reine Übungssache.

Wo soll die Menstruationstasse sitzen?

Die richtige Position der Menstruationstasse: oben an der Scheidewand (unter dem Muttermund) und etwa ein bis zwei Zentimeter hinter dem Scheideneingang. Damit ein Vakuum entstehen kann, was den sicheren Sitz der Menstruationstasse erst garantiert, befinden sich am oberen Rand kleine Luftlöcher.

Was passiert wenn Menstruationstasse zu groß ist?

Was passiert bei zu großer Menstruationstasse? Ist der Periodencup zu groß und kann sich nicht komplett entfalten, dann dichtet er auch nicht richtig ab. Dann besteht die Gefahr, dass das Blut herausläuft.

Wann ist die Menstruationstasse zu groß?

Die Stärke deiner Periode legt das Volumen deiner Menstruationstasse fest. Merke dir dafür, wie viele Tampons du täglich benötigst oder wie oft du die Damenbinden wechseln musst. Von 8 ml bis 34 ml ist alles möglich. Bei einer stärkeren Blutung ist ein größeres Modell zu empfehlen.

Kann eine Menstruationstasse zu weit rein rutschen?

Kann die Menstruationstasse zu weit rein rutschen? Die Menstasse sollte einige Zentimeter unter dem Muttermund sitzen. Wenn sie zu weit rein rutscht, könnte sie an den Muttermund stoßen, was schmerzhaft sein kann.

Kann man mit der Menstruationstasse schlafen?

Du kannst die ALWAYS Menstruationstassen Tag und Nacht tragen. Denke daran, deine Menstruationstasse bei jedem Wechsel auszuleeren und gründlich auszuspülen. Damit du bedenkenlos schlafen kannst, empfehlen wir dir, die Menstruationstasse kurz vorher auszuleeren und den richtigen Sitz zu überprüfen.

Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?

Von Vorteil ist auch, dass die Tasse keine Rückstände, wie z.B. bei Tampons Watte, hinterlässt und die Scheide nicht austrocknet. Die Tasse besteht aus medizinischem Silikon, ist schadstofffrei und wiederverwendbar.

Kann man mit der Menstruationstasse schwimmen gehen?

Grundsätzlich ist es kein Problem mit der Menstruationstasse schwimmen zu gehen! Ja, es ist sogar ein riesen Vorteil, da sich die Tasse nicht mit Wasser vollsaugt! Gleichzeitig wirkt sie auch als Hygieneschutz gegen Bakterien und Co.

Welche Menstruationstasse für Anfänger?

Wenn du bisher noch gar nicht menstruiert hast oder nur Binden verwendet hast, dann empfehlen wir dir mit einer nicht zu harten Tasse zu beginnen. Unsere SELENACARE Premium ist unser beliebtestes Modell und auch die beste Menstruationstasse für Anfänger.

Wie viele Menstruationstassen pro Periode?

Blut verliert eine Frau durchschnittlich während ihrer Periode. Das sind je nach Modell nur etwa 2-3 volle Menstruationstassen.

Kann man mit Menstruationstasse in die Sauna gehen?

Ihr könnt die Tasse beim Laufen, Schwimmen, Radfahren, Crossfit und allen anderen Sportarten tragen. Sie schränkt eure Bewegungsfreiheit nicht ein. Auch in der Sauna ist das Tragen der Menstruationstasse kein Problem.

Wie bekommt man die Menstruationstasse wieder raus?

Um die Menstruationstasse zu entfernen, drücke mit dem Zeigefinger gegen die Seite der Tasse, damit sich der leichte Unterdruck löst. Der Unterdruck sorgt beim Tragen dafür, dass die Tasse dichthält. Ziehe nicht an der Tasse, ohne den Unterdruck zu lösen. Durch das Ziehen würdest du den Unterdruck verstärken.

Können Menstruationstassen schaden?

Bei Verwendung von Menstruationstassen kann es zum Toxischen Schock-Syndrom (TSS) kommen. Das ist eine schwere, durch Staphylokokkus-Bakterien ausgelöste Erkrankung.

Wie viele Tampons ersetzt eine Menstruationstasse?

Menstruationstasse reinigen

Wie schon erwähnt, kann eine einzige Tasse hunderte bis tausende Binden und Tampons ersetzen. Dafür wird der Becher wenn er voll ist einfach in die Toilette ausgeleert, kurz unter Wasser mit ein wenig Seife gespült und dann wieder eingesetzt.

Kann eine Menstruationstasse in der Vagina verschwinden?

Zunächst einmal bleibt ganz ruhig, die Menstruationstasse kann in Deiner Vagina nicht einfach verschwinden. Die Vagina ist eine kleiner Kanal, aus dem die Menstruationstasse nicht einfach so in den Körper eintreten kann. Die Menstruationstasse gelangt höchstens bis zum Muttermund.

Kann man Binden und Tampons gleichzeitig benutzen?

Fazit: Tampons und Binden ergänzen sich bestens.

Ist deine Blutung schwach, trocknen Binden deine empfindliche Scheidenflora nicht aus. Sicherer sind Binden dann, wenn du nicht auf die Uhr schauen möchtest, ob du schon wechseln musst – und wenn du unterwegs bist.

Welche Menstruationstasse Ploppt am besten?

Menstruationstasse Testsieger: Lunette

Die Lunette wird als besonders weich empfunden und kann schon nach kurzer Zeit problemlos getragen werden. Das weiche Material können auch wir bestätigen. Die Tasse ploppt im Vergleich zu anderen Tassen schnell auf und erleichtert daher das Einsetzen.

Wie oft muss man die Menstruationstasse Auskochen?

Die tagtägliche Reinigung ist überhaupt nicht aufwändig und schnell erledigt. Die meisten Menstruationstassen-Hersteller empfehlen, dass du die Tasse bei jedem Wechsel kurz mit kaltem Wasser ausspülst. Die AOK ist der Auffassung, dass du die Tasse außerdem alle zwei Tage in kochendem Wasser desinfizieren solltest.

Kann eine Menstruationstasse zu weit rein rutschen?

Kann die Menstruationstasse zu weit rein rutschen? Die Menstasse sollte einige Zentimeter unter dem Muttermund sitzen. Wenn sie zu weit rein rutscht, könnte sie an den Muttermund stoßen, was schmerzhaft sein kann.

Kann man sich mit der Menstruationstasse verletzen?

Scheideneingang und Scheide von sehr jungen Mädchen sind eventuell zu eng, um eine Menstruationstasse einzuführen. Sitzt sie nicht richtig, läuft mitunter Blut an ihr vorbei in die Unterhose, oder die Menstruationstasse verursacht Schmerzen. Sehr selten lösen Menstruationstassen das Toxische Schocksyndrom (TSS) aus.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet '\ 0?
Nächster Artikel
Wann bekommt man kein Schulzeugnis?