Zum Inhalt springen

Warum sind Salmonellen in Ferrero?

Gefragt von: Gunda Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Salmonellen-Ausbruch: Lebensmittelrückruf für Ferrero-"kinder"-Produkte. Ferrero rief im April "kinder"-Produkte zurück, die mit Salmonellen belastet sein könnten. Die darauf folgenden Infektionen wurden mit einem belgischen Produktionswerk in Verbindung gebracht.

Ist in Ferrero Salmonellen?

Im Zusammenhang mit dem Salmonellen-Skandal rund um Schoko-Produkte von Ferrero haben EU-Behörden inzwischen 266 bestätigte Fälle registriert. Dazu kommen 58 Verdachtsfälle, wie die EU-Gesundheitsbehörde ECDC am Mittwoch in Stockholm mitteilte.

Woher kommen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Welche Schokolade enthält Salmonellen?

Vom Rückruf betroffen sind diese zehn Artikel von Danel Feinkost bzw. der Firma Strauss: Milk Choc w-Popping Candies 100g. Pesek Zman BIG BITE 50g.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Die schockierende WAHRHEIT über FERRERO!

39 verwandte Fragen gefunden

Ist in Nutella auch Salmonellen?

Salmonellen-Befall: Ferrero kann Nutella-Fans beruhigen

„Ferreo en France“ stellte auf Twitter bereits klar: Nein! Schließlich handele es sich bei den weißen Flecken laut Unternehmen nicht um „Salmonellenkolonien“, sondern „um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung“ auftrete.

Sind in kinderriegel Salmonellen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Warum überleben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Wassergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf.

Ist Milka auch von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Sind Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Ist Ferrero gefährlich?

Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kindern muss den Behörden zufolge wegen blutiger Durchfälle im Krankenhaus behandelt werden. In Deutschland wurden bisher vier bestätigte und drei mutmaßliche Fälle von Salmonelleninfektionen nach dem Verzehr von Ferrero-Produkten gemeldet.

Welche Produkte von Ferrero sind von Salmonellen befallen?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

Wie lange leben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Was machen bei Rückruf Ferrero?

Ferrero-Rückruf: Hier können Sie die Süßigkeiten zurückgeben

So können Verbraucher die vom Rückruf betroffenen Produkte bei folgenden Händlern zurückgeben, auch ohne Kassenbon. Der Kaufpreis werde erstattet.

Ist in Lindt Salmonellen?

Weil Millionenverluste drohen: Wie die Schoggi-Firmen Lindt & Sprüngli, Cailler und Maestrani gegen Salmonellen kämpfen. Während die Behörden noch den Ursprung der Bakterien in der «Kinder»-Schokolade suchen, will die Konkurrenz die eigenen Risiken verringern.

Wie erkennt man Salmonellen bei Schokolade?

Eine Infektion geht typischerweise mit plötzlichem Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, manchmal auch mit Erbrechen und Fieber einher. Rat des Verbraucherschutzes: „Personen mit diesen Symptomen, die in der Regel innerhalb einiger Tage nach der Infektion auftreten, sollten unbedingt einen Arzt ...

Was ist bei Ferrero betroffen?

Betroffen sind sämtliche Produkte von Ferrero. Von Überraschungseiern mit kleinen Spielzeugen, Kinder Schoko-Bons, verschiedenen Osterprodukten bis Weihnachtssüßigkeiten und Adventskalendern ist alles dabei. Inzwischen wurden alle im belgischen Werk in Arlon hergestellten Kinder-Schokoladenprodukte zurückgerufen.

Ist Ferrero Rocher auch betroffen?

Rückrufaktion bei Ferrero: Diese Produkte sind betroffen. Es gibt viele bekannte Produkte der Marke Ferrero, wie Nutella, Kinder Riegel oder Ferrero Rocher. In Deutschland gibt es das Unternehmen schon seit mehr als 60 Jahren. Der Süßwarenkonzern Ferrero hat seinen Rückruf wegen Salmonellen-Gefahr ausgeweitet.

Wie sieht Salmonellen in Nutella aus?

Nach Salmonellen-Skandal Was hat es mit diesen Bläschen in der Ferrero-Nutella auf sich? Weisse Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen und beruhigt seine Konsumenten. Eine Frau aus Frankreich vermutete bei ihrer Nutella Salmonellenbefall.

Welche kinderschokolade ist mit Salmonellen belastet?

Ferrero hat die Produktion dort vorerst gestoppt und das Werk wurde auf Anweisung der Behörden geschlossen.
...
Welche Produkte sind vom Rückruf betroffen?
  • kinder Überraschung,
  • kinder Mini Eggs,
  • kinder Überraschung Maxi 100g und.
  • kinder Schoko-Bons,
  • kinder happy moments,
  • kinder Mix,
  • kinder Maxi Mix Plüsch.

Ist in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Hat Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Kann man Salmonellen schmecken?

Daher wird sie auch als Lebensmittelinfektion bezeichnet. Sie ist eine besonders tückische Erkrankung, da man die Salmonellen weder riechen, schmecken noch erkennen kann und die befallenen Speisen sich daher nicht von anderen unterscheiden.

Was tun mit Ferrero Salmonellen?

Dezember 2021 stellte Ferrero in dem Werk in Arlon die Salmonellenbelastung fest. Die dort gefertigten Produkte seien in der Folge zurückgehalten worden, der Filter sei ausgetauscht und Kontrollen der unfertigen und fertigen Produkte gesteigert worden, teilte Ferrero selbst mit.