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Warum sind Reifen im Moment so teuer?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Josef Neuhaus B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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„ Gründe hierfür sind die anhaltende Coronapandemie, gestiegene Rohstoff- und Transportkosten sowie die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise. Zwischen März 2021 und März 2022 verteuerten sich so die Preise der 100 meistverkauften Sommerreifen um knapp zehn Prozent “, berichtet das Preisvergleichs-Portal Check24.

Werden Reifen 2022 teurer?

Die Kosten für Reifen sind – zum Nachteil vieler Kunden und der angeschlossenen Branche – deutlich gestiegen. Alleine im Zeitraum von 2019 bis 2021 zogen die Reifenpreise durchschnittlich um 65 Prozent an. Auch in 2022 muss die Industrie aufgrund steigender Herstellungskosten die Preise erhöhen.

Wann werden Reifen wieder billiger?

Das Preisvergleichsportal Idealo hat in einer Analyse herausgefunden, wann Sommerreifen tatsächlich am günstigsten sind. Das Ergebnis: im März und April. Also genau dann, wenn die Nachfrage am größten ist, sinken die Preise.

Werden Reifen noch teurer?

Nach einem Corona-Preisaufschlag 2021 von sechs Prozent werden Sommerreifen nun dank der höheren Energie- und Transportkosten nochmals um zehn Prozent teurer.

Werden reifenpreise steigen?

Ganzjahresreifen stark betroffen

Bei Sommerreifen sind die Preise um 61 Prozent von ca. 53 Euro (2019) auf etwa 85 Euro (2021) gestiegen. Für Winterreifen müssen Käufer in diesem Jahr bislang 62 Prozent mehr investieren und zwar im Schnitt rund 123 Euro, während es 2019 nur ca. 76 Euro waren.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

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Wie entwickeln sich die Reifen Preise?

Seit dem Beginn der Coronapandemie im Jahr 2019 stiegen die Reifenpreise der meisten Hersteller bereits um bis zu 65 Prozent. Zum 1. Januar 2022 erhöhten viele Hersteller ihre Verkaufspreise um zwei bis zwölf Prozent. Andere folgten zum 1. Februar mit Preissteigerungen zwischen vier und fast 15 Prozent.

Warum Autoreifen bald knapp und teuer werden können?

Autoreifen werden knapp und teurer – weil der Rohstoff Ruß aus Russland kommt. Diese vor allem aus Kohlenstoff bestehende Chemikalie ist wegen ihrer Leitfähigkeit beispielsweise in der Elektronik-Branche begehrt, Kosmetik-Hersteller rühren sie in Mascara-Stifte.

Werden Reifen knapp?

Ganz aktuell gibt es eine neue Sorge: Auch Autoreifen könnten knapp werden, weil ein bestimmter Rohstoff fehlt: Ruß. Drei Kilo dieses als Abfallprodukt der Industrie anfallenden Rußes, auch „Carbon Black“ genannt, stecken in einem Autoreifen. Und vieles davon kam bislang aus der Ukraine und aus Russland.

Wie teuer sind Reifen geworden?

Laut einer aktuellen Analyse des Online-Preisvergleichs-Portals guenstiger.de werden Autoreifen spürbar teurer. Für das laufende Jahr 2021 liegen die durchschnittlichen Angebotspreise bei circa 102 Euro - was einen Preisanstieg von 65 Prozent gegenüber 2019 ausmacht.

Werden Winterreifen knapp?

Die Winterreifenpflicht hinterlässt schon vor ihrer Umsetzung Spuren im Schnee: Pneus werden knapp, Wartezeiten länger und die Preise steigen – teilweise um ein Vielfaches. (dpa) Winterreifen werden knapp und teuer.

Wie viele Jahre dürfen Reifen alt sein?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wann muss ich neue Reifen kaufen?

Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Warum sind Winterreifen so teuer?

Kostenfaktoren bei Winterreifen

Die Fahrzeugklasse bestimmt die Kosten für die Winterreifen. Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind teurer. Reifensysteme mit Notlaufeigenschaften treiben die Kosten in die Höhe. Material und Bauart der Felgen: Alufelgen sind teurer als Stahlfelgen.

Sind Reifen für E Autos teurer?

Reifen für Elektroautos etwa 50 Prozent teurer

Preislich sind die E-Auto-Reifen deutlich über normalen Reifen positioniert. Im April betrug auf der B2B-Plattform der Durchschnittspreis 135 Euro und war somit 50 Prozent höher als der Durchschnittspreis für normale Reifen mit 90 Euro.

Sind Sommerreifen teurer?

Sommerreifen teuer wie lange nicht: Grund sind Rohstoff- und Energiepreise. Wie das Vergleichsportal Check24 meldet, sind die Preise für Autoreifen in den letzten zwölf Monaten um rund zehn Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Zwischen März 2020 und März 2021 stiegen die Reifenpreise nur um 0,8 Prozent.

Werden Reifen nächstes Jahr teurer?

Zwischen März 2020 und 2021 stiegen die Preise der 100 meistverkauften Sommerreifen im Schnitt um sechs Prozent, hat das Vergleichsportal Check24 festgestellt.

Was wird 2022 teurer?

Nach den Zahlen der Wiesbadener Statistiker wurden Nahrungsmittel aller Produktgruppen im Juli 2022 erneut teurer. Die Preise für Speisefette und Speiseöle zogen im Vergleich zum Vorjahr um 44,2 Prozent an. Vollmilch verteuerte sich um 24,2 Prozent. Käse und Quark waren 23,1 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Sind Sommerreifen billiger als Winterreifen?

Auch wenn Sie erst im akuten Bedarfsfall kaufen, können Sie möglicherweise vergleichbar günstige Reifen erwerben. Winterreifen sind tendenziell im Frühjahr und Sommer am günstigsten. Der früher stärker ausgeprägte Spareffekt wird seit einigen Jahren aber zunehmend geringer.

Warum sind Reifen nicht lieferbar?

Lieferengpässe bei Rohstoffen treffen auch die Kautschukindustrie hart. Der Rohstoff wird zunehmend knapp, die Preise sind im hohen zweistelligen Bereich gestiegen. Der Autozulieferer und Reifenanbieter Continental bestätigte der WirtschaftsWoche bestehende Lieferengpässe insbesondere bei Naturkautschuk.

Welche Reifenhersteller produzieren in Russland?

Trotz Fachkräftemangel und Wirtschaftssanktionen: Nokian Tyres produziert im russischen Wsewoloschsk jährlich 17 Millionen Reifen und exportiert von dort in die ganze Welt.

Wie kommt es zur Sägezahnbildung?

Sägezahn am Reifen: Mögliche Ursachen

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf.

Wo kommt der Ruß für Reifen her?

Ruß (Abb. 2) ist das Produkt einer Verbrennung bei geringer Sauerstoffzufuhr, auch z. B. beim Kaminfeuer.

Wer ist der Hersteller von Nexen Reifen?

Nexen ist ein südkoreanischer Reifenhersteller, dessen Produkte in mehr als 100 Ländern erhältlich sind. Seit 1976 ist die Nexen Tire Corporation börsennotiert und in den 1980er-Jahren bestand eine Kooperation mit Michelin, seit 2008 sind die Produkte auch in Europa erhältlich.

Wo findet man das Alter der Reifen?

Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination "DOT" beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an.