Zum Inhalt springen

Warum sind meine Sommerreifen so laut?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Salvatore Schwarz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Das laute Abrollgeräusch von Reifen ist oft mit dem verbunden, was man umgangssprachlich als "Sägezahn" bezeichnet – einem unregelmäßigen Verschleiß der Reifen. Wer also starke, laute Reifengeräusche beim Abrollen feststellt, nutzt Reifen meist unregelmäßig ab, so dass man sie im schlimmsten Fall entsorgen muss.

Was kann man gegen laute Reifen machen?

Daher können Sie, um laute Abrollgeräusche lange zu vermeiden, folgendes tun:
  1. Starkes Bremsen und Beschleunigen vermeiden.
  2. Rechtzeitig Reifen wechseln.
  3. Stets mit korrektem Reifendruck fahren.
  4. Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex montieren (nicht höher als notwendig)

Sind Sommerreifen lauter?

Sind Sommerreifen lauter als Winterreifen? Viele Autofahrer glauben, dass die Winterreifen lauter sein müssten als die mit einem geringeren Profil versehenen Sommerreifen. Das stimmt so aber nicht, tatsächlich sollte sich hinsichtlich der Geräuschentwicklung kein großer Unterschied ergeben.

Werden Reifen mit der Zeit lauter?

Das Ihre Reifen mit der Zeit lauter werden ist ganz normal. Das liegt an der Sägezahnbildung. Wenn der Reifen auf die Straße trifft, wird das Gummi gestaucht und beim Abrollen hinten wieder sprungartig entlastet.

Ist 72 dB laut bei Reifen?

Vergleicht man das Geräusch von mehreren Reifen, die entsprechend des EU-Reifenlabels alle eine Geräuschemission von 72 Dezibel haben, kann sich der eine angenehm ruhig anhören und der andere unangenehm laut.

PKW Radlagerschaden oder Reifenschaden bei wummerndem Fahrgeräusch Diagnose Renault Twingo Anleitung

17 verwandte Fragen gefunden

Was sind die besten Sommerreifen 2022?

?Die Testsieger auf einen Blick: Testsieger bei den Reifen für die Kleinwagen ist das Modell Goodyear EfficientGrip Performance 2 mit der Testnote 2,0. Knapp dahinter landen der Bridgestone Turanza T005 und der Michelin Primacy 4, die jeweils die Note 2,1 erhalten.

Woher kommen Reifengeräusche?

Airpumping: Wenn das Reifenprofil auf die Straße trifft, wird es zusammengedrückt. Durch die Profilrillen wird dann Luft gepresst und wieder angesaugt, wenn der Profilbereich wieder Kontakt verliert – ein bisschen wie bei einer Luftpumpe, die Luft ausstößt und ansaugt. Dabei entstehen Geräusche.

Warum ist mein Auto so laut?

Defekte am Fahrwerk machen sich in der Regel durch Geräusche bei Kurvenfahrten bemerkbar oder wenn du über eine schlechte Fahrbahn fährst. Es poltert von hinten oder vorne. Folgende Ursachen kommen infrage: Die Gummilager der Querlenker oder der Pendelstutzen sind defekt oder das Domlager wurde ausgeschlagen.

Sind Ganzjahresreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

Wie hört sich Sägezahn an?

Wie klingt Sägezahn? Sägezahn am Reifen löst kein spezifisches Geräusch aus. Die Reifen klingen während des Abrollens generell lauter.

Wie macht sich Sägezahn am Reifen bemerkbar?

Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.

Wie bekommt man ein Sägezahn Reifen?

Sägezahnbildung – Ursache und Charakteristika

Ein Sägezahn am Reifen wird durch einen Profilblock auf der Straße verursacht. Dieser wird dadurch belastet und in Laufrichtung gestaucht, da dieser aus Gummi ist. Nach dem Abrollen des Reifens wird der Profilblock wieder entlastet.

Welche Reifen sind gut gegen Sägezahn?

Nur so viel: Bridgestone ist DER Sägezahnreifen schlechthin. Erfahrungen gehen zu Michelin oder Hankook EVO V12 oder S1. Den EVO V12 fahre ich selber und kann sagen: Kein Sägezahn zu erkennen. Kann ich empfehlen.

Warum heult mein Auto?

Oft bezeichnen Autofahrer das Geräusch beim Rückwärtsfahren als singend oder jaulend. Da das Getriebe in die umgekehrte Richtung läuft, macht es andere Geräusche. Das liegt am zusätzlichen Rücklaufrädchen zwischen Haupt- und Vorlegewelle im Getriebe bei Fahrzeugen mit Handschaltung.

Können Reifen Geräusche machen?

Das laute Abrollgeräusch von Reifen ist oft mit dem verbunden, was man umgangssprachlich als "Sägezahn" bezeichnet – einem unregelmäßigen Verschleiß der Reifen. Wer also starke, laute Reifengeräusche beim Abrollen feststellt, nutzt Reifen meist unregelmäßig ab, so dass man sie im schlimmsten Fall entsorgen muss.

Wie erkenne ich ob das Radlager kaputt ist?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Was kostet ein guter Sommerreifen?

Qualitätsreifen: ca. 50 Euro bis 70 Euro. Premiumreifen: ca. 60 Euro bis 90 Euro.

Was ist besser Michelin oder Hankook?

Im Allgemeinen werden die Reifen von Hankook sommer etwas besser bewertet (76 %) als die von Michelin (75 %).

Wie alt dürfen die Sommerreifen sein?

Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Welcher dB Wert ist bei Reifen gut?

Reifen, die mit einer schwarzen Welle gekennzeichnet werden, können als vergleichsweise leise bezeichnet werden. Zur Orientierung können folgende Werte als Vergleich dienen: 10 dB (A) Blätterrauschen im Wald. 60 dB (A) Gespräch/ Zimmerlautstärke.

Sind 2 dB Unterschied hörbar?

Halbierung der Lautstärke empfunden wird. Eine Schallpegeldifferenz von 3 dB gilt als wahrnehmbar, 1 dB Unterschied ist kaum noch hörbar.

Wie laut ist 67 dB?

Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“.

Welche Reifen neigen nicht zu Sägezahn?

Conti Road Attack Zwo neigt tendenziell zu geringer Sägezahnbildung. Ist ein Reifen mit guter Landstraßen - Performance.