Zum Inhalt springen

Warum sind Kabel aus Kupfer und nicht aus Silber?

Gefragt von: Herr Janusz Diehl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (68 sternebewertungen)

"Dass Kupfer Strom so gut leitet, liegt daran, dass es einen geringen Widerstand hat", sagt Rodler. "Dadurch geht kaum elektrische Spannung verloren." Bei dem Vergleich mit einem Gartenschlauch, ist die Spannung der Druck, mit dem das Wasser durch den Schlauch fließt, sagt Kevin Rodler.

Warum stellt man elektrische Kabel nicht aus Silber her?

Warum kein Silber oder Gold als Leiterwerkstoff? Silber hat zwar eine besonders gute Leitfähigkeit, jedoch ist Silber und Gold als Leitermaterial schlichtweg zu teuer.

Warum sind Kabel aus Kupfer?

Kupfer gehört zu den ältesten von Menschen genutzten Metallen. Es besitzt eine sehr gute Leitfähigkeit für elektrischen Strom, hohe Resistenz gegen jegliche Art von Korrosion und ist leicht zu verformen.

Sind Kabel immer aus Kupfer?

Elektrische Leiter bestehen meist aus Kupfer, seltener auch aus Aluminium oder geeigneten Metalllegierungen. Lichtwellenleiter bestehen aus Kunststoff- oder Quarzglasfasern, weshalb in diesem Zusammenhang auch von Glasfaserkabeln gesprochen wird.

Warum ist Kupfer ein guter elektrischer Leiter?

Metalle bilden eine Kristallgitterstruktur, in der die Elektronen nur schwach gebunden sind und als Elektronengas angesehen werden können; das heißt, die Elektronen sind mehr oder weniger frei beweglich. Der beste elektrische Leiter ist Silber, Kupfer steht ihm kaum nach, ist aber leichter und wesentlich preiswerter.

Warum verwenden wir Kupferleitungen und nicht Gold Silber oder Aluminiumleitungen

18 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Silber ein guter Leiter?

Der Grund, warum Silber der beste Leiter ist, ist, dass sich seine Elektronen freier bewegen können als die anderer Elemente. Diese Liste zeigt die Reihenfolge der Elemente vom höchsten zum niedrigsten in Bezug auf die elektrische Leitfähigkeit.

Was leitet besser Kupfer oder Silber?

Silber leitet am besten, hat also den geringsten Widerstand (0.016 µΩ*m). Kupfer liegt knapp dahinter mit 0.018 µΩ*m.

Warum Aluminium statt Kupfer?

„Aluminium ist zwar recht duktil, also plastisch verformbar, hat aber geringere Festigkeit und Leitfähigkeit im Vergleich zum Kupfer. Das heißt, Alukabel brechen leichter, was zu Bränden oder Lichtbögen führen kann“, erklärt Dr. Ahmed Parsi vom Kupferinstitut zu den Eigenschaften von Alu.

In welchem Kabel ist am meisten Kupfer?

Am häufigsten finden Einleiter als s.g. Elektrikerkabel Verwendung. Da hier nur wenig Isoliermaterial vorhanden ist, haben diese zumeist einen Kupferanteil von rund 60%.

Sind Alu Kabel noch erlaubt?

Teil 2 war Aluminium – wie jetzt auch gemäß VDE 0165 – erst ab 16 mm2 zulässig, im Staubexplosionsschutz aber schon ab 2,5 mm2. Ab 1984 wurden auch Kabel und Leitungen mit Al/Cu-Verbund- leiter (N2AYY ...) installiert.

Warum Alu Kabel?

Der Leitfähigkeitsanteil von Aluminium liegt bei 60% gegenüber Kupfer. Ein Aluminiumkabel mit derselben Leitung ist darum stets dicker. Trotz der Dicke ist ein Aluminiumkabel bis zu 50% leichter. Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Kupferkabel zwar viel dünner, aber auch viel schwerer ist.

Wie erkennt man Kupferkabel?

Re: CCA kabel erkennen?!

Schneide es einfach mal durch. Ist es silbrig, ist es cca, ist es kupferfarben, so ist es kupfer. Steht auch meist auf dem Kabel drauf.

Was leitet Strom besser Alu oder Kupfer?

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter; erreicht seine Leitfähigkeit doch immerhin etwa 65% des Wertes von Kupfer. Damit verfehlt das Aluminium aber knapp das Siegertreppchen der Leitfähigkeiten aller Metalle, auf dem Silber die Goldposition einnimmt.

Warum leitet Kupfer besser als Gold?

Gold rostet nicht, deshalb wird die Leitfähigkeit der Steckverbindung durch Rost nicht vermindert. Gold leitet Strom allerdings schlechter als Kupfer oder sogar Silber – aber wohl noch ausreichend genug. Letztere oxidieren (rosten) beim Kontakt mit Sauerstoff (Luft).

Welches Metall ist der beste elektrische Leiter?

Dadurch gibt es einen geringen Widerstand für den Strom – die Ladungen werden nicht am Fließen gehindert. Am besten leiten Silber, Kupfer und Gold. Edelstahl hingegen ist der schlechteste metallische Leiter.

Welcher Schrott bringt am meisten Geld?

Wertvolle Metalle wie Kupfer, Aluminium, Zink und Messing landen oft und fälschlicherweise im Hausmüll. Der Kilopreis für reines Kupfer beträgt derzeit rund 6,27 Euro pro Kilo, womit Metall zu den lohnenswerten Müllsorten gehört. Kabel mit Kupferlitzen werden mit 75 Cent vergütet.

Was kostet 1 kg Altkupfer?

Wieviel bekomme ich für 1 kg Kupfer? 1 kg reines Kupfer liegt durchschnittlich zwischen 4 - 6 Euro.

Was kostet 1 Tonne Altbatterien?

4.000,00 €/t.

Kann man Kupferkabel mit Alu Kabel verbinden?

Hochwertige Al/Cu-Presskabelschuhe eignen sich zum Verbinden von Aluminiumleitern mit Kupfer. Kontaktfett in Aluminium-Verbindungsmaterialien verbessert die Kontakteigenschaften. Aluminium-Kupfer-Verbinder sind notwendig für die fachgerechte Verbindung von Aluminium- und Kupferleitern.

Kann Kupfer ersetzt werden?

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter; erreicht seine Leitfähigkeit doch immerhin rund 65% des Wertes von Kupfer. Damit verfehlt Aluminium aber knapp das Siegertreppchen der Leitfähigkeiten aller Metalle, auf dem Silber die Goldposition einnimmt.

Was ist schwerer Alu oder Kupfer?

Ausgegangen von derselben Leitfähigkeit wird im Gewicht deutlich, dass das Aluminium dennoch nur halb so viel wiegt. Außerdem bleibt Aluminium trotz des größeren Querschnitts sehr preisgünstig im Gegensatz zu Kupfer.

Ist Kupfer elektrisch leitend?

Achtung: Der Reinheitsgrad der Metalle kann Einfluss auf die elektrische Leitfähig haben. Das Siegertreppchen teilen sich Silber, Kupfer und Gold. Aluminium erreicht etwa 65 Prozent der Leitfähigkeit von Kupfer, ist also ein guter elektrischer Leiter, landet damit aber nur auf Rang vier.

Ist Silber elektrisch leitfähig?

Die geringste elektrische Leitfähigkeit aller reinen Metalle hat Mangan, die größte hat Silber, das fast 100-mal besser leitet. Reine Metalle leiten den elektrischen Strom besser als Legierungen. Selbst in reinen Metallen ist die Leitfähigkeit unterschiedlich je nach Gitteraufbau.

Ist Silber Strom leiten?

Wenn es darum geht, elektrischen Strom zu leiten, dann kommen vor allem vier Elemente in Frage: Silber, Kupfer, Gold und Aluminium, wobei die Leitfähigkeit in der Reihe der Aufzählung hier abnimmt.

Nächster Artikel
Warum gibt es rote Blitze?