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Warum sind Influencer so erfolgreich?

Gefragt von: Rosi Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Das Schlüsselwort hierzu ist „Werbung“. Sie bekommen Geld von den Marken, deren Kleidung sie tragen. Die Kosmetikfirma, mit deren Lippenstift sich die Bloggerin den Mund rot malt, zahlt auch. Und je mehr Follower und Klicks die Influencer haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge.

Warum ist Influencer Werbung so erfolgreich?

94 Prozent der Marketer finden, dass Influencer Marketing effektiv ist. Der eigentlich Grund, warum Meinungsführer als Marketingfiguren so attraktiv sind, liegt aber auf der Kundenseite. Denn Kunden vertrauen klassischer Werbung eher weniger. So finden nur 33 Prozent, dass klassische Werbung vertrauenswürdig ist.

Warum sind Influencer beliebt?

Erfolgreiche Influencer*innen sind unbestritten sehr gute Unterhalter*innen, sie sprechen die gleiche Sprache wie ihre Follower*innen und haben dieselben Themen, sie lassen alle in ihre Wohnungen schauen – in ihr wahres Leben aber nicht. Die Nähe, die Influencer*innen vermitteln, gehört mit zu ihrem Beruf.

Warum haben Influencer so viel Geld?

Influencer posten Fotos und Videos aus ihrem Leben oder ihrem beruflichen Wirkungskreis – sie kreieren „Content“. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad interessiert es ihre Gefolgschaft, was der Influencer tut, shoppt, isst. Damit kann dieser wiederum Geld verdienen.

Warum haben Influencer so einen großen Einfluss?

“ Influencer können maßgeblich Einfluss nehmen auf die Meinungsbildung ihrer „Follower“, also den Leuten, die das Leben der Influencer regelmäßig über die Sozialen Netzwerke wie Instagram, Youtube und Twitter verfolgen.

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Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Was ist das Ziel von Influencer?

Typische Ziele für eine Influencer-Kampagne sind zum Beispiel: mehr Reichweite für die Marke über die Community des Influencers, eine stärkere Markenbindung und Markenwahrnehmung oder. mehr Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) in sozialen Medien.

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer*in Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower*innen direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Wie viel Geld verdient man als Influencer?

Während Männer umgerechnet 1.272 Euro pro Post erhalten, verdienen Frauen umgerechnet nur 1.185 Euro. Noch deutlicher treten die Unterschiede bei Influencern mit mehr als 100.000 Followern zutage. Hier verdienen Männer umgerechnet 2.175 Euro pro Post, Frauen nur 1.992 Euro.

Wer ist der beste Influencer der Welt?

Das Ranking der Top 15 Instagram-Accounts der Welt wird von Instagram selbst mit rund 545 Millionen Followern angeführt. Zum 03. September 2022 hatte Cristiano Ronaldo rund 477 Millionen Instagram-Follower und belegte damit den zweiten Rang.

Warum vertraut man Influencern?

Influencer-Marketing

Eine aktuelle Studie von PricewaterhouseCoopers zeigt nun, welche Eigenschaften Influencer bei Verbrauchern besonders vertrauenswürdig machen. Die Mehrheit der Befragten (39 Prozent) vertraut Influencern demnach am stärksten, wenn diese über besonders umfangreiche Produktkenntnisse verfügen.

Auf was haben Influencer Einfluss?

Influencer vermitteln ihren jungen Fans, dass man über Ernährung und Bewegung den eigenen Körper „perfektionieren“ kann. Ob WhatsApp, Instagram, Tiktok oder Youtube – viele Teenager verbringen täglich oft mehrere Stunden in sozialen Netzwerken. Dort informieren sie sich auch über Ernährung und Bewegung.

Warum folgen Sie Influencern?

Die Ästhetik von Bildern (25 Prozent) und informative Inhalte (22 Prozent) werden als wichtigste Gründe genannt, warum Verbraucher Influencern folgen. 27 Prozent der Follower gaben an, dass sie sich von den Inhalten der Mode-Influencer "inspirieren" lassen wollten.

Ist Influencer sein ein Job?

Influencer ist die Berufsbezeichnung für jene Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in Youtube-Videos erwähnen.

Was verdienen Influencer pro Story?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Wie viel verdient man als Influencer im Monat?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Wie teuer ist ein Influencer?

Mehr Budget für Influencer Marketing

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Kann jeder ein Influencer werden?

Jede:r kann heutzutage Influencer:in werden, solange sie oder er bereit sind, Zeit und Arbeit in den Aufbau einer Fangemeinschaft zu investieren.

Welche Rolle haben Influencer?

Influencer können Videoproduzenten sein, Streamer, aber auch Instagrammer und sogar Twitterer. Je nach Medium, wird eine andere Zielgruppe angesprochen. Wichtig bei Influencern ist vor allem deren Reichweite. Denn von dieser hängt nicht nur die Reichweite der Werbung ab, sondern auch die Kosten der einzelnen Kampagnen.

Was wollen Influencer erreichen?

Influencer wünschen sich, eine Beziehung zur Marke inkl. Vertrauen aufzubauen und die jeweiligen Produkte so authentisch und mit größter Motivation in Szene setzen zu können. Am besten ohne große Vorgaben, wie der Kampagnen-Content auszusehen hat, denn: Die Influencer wissen genau, was ihre Community am liebsten mag.

Welche Strategien nutzen Influencer?

9 ultimative Influencer Marketing Strategien
  1. Engagement statt Reichweite. ...
  2. Coupon Codes. ...
  3. Blogger Kooperationen. ...
  4. Gewinnspiele und Geschenke. ...
  5. Langzeit-Beziehung mit Influencern. ...
  6. Gratis Produkte. ...
  7. Influencer Wettbewerb / Influencer Contests. ...
  8. Lehrreicher Content anstatt Werbung.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.