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Warum sind Influencer?

Gefragt von: Emine Richter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Und je mehr Follower*innen und Klicks die Influencer*innen haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge. Logisch. Manche bringen sogar eigene Produkte auf den Markt: Kosmetikserien, Pizza, Bücher, Mode. Das heißt: Die Jugendlichen sind nicht nur ihre Fans, sondern auch ihre "Währung".

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Warum sind Influencer so wichtig?

Ein Vorteil von Influencer Marketing ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Empfehlung von Influencern mehr vertrauen als den Unternehmen selbst.

Warum Influencer sein?

Warum lohnt es sich? Es gibt viele gute Gründe für Unternehmen, auf Influencer Marketing zu setzen. Influencer erhöhen die Interaktion mit der beworbenen Marke oder dem beworbenen Produkt, sprechen die gewünschte Zielgruppe mit authentischem Content an und wirken damit nachhaltig für eine erhöhte Nachfrage.

Was machen Influencer mit uns?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

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Warum wollen so viele Influencer werden?

Für viele Unternehmen sind Influencer ein einfacher Weg, um ihre Produkte zu vermarkten. Hat ein Instagram-User erst mal 10.000 Follower erreicht, wird er oft von Unternehmen angeschrieben, um deren Produkte zu testen und zu empfehlen.

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Welche Eigenschaften braucht man als Influencer?

Merkmale von Influencern sind:
  • Hohes Ansehen bei Followern.
  • Übermitteln Informationen und Meinungen.
  • Vertreten eine Zielgruppe.
  • Verbreiten Werbeinformationen.
  • Hohe Glaubwürdigkeit.
  • Hohe Aktivität in sozialen Medien.
  • Viele Follower, Likes, Shares, Abonnenten, Downloads, etc.

Warum folgen Sie Influencern?

Vor allem für Frauen ist das Testen eines Produkts ausschlaggebend dafür, einem Influencer-Post zu vertrauen (44 Prozent). Außerdem schätzen 39 Prozent der Verbraucher die Expertise der Influencer, wegen derer sie ihnen folgen. Diese ist für Männer das relevanteste Merkmal, einem Social-Media-Star Glauben zu schenken.

Wie viel kostet ein Influencer?

Mehr Budget für Influencer Marketing

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Was ist das Ziel von Influencer?

Ein Influencer ist also eine Person des öffentlichen Lebens, die meistens auf den sozialen Medien eine große Reichweite hat und dadurch andere Menschen beeinflussen kann. Häufig sind sie Experte für ein bestimmtes Thema. Relevante Themen sind beispielsweise Schönheit, Technik oder DIY (Do-it-Yourself).

Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz.

Was wollen Influencer erreichen?

Influencer wünschen sich, eine Beziehung zur Marke inkl. Vertrauen aufzubauen und die jeweiligen Produkte so authentisch und mit größter Motivation in Szene setzen zu können. Am besten ohne große Vorgaben, wie der Kampagnen-Content auszusehen hat, denn: Die Influencer wissen genau, was ihre Community am liebsten mag.

Ist Influencer sein ein Job?

Influencer kann ein Beruf sein. Viele Influencer sind selbstständig tätig und verdienen durch ihre Reichweite, Werbekooperationen oder eigene Produkte Geld. Influencer kann ein eigener Beruf sein, eine spezielle Ausbildung dafür gibt es jedoch nicht.

Welcher Influencer verdient am meisten?

Platz eins belegt Nationalspieler Toni Kroos (32,8 Millionen Instagram-Follower), gefolgt von Kollegen wie Mesut Özil (24 Millionen) und Bastian Schweinsteiger (12,8 Millionen). Die Jungs sollen bereits seit Jahren rund 81.000 Euro pro Post verdienen.

Wie arbeitet ein Influencer?

Influencer formulieren Meinungen und Botschaften in Videos sowie Blogs und verbreiten diese über Online-Kanäle. Sie führen ihre Kamera oder ihr Handy ständig bei sich. Denn sie wollen ihre Community regelmäßig mit aktuellen Informationen und Kommentaren versorgen. Sie verfügen meist über ein hohes Maß an Charisma.

Wann gibt es keine Influencer mehr?

Es gibt im Jahr 2022 wohl kaum noch jemanden, der noch nichts von Influencer*innen gehört hat. Die digitalen Einflussnehmer*innen sind einfach allgegenwärtig geworden. Und das nicht mehr nur auf den Screens von Teenager-Smartphones.

Kann jeder ein Influencer werden?

Jede:r kann heutzutage Influencer:in werden, solange sie oder er bereit sind, Zeit und Arbeit in den Aufbau einer Fangemeinschaft zu investieren.

Wie fängt man als Influencer an?

Influencer werden: Mit diesen 10 Tipps funktioniert's
  1. Finde deine eigene Nische. Für einen erfolgreichen Instagram-Account ist eines ganz besonders wichtig: echte Leidenschaft. ...
  2. Entwickle einen eigenen Stil. ...
  3. Hashtags richtig verwenden. ...
  4. Sei aktiv. ...
  5. Qualität statt Quantität. ...
  6. Bleib du selbst. ...
  7. Sei geduldig. ...
  8. Trends im Blick haben.

Wie viele Influencer können davon Leben?

9500 Kreative, die sich als Creator bezeichnen, wurden befragt. Der Traum vom leichten Leben und viel Geld bewahrheitet sich allerdings für die wenigsten.

Wie viel verdienen Influencer pro Story?

Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag von Influencern in Deutschland 2020. Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post.

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.