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Warum sind freie Werkstätten günstiger?

Gefragt von: Jörn Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Freie Werkstätten setzen den Schwerpunkt meist auf Wartungs- und Standardarbeiten. Oft gelten günstigere Stundensätze. Es werden vorrangig preiswertere Ersatzteile aus dem freien Teilehandel verwendet (statt Original-Ersatzteile der Fahrzeughersteller).

Was ist besser Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Die Frage, ob eine freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt zu bevorzugen ist, lässt sich pauschal nicht eindeutig beantworten. Ist das Fahrzeug noch sehr neuwertig und innerhalb der Garantiezeit, so empfehlen wir dir die Fahrt zur Vertragswerkstatt. Das gilt auch für aufwendige Reparaturen.

Wie gut sind freie Werkstätten?

Gerade bei älteren Autos und einfachen Standard-Reparaturen sind freie Werkstätten und günstigere Ersatzteile eine gute Alternative. Bei Lichtmaschinen, Anlassern oder Wasserpumpen ist der Preisunterschied mit rund einem Drittel deutlich niedriger. Bei der Garantie auf die Arbeiten besteht kein Unterschied.

Warum sind Vertragswerkstätten teurer?

Die Mitarbeiter durchlaufen meist regelmäßige Schulungen, in denen herstellerspezifisches Wissen vermittelt wird. Zudem werden in Vertragswerkstätten Originalersatzteile des jeweiligen Herstellers verbaut. Die Kosten einer Reparatur sind dementsprechend höher als in freien Werkstätten.

Was kostet eine Arbeitsstunde in der freien Werkstatt?

Aber unabhängige Untersuchungen haben ergeben, dass in freien und nicht markengebundenen Werkstätten eine Stunde Arbeit in der Regel zwischen 60 und 100 Euro kostet. In einer Niederlassung der Automarke werden hingegen meist zwischen 120 und bis zu 200 Euro fällig.

Freie Werkstatt - eine günstige Alternative | BR24

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Was kostet 1 Stunde bei ATU?

14,99 Euro verlangt die Werkstattkette A.T.U.

Wieso Vertragswerkstatt?

Der Vorteil einer Vertragswerkstatt besteht darin, dass sie meist die einzelnen Fahrzeugmodelle genauer kennt, spezielle Ersatzteile auf Vorrat hat und über modernes Equipment verfügt, das auf die Automarken gut abgestimmt ist. Dafür sind Vertragswerkstätten im Vergleich zu freien Werkstätten meist teurer.

Warum zur Vertragswerkstatt?

Garantieleistungen müssen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden und sind im Rahmen der Garantiebedingungen kostenfrei. Unabhängig vom Fahrzeugalter gilt: Der Vertragswerkstatt fällt das Aufspüren komplizierter Fehler wegen ihrer Erfahrung mit den Fahrzeugen einer Marke häufig leichter.

Wie lange zur Vertragswerkstatt?

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass Autos alle zwei Jahre zur Inspektion in die Werkstatt gebracht werden.

Was kostet eine Inspektion in einer freien Werkstatt?

Werkstätten unterscheiden beim Preis meist zwischen einer großen und einer kleinen Inspektion. Durchschnittlich kannst du mit diesen Kosten rechnen: Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro. Kleine Inspektion: Kosten zwischen 250 und 300 Euro.

Wie viele Kilometer Darf ich über Inspektion?

Die Toleranz für die Inspektionsintervalle liegt bei 3000 Kilometern beziehungsweise drei Monaten." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 3000 Kilometer oder drei Monate.

Ist ATU eine Vertragswerkstatt?

Die Vorteile, die sich für ihn aus der freien Werkstattwahl ergeben, liegen auf der Hand: Herstellerunabhängige Werkstätten wie A.T.U sind in der Regel 20 Prozent günstiger als Vertragswerkstätten und können unabhängig von den Interessen eines Herstellers beraten.

Wie viel kostet eine Inspektion bei ATU?

A.T.U Komplettangebot: Inspektion nach Herstellervorschrift für alle PKWs, SUV und Vans. 10 Euro Rabatt (mit dem Gutscheincode 14297134, Originalpreis des Komplettangebots 149,99 Euro)

Wie oft muss ein Auto in den Service?

Je nach Hersteller und Modell sind Serviceintervalle vorgeschrieben. In der Regel zwischen 15.000 und 30.000 Kilometern bzw. nach 12 oder 24 Monaten. In jedem Fall steht das auch im Servicebüchlein oder der Betriebsanleitung des Autos, dort findest du in jedem Fall den nächsten Servicetermin.

Was passiert wenn ich den Service nicht mache?

Viel Langstrecke bedeutet das Gegenteil. Und: Auf jeden Fall hat die Einhaltung der Inspektionstermine Einfluß auf Garantie und Kulanz des Herstellers. Die Auto Inspektion zu vergessen ist nicht schädlich für das Auto, und übrigens ist es auch nicht strafbar oder dergleichen. Außerdem sind 2000 km nicht so viel.

Wie teuer ist eine große Inspektion?

Durchschnittlich kann man mit folgenden Kosten rechnen: Kleine Inspektion: Kosten zwischen 200 und 300 Euro. Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro.

Wie teuer ist die erste Inspektion?

Bei der kleinen Untersuchung können Preise von 100 bis 300 Euro entstehen, bei der großen Inspektion fallen etwa 400 bis zu 1.000 Euro an.

Wie lange kann man ohne Service fahren?

In welchem Turnus eine Inspektion durchgeführt werden sollte, hängt vom Alter und der Laufleistung des Pkw ab. Als Zeitintervall geben viele Hersteller ein bis zwei Jahre an, beim Kilometerintervall gelten 15.000 bis 30.000 gefahrene Kilometer als Anhaltspunkt.

Was ist eine zertifizierte Werkstatt?

Prüfzeichen sichert Werkstätten das Vertrauen ihrer Kunden

Werkstätten, deren Servicequalität nichts zu wünschen übriglässt, können sich dies mit dem Qualitätszeichen „TÜV Geprüfte Service- und Reparaturqualität“ bestätigen lassen.

Wie lange Garantie nach Inspektion?

Paragraf 634 a des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sieht bei Mängelansprüchen eine grundsätzliche Verjährungsfrist von zwei Jahren vor. "Diese gilt auch, wenn der Kunde in diesem Zeitraum den Mangel nicht erkennt", sagt der Verbandsjurist.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Welches Auto ist am häufigsten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Welche Autos sind günstig zu reparieren?

Der beliebte Dacia Duster ist auch bei den Ersatzteilen das günstigste SUV. Der Mazda3 liegt bei den m,Kompakten vor Citroën C4 und Ford Focus. Satte 857 Euro trennen den Nissan Note vom zweitplatzierten Toyota Verso. Im Vergleich zum VW Passat spart man beim Renault Laguna ein Drittel der Kosten.