Zum Inhalt springen

Warum sind Filme ab 12?

Gefragt von: Emilia Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

FSK ab 12 freigegeben
Bei Kindern und Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet.

Was bedeutet Film ab 12 Jahren?

Nach §11 Abs. 2 JuSchG findet bei Filmen mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung die sogenannte „Parental Guidance (PG)“ Anwendung. Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahren alt sind, dürfen einen Film mit einer „FSK 12“-Kennzeichnung in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern oder Vormund) besuchen.

Können Kinder unter 12 in Filme ab 12?

Dürfen Kinder unter 12 in einen Film ab 12 Jahren? Ja, diese Möglichkeit besteht. Ein Besuch solcher Filme ist für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von sorgeberechtigten Personen erlaubt.

Warum ist Harry Potter erst ab 12?

Erst ein Jahr nach Harry Potter und die Kammer des Schreckens, nämlich im Jahr 2003, wurde Focus zufolge auch in Deutschland die PG-Regelung der Elternbegleitung nach US-amerikanischem Vorbild eingeführt, die es Kindern im Alter von 6 bis 11 erlaubte, Filme ab 12 zu sehen, wenn sie dabei von einem Elternteil ins Kino ...

Kann ich mit meinem Kind in einen Film ab 12?

Nach §11, Absatz 2 des Jugendschutzgesetzes vom 14. Juni 2002 dürfen auch Kinder ab 6 Jahren Filmvorstellungen besuchen, die erst ab 12 Jahren freigegeben sind, sofern sie von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu.

Fack ju Göhte 3 (2017) | #deutsch

31 verwandte Fragen gefunden

Ist FSK freiwillig?

Wie freiwillig ist die FSK? Die Vorlage von Filmen zur Prüfung ist freiwillig, da keine gesetzliche Vorlagepflicht bei der FSK besteht. Allerdings dürfen nicht von der FSK gekennzeichnete Trägermedien nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

Ist FSK 6 bindend?

Alle FSK Angaben sind verbindlich und können bis auf die FSK 12, in Begleitung der Eltern ab 6, auch von Eltern nicht aufgehoben werden!

Ist Harry Potter 2 ab 6?

Der zweite Harry-Potter-Film, der in Deutschland nur in einer gekürzten Fassung die Freigabe ab 6 Jahren erhalten konnte, nähert sich dem Jugendfilm bereits so stark an, dass er erst für etwas ältere Grundschulkinder zu empfehlen ist.

Ist ein Harry-Potter-Film ab 16?

Grundsätzlich haben die Harry-Potter-Filme eine Altersfreigabe ab sechs Jahren, jedoch wird von der Seite kinderfilmwelt.de eine Altersempfehlung ab 8 Jahren ausgesprochen.

Was ist der Gruseligste Teil von Harry Potter?

Die Schlacht von Hogwarts war ohne Zweifel der emotionalste Teil der gesamten Serie und auch der beängstigendste.

Kann ein 10 Jähriger in einen Film ab 12?

Darf ein zehnjähriges Kind einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn eine ältere Person (kein Elternteil) dabei ist? Seit dem 1. Mai 2021 dürfen Kinder ab 6 Jahren auch einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Warum ist ein Film ab 18?

Das Kennzeichen "FSK ab 18" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe". Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt.

Wird FSK 6 im Kino kontrolliert?

Das Kind geht doch mit der Mutter, also in Beleitung eines Erwachsenen und darf somit auch ins Kino. Zwischen 6 und 12 wär das so, aber FSK 6 ist nicht ganz so freiwillig, sondern bindend für die Kinobetreiber.

Warum dürfen Kinder keine Horrorfilme schauen?

Gerade bei Kindern und Jugendlichen können Horrorfilme tiefe Gedächtnisnarben verursachen, also Ängste oder psychische Störungen begünstigen. Deshalb ist es wichtig, sie vor medialer Gewalt zu schützen.

Warum gibt es die FSK?

Die Kennzeichen sollen sicherstellen, dass die Filme, die „geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen“ (§ 14 Abs. 1 JuSchG), von der betroffenen Altersgruppe nicht gesehen werden.

Wie verbindlich ist die FSK?

Ist die FSK-Freigabe verbindlich? Ja, laut Jugendschutzgesetz müssen Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabekennzeichnung versehen werden. Diese Bildträger dürfen in der Öffentlichkeit (z.B. in Handel und Videotheken) nur an Kinder und Jugendliche abgegeben werden, die das gekennzeichnete Alter haben.

Ist Harry Potter 2 ab 12?

Begründung zur Kennzeichnung des Films HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS mit „Freigegeben ab 6 Jahren“ Der Arbeitsausschuss hat den oben genannten Film am 1.11.2002 geprüft und freigegeben ab 6 Jahren sowie für die stillen Feiertage.

Sind alle Harry Potter Teile ab 12?

Der erste und der zweite Teil sind für Kinder ab 6 Jahren zugänglich, die Teile 3 bis 8 allerdings erst für Kinder ab 12 Jahren. Hier gibt es eine Übersicht zu den Altersbeschränkungen: Teil 1: FSK 6.

Ist Harry Potter 3 gruselig?

So ist der dritte Harry-Potter-Film auch der erste, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Vor allem der Anblick der Dementoren ist nichts für schwache Nerven: Diese unheimlichen Gefängniswärter saugen den Menschen alle glücklichen Gefühle aus - das sieht man ihnen regelrecht an.

Wird es einen Harry Potter 9 geben?

Es ist die große Abschlussparty: Einen Harry Potter 9 wird es nicht geben, stellte J.K. Rowling jetzt klar. Bei Harry Potter 8 handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um das Script des gleichnamigen Theaterstückes, das am vergangenen Samstagabend in London Premiere feierte.

Wird es noch Harry Potter 8 geben?

Bestätigt ist „Harry Potter 8“ jedenfalls noch nicht und auch Hauptdarsteller Daniel Radcliffe hat derzeit wenig Interesse daran, an einem entsprechenden Sequel mitzuarbeiten, betonte aber auch: „Sag niemals nie! “ (via Hollywood Reporter). Vielleicht gibt es also doch noch Hoffnung für die Fans.

Ist Harry Potter gut für Kinder?

„Aber ab ‚Harry Potter und der Gefangene von Askaban' werden Handlung und Erzählstil zunehmend komplex, die Atmosphäre mit jedem Band düsterer und bedrohlicher. “ Es komme auf das Kind an – sensiblen Gemütern ist es vielleicht auch mit 10 Jahren noch stellenweise zu bedrohlich.

Kann ein 11 Jähriger in einen Film ab 12?

*Das Jugendschutzgesetz (§11 Abs. 2 JuSchG) ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einem Elternteil oder Vormund begleitet werden. Ab dem 01. Mai 2021 gilt diese Regel auch, wenn die Kinder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person sind.

Was darf ich mit 12 Jahren?

Ab 12 Jahren...
  • darfst du mit dem Fahrrad alleine auf der Straße unterwegs sein. ...
  • musst du zustimmen, wenn die Erziehungsberechtigten für dich die Religion wechseln wollen.
  • darfst du Feuerwerkskörper der Kategorie F1 (z.B. Wunderkerzen, Knallerbsen, Bienen, Hummeln und Knallbonbons) kaufen.

Wie lange darf man mit 12 alleine draußen bleiben?

Das Jugendschutzgesetz enthält keine Bestimmungen dazu, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen. Sie können also gemeinsam mit Ihrem Kind bestimmen, wie lange es abends unterwegs sein oder bei einem Fest aufbleiben darf.

Vorheriger Artikel
Warum wird eine Frau Sir genannt?
Nächster Artikel
Sind Extensions gut für die Haare?