Zum Inhalt springen

Warum sind die Wespen dieses Jahr so schlimm?

Gefragt von: Diana Dörr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

So kann die Wespe in ihrer Winterruhe Temperaturen bis zu -20 Grad aushalten. Die größten Gefahren in dieser Zeit sind Schimmelpilze und alle Arten von Fressfeinden, wie Nager und Vögel, die sich eine Königin gerne einverleiben.

Warum gibt es 2022 so viele Wespen?

Neben dem trockenen, heißen Wetter, das Wespen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sehr gut bekommt, gibt es noch andere Gründe für die hohe Zahl. So seien in diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen.

Warum sind die Wespen dieses Jahr so aggressiv?

In wespenreichen Jahren wirken die Insekten auf Menschen schon alleine deswegen aggressiv, weil sie in größerer Zahl auftreten. Mehr Wespen bedeutet jedoch auch, dass eine größere Brut versorgt werden muss und dass die Konkurrenz bei der Nahrungssuche hoch ist.

Warum gibt es jetzt schon Wespen?

Dass die Insekten sich schon so früh im Jahr blicken lassen, findet er nicht ungewöhnlich. Sobald es warm und trocken werde, würden die Tiere aus ihrer Winterruhe kommen. „Wir hatten einen warmen und trockenen März, weshalb die Wespen jetzt schon aktiv sind“, sagt Peters.

Wann hört es auf mit den Wespen?

Wann Wespen sterben

Lästig werden die schwarz-gelb gestreiften Insekten normalerweise erst im August oder September, wenn sich Drohnen und neue Königinnen entwickelt haben. Bis zum Spätherbst stirbt das gesamte Wespenvolk. Etwa ab Oktober sollte das Nest also leer sein.

Darum sind Wespen gefährlich, aber auch nützlich

41 verwandte Fragen gefunden

Was hassen Wespen am meisten?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Welche Geräusche mögen Wespen nicht?

Ein Geräusch, das viele Menschen hassen: bzzzzzzzzzzz.

Warum keine Wespen 2022?

Das liege daran, dass etwa viele kleinere Insektenarten bei den hochsommerlichen Temperaturen im August kaum oder gar nicht mehr als Nahrung für Wespen verfügbar seien, sagte Härtel. »Es sind besonders die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe, die in unserer Wahrnehmung sehr präsent sind«, sagt der Nabu-Experte.

Was passiert wenn die Wespenkönigin getötet wird?

meist aber stirbt die Königin bereits an Erschöpfung im Nest. Ihr lebloser Körper landet dabei unbeachtet im "Abfallhaufen" unter dem Hornissennest und wird schließlich von den Mitbewohnern im Wespen- und Hornissennest verwertet.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Was zieht Wespen an Menschen an?

Auf bunt gemusterte Kleidung, blumige Parfums und fruchtige Körperpflegeprodukte sollte verzichtet werden. Kein Deodorant ist allerdings keine Lösung, auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt.

Wieso soll man nicht Wespen Anpusten?

Auf keinen Fall sollte man Wespen anpusten, denn das Kohlendioxid in der Atemluft wirkt laut LBV wie ein Alarmsignal und versetzt die Tiere in Angriffsstimmung.

Können Wespen Angst riechen?

Nervös werden oder sogar Panik schieben ist auch keine gute Idee. Die Wespen orientieren sich nämlich an Düften – und können riechen, wenn ihr Angst habt… "Die Wespen können den Angstschweiß riechen." Und das kann dazu führen, dass dann sogar noch mehr Wespen kommen.

Wird 2022 ein Wespenjahr?

In diesem Jahr scheint es besonders viele Wespen in Deutschland zu geben. «Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben», sagt Stephan Härtel, Wespenexperte vom Nabu Berlin, gegenüber der dpa.

Was machen Wespen in der Nacht?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Welches Hausmittel tötet Wespen?

Knoblauch: Verteilen Sie einfach etwas frisch geschnitten Knoblauch auf dem Tisch. Ätherische Öle: Pfefferminz- oder Lavendelöl vertreibt Wespen. Auch den Duft von Nelken mögen Wespen nicht. Wenn Sie ein paar Nelken in eine aufgeschnittene Zitrone stecken, maximieren Sie den Effekt.

Was machen Wespen mit toten Wespen?

Getötete Wespen strömen tatsächlich eine Art "Alarm-Pheromon", also einen Warnduft, aus, der andere Wespen anlockt. Das ist also die Erklärung dafür, weshalb man oft Wespen um ihre toten Artgenossen herumfliegen lässt. Übrigens können diese dadurch noch aggressiver werden. Also: Tötet die Wespen lieber nicht.

Wann sterben Wespen 2022?

Wann hat die Wespenzeit ein Ende? Bereits im Mai 2022 äußerte sich die Insektenexpertin Tarja Richter vom Landesbund für Vogelschutz zu der Frage, ob uns ein Wespenjahr drohe. Zu diesem Zeitpunkt war noch einiges unklar. Inzwischen lässt sich die Situation genauer einschätzen.

Können Wespen sich ins Haus fressen?

Wespen können eine so hohe Nagetätigkeit entwickeln und sich je nach Baumaterial sogar durch Wände fressen. Mit ihren kräftigen Kieferzangen, den Mandibel nagen Sie zum Beispiel an Innenverkleidungen eines Rollladenkastens oder an der Wandisolierung aus Hartschaum.

Kann eine Wespe beißen?

Bisse von Bienen, Wespen und Hornissen verursachen sofort Schmerzen und einen roten, geschwollenen, manchmal juckenden Bereich in der Größe von etwa 1 Zentimeter Durchmesser. Bei manchen Menschen schwillt der Bereich in den folgenden 2 oder 3 Tagen bis auf einen Durchmesser von 5 Zentimetern oder mehr an.

Warum gehen Wespen ins Gesicht?

Warum fliegen Wespen ins Gesicht? Neben Wurstwaren, Süßspeisen und zuckerhaltigen Getränken fliegen Wespen besonders gern ins Gesicht. Das liegt daran, dass sich die vermeintlich aggressiven Insekten auf Nahrungssuche befinden.

Was passiert mit Wespen wenn das Nest zerstört ist?

Wenn Sie die Beute nicht weiter als 2-3 Kilometer von Ihrem Haus wegbringen, finden die Wespen wieder zu ihrer ursprünglichen Stätte zurück. Die Stelle eines – am besten von einem Fachmann – entfernten oder eines im Herbst verwaisten Nests sollten Sie gründlich reinigen, um den Wespengeruch zu entfernen.

Was passiert wenn man ein Wespennest verschließt?

was passiert wenn man ein wespennest verschließt? Sie können das Loch im Nest, im Herbst schliessen, sofern das Nest verlassen ist. So entsteht das Risiko nicht, das eine Wespenkönigin im nächsten Sommer das Loch und dadurch das fertige Nest vorfindet und sich mit einem neuen Volk ansiedelt.

Was mögen Wespen nicht riechen?

Ein klassisches Hausmittel gegen Wespen ist Kaffee. Dessen Geruch mögen die Insekten nicht. Zünde dafür einfach etwas Kaffeepulver in einem feuerfesten Gefäß an. Lavendel im Garten sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch gegen Wespen.

Nächster Artikel
Ist ein Serom gefährlich?