Zum Inhalt springen

Warum sind Briefe so teuer?

Gefragt von: Frau Prof. Susann Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

"Kostensteigerungen durch höhere Lohn- und Transportkosten"
Grund für die Preisanpassungen sind laut Post "Kostensteigerungen durch höhere Lohn- und Transportkosten sowie die in den vergangenen Monaten stark gestiegene Inflationsrate".

Warum werden Briefe teurer?

Wer einen Brief verschicken will, muss ab 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Denn nach fast drei Jahren erhöht die Deutsche Post zum Jahreswechsel das Porto. Der Grund: höhere Lohn- und Transportkosten und die stark gestiegene Inflationsrate, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens mit Sitz in Bonn.

Warum ist das Porto so teuer?

Der Versand eines Standardbriefs im Inland kostet im neuen Jahr 85 Cent und damit fünf Cent mehr als bisher. Andere Briefprodukte sollen ebenfalls fünf Cent teurer werden, etwa der Maxibrief. Das Unternehmen begründet dies mit höheren Kosten und der gestiegenen Inflationsrate.

Werden Briefe 2022 teurer?

Deutsche Post Porto-Erhöhung 2022: Post verspricht zu Jahresanfang Kulanz. Zum Jahreswechsel steigt der Preis für einen Standardbrief auf 85 Cent. Alte Briefmarken werden nicht ungültig, jedoch müssen Kunden Briefe zusätzlich frankieren. Fünf Cent mehr werden ab 1.

Sind Briefe teurer geworden?

Andere Sendungsarten im Inland werden ebenfalls teurer: So soll der Großbrief künftig 1,60 Euro kosten (plus fünf Cent). Das Porto für den Maxibrief steigt ab Januar auf 2,75 Euro, ebenfalls um fünf Cent. Das Behördenprozedere für die Portoerhöhung war schon vor einigen Monaten eingeleitet worden.

Deutsche Post: Porto wird teurer

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei 80 Cent Briefmarken?

Ja, die alten Briefmarken, die vor dem 01.01.2022 ausgegeben worden sind, können weiterhin verwendet werden. Allerdings muss die Differenz zu den neuen Preisen natürlich bezahlt werden. Wer also eine 80-Cent-Briefmarke auf einen Brief klebt, muss noch weitere 5 Cent Porto bezahlen.

Was mache ich mit meinen alten Briefmarken?

Was tun mit alten Briefmarken? Alte Briefmarken werden natürlich trotz Portoerhöhung nicht ungültig. Man muss Brief oder Postkarte jedoch zusätzlich frankieren. Das ist sowohl digital als auch mit 5- oder 10-Cent-Briefmarken möglich.

Was passiert wenn zu wenig Porto?

Was passiert, wenn die Frankierung ungültig oder das Porto nicht ausreichend ist? Werden Sendungen nicht oder unzureichend frankiert, gehen sie zur Ergänzung der Frankierung an den Absender zurück.

Warum sind Briefmarken nichts mehr Wert?

Viele Sammlungen haben keinen nennenswerten Wert

Einer der Gründe: Das Briefmarkensammeln steht nicht mehr hoch im Kurs, die Zahl der Sammler geht stetig zurück. Hinzu kommt: Eine Vielzahl der Marken, die ab dem Jahr 1960 erschienen sind, sind Massenware.

Was macht den Wert einer Briefmarke aus?

Der Wert einer Briefmarke wird dadurch bestimmt, wie selten, wie beliebt und von welcher Qualität sie ist. Dabei spielt auch das Alter eine sehr wichtige Rolle, denn in der Regel gilt die Devise: Je älter, umso seltener.

Wird das Porto 2022 teurer?

Bonn – Am Mittwoch gab die Deutsche Post per Pressemitteilung bekannt, dass Standardbriefe ab dem ersten Januar 2022 um fünf Cent teurer werden. Nach der letzten Preiserhöhung vor drei Jahren wird das Porto nochmals von 80 Cent auf 85 Cent erhöht. Der Preis für Kompaktbriefe steigen von 95 Cent auf einen Euro.

Wie viele Blätter sind 20 g?

Generell sagt man, dass bei bis zu 20 g, was bis zu 3 DIN A4-Seiten ausmacht, 0,55 EUR zu zahlen sind. Bei bis zu 50 g, was bis zu 8 DIN A4-Seiten ausmacht, musst du den Brief dann mit einer 90 Cent Briefmarke frankieren.

Kann man 70 Cent Briefmarken noch verwenden?

Trotz der Portoerhöhung für Briefe im Januar 2022 um 5 Cent kann man alte 80-Cent-Briefmarken noch verwenden. Auch viel ältere Briefmarken (ab 2002) mit einem Wert von 70 Cent oder weniger sind weiterhin gültig.

Werden Briefmarken nächstes Jahr teurer?

Zum Jahreswechsel plant die Deutsche Post Berichten zufolge höhere Preise für Briefe und Postkarten. Einen Standardbrief zu verschicken koste nach den Plänen der Post ab Januar 2022 dann 85 Cent statt wie bisher 80 Cent, für die Postkarte werden künftig 70 Cent statt 60 Cent fällig, wie Tagesschau.de berichtete.

Was passiert mit einem Brief der Unterfrankiert ist?

So erkennt die Post unterfrankierte Briefe

► Stellt die Sortiermaschine eine ungültige Briefmarke fest oder eine sogenannte Unterfrankierung (zu wenig Porto auf dem Umschlag), dann wird die Sendung aussortiert. In der Fachsprache heißt das Ausschleusung zur Entgeltsicherung.

Wird ein Unfrankierter Brief zugestellt?

Unfrankierten Brief in Postkasten eingeworfen

Wird er trotzdem befördert? Ja, der Brief wird befördert. Sofern eine Absenderanschrift auf dem Brief steht, erhält der Absender den Brief zurück und kann ihn korrekt frankiert erneut abschicken.

Kann man zwei 80 Briefmarken auf einen Brief kleben?

Es ist grundsätzlich erlaubt, mehrere Briefmarken auf einen Briefumschlag zu kleben, um das notwendige Porto zu erreichen. Verboten ist es nur, klassische Briefmarken mit Internetmarken zu kombinieren.

Kann man Überfrankieren?

Tatjana Giesbert, Überfrankierung ist natürlich möglich. Wir empfehlen Ihnen, um den passenden Betrag für Maxibriefe zu erreichen, den Briefmarkenautomaten zu verwenden, da Sie hier den fehlenden Wert (95 Cent) als Wunschwert ausdrucken lassen können.

Werden Briefmarken wieder wertvoll?

Generell geht der Wert von Briefmarken der Nachkriegszeit laut online24.de zurück, während der monetäre Wert für Vorkriegsmarken tendenziell ansteigt. Ob mit einer Briefmarke gut Geld angelegt werden kann, hängt gerade in diesem Markt stark von den individuellen Interessen der Investoren ab.

Sind Briefmarken aus der DDR wertvoll?

Briefmarken aus der DDR haben heute in der großen Mehrheit keinen nennenswerten Wert. Oft bringen sie nicht einmal den Orginalwert ein. Lediglich bestimmte Serien aus dem Jahr 1964 scheinen aktuell einen gewissen Wert zu entwickeln. Dies gilt allerdings nur dann, wenn die vollständige Serie vorhanden ist.

Wie lange kann man die alten Briefmarken benutzen?

Alte Marken bleiben gültig

Die alten Briefmarken à 85 Rappen und 1 Franken behalten auf eine unbestimmte Zeit ihre Gültigkeit, können aber nicht mehr erworben werden.

Welche Briefmarken darf man noch benutzen?

Briefmarken ohne Euro-Wertangabe oder ohne "Deutschland"-Aufdruck, sind nicht mehr gültig. Briefmarken, die ab der Euro-Bargeldeinführung am 1.1.2002 herausgegeben wurden, sind unbegrenzt gültig.

Vorheriger Artikel
Wo hat der Maulwurf sein Nest?
Nächster Artikel
Sind saure Gurken Salatgurken?