Zum Inhalt springen

Warum sind Baguettes so lang?

Gefragt von: Aloys Blank B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Auf ihren Märschen hatten die französischen Soldaten damals wenig Platz in ihren Rucksäcken – so wurde kurzerhand ein schmales langes Brot gebacken, das bequem in den Hosenbund gesteckt und auf dem Marsch mitgetragen werden konnte. Wie praktisch!

Wie lang ist ein Baguett?

Heute ist Gewicht und Form des Baguettes strikt festgelegt. Es muss zwischen 55 und 65 cm lang sein und eine Dicke von 6-8 cm aufweisen. Das Gewicht liegt laut französischer Gesetzgebung bei rund 250 g. Hergestellt wird es ausschließlich aus Weizenmehl, Hefe, Salz und Wasser.

Was ist der Unterschied zwischen Flut und Baguette?

Die kleinen Geschwister der Baguettestange sind die besonders dünne und lange "ficelle" und die "flûte", die ein wenig dicker ist und somit die Vorstufe zum Baguette bildet. Der Name Baguette stammt natürlich aus dem Fränzösischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie Stange oder Stab.

Was ist der Unterschied zwischen Weißbrot und Baguette?

Neben der Form unterscheidet es sich von anderen Weißbroten durch die Teigführung: Geringer Hefeanteil, hohe Teigausbeute (165), kühle, lange Führung, oftmals mit Vorteig, eventuell mit Weizensauer – in Frankreich meistens mit altem Teig vom Vortag – tragen zu einer starken, grobporigen Auflockerung bei.

Warum schmeckt Baguette in Frankreich besser?

Warum schmeckt die Baguette in Frankreich besser als bei uns? Der Proteingehalt des in Frankreich gezüchteten Weizens ist niedriger und dadurch klebefähiger. Auch wird ein Vorteig angesetzt, der 90 Minuten ruht und dadurch Geschmackstoffe bildet. Diese Zeit fällt hier meist weg.

Traditionelle Baguettes wie in Frankreich

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Baguette Tradition?

“Baguette de tradition” darf sich nur nennen, wenn das Brot ausschließlich aus Mehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig und Salz hergestellt wurde. Es darf keine Zusatzstoffe wie Ascorbinsäure oder technische Enzyme enthalten. Die Teigherstellung und das Backen müssen zwingend vor Ort – in einer Boulangerie – erfolgen.

Wie viele Baguettes werden in Frankreich täglich gegessen?

Jedes Jahr werden in Frankreich 6 Milliarden Baguettes verkauft. Im Durchschnitt isst ein Franzose ein halbes Baguette pro Tag, vor einem Jahrhundert waren es noch 3,5 Brote pro Person. Neun von 10 Franzosen kaufen ihr Baguette täglich frisch.

Warum wird Baguette schräg geschnitten?

Je spitzwinkliger zur Längsachse des Baguettes, umso besser öffnen sich die Schnitte. Im Foto sind die Schnitte nahe am Ideal, könnten aber noch etwas spitzwinkliger ausgerichtet sein. Der Ausbund öffnet sich umso kräftiger, je weniger Einschnitte man macht.

Welches Brot essen Franzosen?

10 typisch französische Brotsorten
  • La tradition (oder baguette de tradition) Nur Baguettes, die vor Ort gebacken werden und die keine künstlichen Zusatzstoffe beinhalten, dürfen in Frankreich den Namen baguette de tradition tragen. ...
  • La ficelle. ...
  • Le pain de seigle. ...
  • Le pain de campagne. ...
  • Le pain au levain. ...
  • Brioche.

Wie viel kostet ein Baguette in Frankreich?

Im Durchschnitt kostet ein Baguette in Frankreich dreimal mehr. Rund 90 Cent.

Welche Arten von Baguette gibt es?

Das klassische, französische Baguette: Hat eine Länge von 60 cm – 1 m und ist etwa 250 g schwer. Flûte: In USA „Parisienne“ genannt, ist etwa doppelt so groß und halb so dick, bei gleichem Gewicht. Pain: Schlicht für Brot ist etwa 400 g schwer, so lang wie ein Baguette, aber dicker.

Was ist im Baguette drin?

Weizenmehl, Roggenmehl, Wasser, Hefe, Speisesalz, Milchpulver, Backmittel (Zucker, Verdickungsmittel Guakernmehl, Säureregulator Calciumsulfat), Sojamehl, Emulgatoren: E472e, Lecithin, Malzmehl (enthält Gerste und Weizen), Traubenzucker, Säureregulator Natriumacetat, Glucosesirup. Kann Spuren von Sesam enthalten.

Ist ein Baguette gesund?

Der Genuss eines Baguette schlägt auf die Leber

Damit nicht genug: ein Baguette liefere dem Körper keine Ballaststoffe und sei für das wichtige Gleichgewicht der Darmflora eher schädlich. Ganz zu schweigen von den nicht-natürlichen Zutaten, die beim Backen sonst noch beigemengt werden.

Warum muss Baguetteteig gefaltet werden?

Schritt 4: Das Falten

Je nachdem, ob dein Brot eine feinporige oder offenporige Krume haben soll, bearbeitest du es dementsprechend. Ein Baguette überzeugt durch seine gröbere Porung und wird demnach gefaltet. So wird die Hefe zwar reaktiviert, aber es bleibt mehr Luft im Teig.

Wie viel kostet ein Baguett?

2,60 € inkl. MwSt.

Was ist man in Frankreich zum Frühstück?

In Frankreich nimmt man in der Regel drei Hauptmahlzeiten zu sich. Für das Frühstück, ungefähr zwischen 7.00 und 9.00 Uhr, eine kleine Mahlzeit mit warmem Getränk (Kaffee, Tee oder heiße Schokolade) und Croissants und/oder Brot, Butter, Konfitüre.

Was gibt es in Deutschland und nicht in Frankreich?

Typisch französisch: Sachen gibt's, die gibt's (in Deutschland) gar nicht
  • café noisette – ein Espresso mit Milch.
  • Gänsestopfleber – in Frankreich eine Delikatesse, in Deutschland verboten.
  • carambar – eine typische französische Süßigkeit aus Karamell. ...
  • éclair – ein längliches und gefülltes Gebäck aus Brandteig,

Sind Franzosen kleiner als Deutsche?

Auch diverse Statistiken belegen: Franzosen sind im Schnitt nur einen Zentimeter kleiner als Deutsche. Zugegeben, im echten Leben trifft man diesen Durchschnitt kaum.

Wie schneiden Franzosen Baguette?

Zum bestellten Menü reichen Franzosen gerne frisches Baguette. Aber auch hier gibt es Regeln: Das Weißbrot niemals mit dem Messer schneiden, sondern immer mit den Händen ein Stück abbrechen. Bei allen anderen Speisen gilt jedoch: ausschließlich das Besteck benutzen.

Was essen Franzosen auf Baguette?

Am Tisch bekommt jeder ein kleines Stück Baguette. Darauf legt man stückweise Pastete, oder nach dem Hauptgericht ein kleines Stück Käse. Eigentlich dient das Baguette dazu, Soßen aufzunehmen und so den Teller sauber zu machen, oder das Essen auf die Gabel zu „schieben“ (in Deutschland benutzt man dafür das Messer).

Woher kommt das La Flute?

La Flûte nennen sich die weißen, dünnen Weißbrotstangen aus Frankreich.

Warum Essen Franzosen Käse nach dem Essen?

Den Käse serviert man immer nach dem Hauptgericht. Bei einfacheren Menüs ist zwischen Käse und Dessert zu wählen. Die Franzosen sind sehr stolz auf ihren Käse. Eher würden sie akzeptieren, dass Sie einen französischen Literaten in Zweifel ziehen als den aufgetischten Käse.

Was tun die Franzosen während des Essens?

Um den Hunger zwischen Mittag- und Abendessen nicht zu groß werden zu lassen, nimmt sich der Franzose gerne nachmittags eine halbe Stunde Zeit. Dann genießt er Kekse, Kuchen oder Croissants mit heißer Schokolade oder einem duftenden Kaffee.

Was Essen Franzosen abends?

Das Abendbrot ähnelt dem Mittagessen, ist aber in der Regel einfacher gehalten. Suppe gibt es nur abends, beim Abendessen sitzt man gern etwas länger zusammen.