Zum Inhalt springen

Warum sich Menschen nach langer Beziehung trennen?

Gefragt von: Katja Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (40 sternebewertungen)

Wenn eine lange Beziehung oder Ehe endet, liegt der Grund häufig Jahrzehnte zurück. Lange Partnerschaften enden selten aus einer Laune heraus. Meist sind aufgestaute Beziehungskrisen, Ehekrisen sowie auch unaufgelöste Beziehungsprobleme oder unausgesprochene Dinge die Ursache sein.

Warum trennt man sich nach vielen Jahren?

Denn geht das Vertrauen verloren, fehlt der Liebe die Basis. Der Hauptgrund für Trennungen auch nach 20 oder 30 Jahren ist jedoch andauernder Zoff.

In welchem Alter sind die meisten Trennungen?

Das hat auch Einfluss auf das Scheidungsalter: Frisch getrennte Frauen und Männer sind heute im Durchschnitt 44 und 47 Jahren alt – und damit jeweils acht Jahre älter als noch 1992.

Warum trennt man sich trotz Liebe?

Manchmal wirkt sich Liebe sogar selbstzerstörerisch aus. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der eine Partner mehr liebt als der andere. Wenn du dich also von deinem Partner nicht wertgeschätzt und geachtet fühlst, dann wäre es an der Zeit, über eine Trennung trotz Liebe nachzudenken.

Warum trennen sich Paare nach 25 Jahren?

„So entwickeln sich Paare spät auseinander." Themen wie Gewalt, Alkoholabhängigkeit oder Untreue spielen bei späten Scheidungen nur noch eine untergeordnete Rolle. „Auch Rosenkriege werden im Alter weniger, weil es keinen Streit um das Sorgerecht der Kinder oder Unterhalt gibt", weiß Hecker-Buschkamp.

Unglückliche Beziehung - Trennung trotz Liebe - beachte das!

23 verwandte Fragen gefunden

Kann Liebe nach Trennung wieder kommen?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Warum trennt man sich nach 30 Jahren?

Oft ist die berüchtigte Midlife-Crisis Auslöser für die Trennung nach 30 Jahren oder sogar noch später. Männer gründen oft nach einer Scheidung nach 30 Jahren wieder eine neue Familie. Finanziell kann eine Scheidung nach 30 Jahren Ehe für beide Partner sehr teuer werden.

Wann sollte man eine Beziehung trotz Liebe beenden?

Wenn du dir sicher bist, dass eure Beziehung nicht mehr zu retten ist, obwohl ihr es schon mit einer Eheberatung versucht habt, dann ist es Zeit für einen Schlussstrich. Das bedeutet für deinen Partner und für dich auch einen Neuanfang - ohne einander.

Ist die Trennung wirklich endgültig?

Ist eine Trennung immer endgültig? Ist eine Trennung automatisch der Schlusspunkt einer Beziehung? Nein, Trennungen können auch nur vorübergehend sein. In diesem Guide erfährst du die 7 häufigsten Anzeichen, dass eine Trennung nur vorübergehend ist und du mit deinem:r Ex vielleicht bald wieder zusammen sein kannst.

Wann hat eine Beziehung keine Zukunft mehr?

Das verlorene Vertrauen ineinander. Dein Partner ist dir in der Beziehung fremdgegangen – vielleicht ist die Liebe zu ihm nach wie vor vorhanden, das Vertrauen ist es häufig nicht mehr. Wenn es nicht gelingt, dieses wiederaufzubauen, spricht das ebenfalls für ein Beziehungsende trotz Liebe.

Wann ist die schwierigste Zeit in einer Beziehung?

Aufgrund der Daten errechnete er, in welchem Beziehungsjahr das höchste Trennungsrisiko besteht. Und jetzt haltet euch fest: Das gefährlichste und kritischste Jahr in der Partnerschaft ist demnach das erste!

Warum scheitern die meisten Beziehungen?

Warum Beziehungen scheitern

Ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen war für mehr als 26% ein Grund für die Trennung vom Partner. Weil die Bedürfnisse nach Freiheit und Nähe zu unterschiedlich waren, trennten sich 26% vom Lebenspartner. Fehlende Kommunikation war für rund 23% der Partner ein Trennungsgrund.

Warum trennt man sich nicht wenn man unglücklich ist?

Die Psychologen konnten bestätigen, dass die Gefühle und Wünsche des Partners eine entscheidende Rolle bei möglichen Trennungen spielen. Je stärker die Probanden die Abhängigkeit des Partners in der Beziehung einschätzten, desto weniger wahrscheinlich war es, dass sie sich trennten.

Wann ist eine Trennung unausweichlich?

Ist Schluss mit einem respektvollem Miteinander folgt unausweichlich, dass der Glaube an die gemeinsame Zukunft verschwindet. Dies ist dann der Punkt, an dem auch eine Paartherapie nichts mehr bringen kann: Sobald ein Partner innerlich die die Beziehung aufgekündigt hat, ist nichts mehr zu retten.

Wie fühlt sich Liebe nach vielen Jahren an?

Damit allerdings drohe die nächste Gefahr: Sich des*der anderen zu sicher zu fühlen. "Dann verlieren sich Menschen gerne aus den Augen, sie werden achtloser, sind nicht mehr neugierig, interessiert, machen keine Komplimente mehr, sagen dem anderen oft nicht mal mehr was von der eigenen Gefühlswelt".

Wann bereut ein Mann die Trennung?

Männer bereuen eine Trennung später als Frauen. Darum kann es passieren, dass dein Ex eine Weile benötigt, bis er sich eingesteht, dass es ein Fehler war, dich gehen zu lassen. Sobald er das realisiert und es wirklich als Fehler empfindet, wird ihm das ebenso zu schaffen machen wie dir, dass eure Beziehung am Ende ist.

Wie viele Paare kommen wieder zusammen?

Denn viele Paare, die ihre Beziehung beenden, finden am Ende doch wieder zueinander. Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind.

Wie viele bereuen eine Trennung?

Wirklich? Nie wieder? Eine Umfrage der Partnervermittlung eDarling mit über 1100 deutschsprachigen Singles ergab ein überraschendes Ergebnis: Jeder dritte Single will seinen Ex-Partner zurück, weil er die Trennung bereut und an eine zweite Chance glaubt.

Wann hat ein Mann abgeschlossen?

Er sucht aber selbst keinen direkten Kontakt zu dir. Er könnte also durchaus noch Interesse haben – oder er kann die Vertrautheit nach einer langen Beziehung nicht einfach so abschütteln und sorgt sich um dich. Er reagiert auf WhatsApp-Nachrichten oder Anrufe sofort, meldet sich aber nicht von sich aus.

Kann wahre Liebe alles überstehen?

Liebe kann eine große Herausforderung sein. Manchmal fühlt es sich so an, als könnte es leichter sein, einfach alles aufzugeben. Doch wenn wir unsere Krisen gemeinsam meistern, kann unsere Liebe ewig halten. Wer diese 6 Phasen übersteht, hat gute Chancen auf eine Liebe für ein ganzes Leben.

Wie ticken Männer wenn sie Schluss machen?

Manche Männer trauern einer gescheiterten Beziehung noch lange hinterher und “tarnen” ihre Emotionen durch ihr sonstiges Verhalten. Durch weniger Auseinandersetzung mit den Gefühlen und viel Ablenkung haben sie oft auch nicht die Chance, sich mit den Gründen hinter der Trennung zu befassen.

Haben Männer nach Trennung ein schlechtes Gewissen?

#10 Ein schlechtes Gewissen kann dazu führen, dass Männer nach einer Trennung kalt sind. Dein Ex hat Schluss gemacht – und in sehr vielen Fällen hat er deswegen auch ein schlechtes Gewissen.

Was denkt ein Mann nach der Trennung?

Eine oft beschrieben Szene ist die, wo ein Mann nach einer Trennung erst einmal Party machen geht und womöglich nicht lange alleine bleibt. Nach einer kurzen Weile ruft er bei dir an, weint vielleicht sogar, hat wohl auch was getrunken. Wenn noch etwas Zeit vergangen ist, will er dich zurück und das mit aller Macht.

Sollte man sich im Alter noch trennen?

"Jahrelang galt es als Gesetz: Je länger ein Paar zusammen ist, desto unwahrscheinlicher wird eine Trennung. Das ist inzwischen anders." Befragungen haben ergeben: Wenn Frauen sich im höheren Alter trennen, dann sind sie oft unzufrieden mit der bestehenden Partnerschaft. Männer hingegen suchen eher eine neue Beziehung.

Warum trennt man sich nach 40 Jahren?

Weil Menschen mit wachsender Lebenserwartung von diesem Leben noch etwas (Schönes) haben wollen. Die Ringe wollen nach all den Jahren, Höhen und Tiefen, nicht mehr so recht passen.