Zum Inhalt springen

Warum sehe ich Profilbild trotz Blockierung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Maike Schlüter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Das Profilbild
Profilbilder werden nur den Nutzern angezeigt, die nicht auf einer Blockliste stehen. Hat also einer der Kontakte plötzlich kein Bild mehr, kann dies bedeuten, dass derjenige entweder auf ein Profilbild verzichten möchte oder man in der App blockiert wurde.

Warum sehe ich das Profilbild obwohl ich blockiert wurde?

Profilbilder sind nur für die Kontakte zu sehen, mit denen ein Austausch tatsächlich erwünscht ist. Blockierten Kontakten bleibt das hochgeladene Foto verborgen. Sollte also das Profilbild plötzlich verschwunden sein, könnte das ein Anzeichen sein, dass das Gegenüber eine WhatsApp-Sperre verhängt hat.

Kann ein blockierter Kontakt bei WhatsApp mein Profilbild sehen?

Wenn dich bestimmte Personen auf Whatsapp belästigen oder du keine Nachrichten mehr von ihnen erhalten willst, kannst du sie blockieren. Blockierte Personen sehen dein Profilbild nicht und ihr könnt keine Nachrichten mehr austauschen.

Kann ich das Profil einer blockierten Person sehen?

Denn wenn du blockiert wurdest, kannst du weder das Profil sehen, noch dieser Person eine Freundschaftsanfrage, Nachricht oder einen Kommentar senden.

Bin ich bei WhatsApp blockiert oder gelöscht?

WhatsApp selbst bietet keine Einstellung, die zeigt, ob jemand Sie blockiert oder gelöscht hat. Die Entwickler selbst begründen diesen Schritt mit der Privatsphäre der Nutzer. Also müssen Sie auf Spurensuche gehen: Ist das Profilbild des Kontaktes noch zu sehen? Wenn ja, könnte es auch ein altes sein.

So siehst du ob du bei WhatsApp blockiert wirst! Sichere Methode

19 verwandte Fragen gefunden

Kann ich das Profilbild sehen wenn ich gelöscht wurde?

Wird man selbst gelöscht, gibt es also keine Information darüber. Man ist also davon abhängig, wie die entsprechende Person seine Datenschutz-Optionen in WhatsApp eingestellt hat. Seht ihr kein Profilbild mehr bei anderen, dann wurde ihr vermutlich entfernt oder sogar blockiert.

Was sieht man noch wenn man blockiert wurde?

Dazu musst du in den Einstellungen von WhatsApp zuerst Account und dann Datenschutz öffnen. Unter Blockierte Kontakte siehst du alle Personen, die du schon blockiert hast.

Was kann der andere sehen wenn er mich blockiert hat?

Es gibt aber einige Indizien, die darauf hinweisen, dass dich möglicherweise jemand gesperrt hat. Das Profilbild der Person ist nicht mehr zu sehen, stattdessen taucht dort ein graues Standardfoto auf. Wenn du dem Kontakt eine Nachricht schreibst, stehen neben dem Text keine zwei grauen Häkchen, sondern nur eins.

Wie sieht ein blockierter Kontakt aus?

Den wohl wichtigsten Beweis, ob man blockiert wurde, bieten die Lesebestätigungen bei WhatsApp. Denn blockierten Kontakten wird immer nur ein Häkchen angezeigt, nicht zwei, und schon gar kein blauer Haken, der zeigt, dass die Nachricht gelesen wurde. Anrufe auf WhatsApp an die betreffende Person führen ins Leere.

Wie kann ich jemanden schreiben wenn er mich blockiert hat?

Mit einem iPhone gelingt es über das Eintippen von "Neue Gruppe" in das Feld oben. Nun drückt er auf den Button "Neue Gruppe" und fügt Sie und die Person, die Sie blockiert hat, hinzu. Drückt Ihr Freund nun auf den Haken, ist die Gruppe erstellt worden.

Was sieht der andere wenn ich ihn bei WhatsApp blockiert habe?

Denn: WhatsApp verspricht, die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Das bedeutet auch: Wenn ein Nutzer einen anderen Nutzer sperrt, wird das von dem Dienst vertraulich behandelt und nicht verraten. Nicht einmal der betroffene Kontakt erfährt direkt, dass er geblockt wurde.

Was passiert wenn ich einen blockierten Kontakt freigebe?

Nachdem du die andere Person freigegeben hast, könnt ihr wieder miteinander chatten, Statusmeldungen ansehen und gegenseitig Anrufe tätigen. Nachrichten, die dir die Person während der geblockten Zeit gesendet hat, bleiben dir jedoch auch weiterhin verborgen.

Was ist schlimmer gelöscht oder blockiert zu werden?

Die sicherste Methode, um jemanden aus der Kontaktliste zu löschen und keine Nachrichten mehr von ihm zu bekommen, ist es den Kontakt erst zu blockieren und ihn dann zu löschen.

Warum kann mir ein blockierter Kontakt schreiben?

TECHBOOK hat die Antworten. Wie WABetaInfo berichtet, handelt es sich bei dem Problem um einen Server-Fehler seitens WhatsApp. Kontakte, die Nutzer blockiert hatten, wurden vom Messenger eigenständig wieder entblockt. Alle gesperrten Kontakte waren so wieder in der Lage, Nachrichten zu schicken.

Was passiert wenn ich die Blockierung aufhebe?

Wurde man von einem WhatsApp-Kontakt blockiert, sieht man weder den „Zuletzt online“-Status, noch das Profilbild. Eigene versendete Nachrichten kommen zudem nicht mehr bei der Person an. Aufheben lässt sich diese Sperre nur direkt von dem jeweiligen WhatsApp-Nutzer.

Was soll ich machen wenn er mich blockiert hat?

Er hat mich blockiert: 3 Tipps fürs Verhalten
  1. Bleib cool! Auf keinen Fall solltest du ihm jetzt hinterherlaufen oder ihm vielleicht noch weiter auf die Nerven gehen. ...
  2. Nutze die Zeit für dich! Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass er sich nie wieder bei dir melden wird. ...
  3. Mach dich interessant!

Was sieht ein gelöschter Kontakt noch von mir?

Dann kann ein gelöschter Kontakt alles nicht mehr einsehen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Die Person kann nach wie vor sehen, wenn Du gerade in diesem Moment online bist, sieht Euren Chatverlauf und kann Dich außerdem noch anschreiben.

Wie erkenne ich ob mich jemand in WhatsApp gespeichert hat?

Prüfe die „Gelesen“-Liste. Jeder, der deine Nachricht lesen kann, hat deine Nummer in seinen Kontakten. Daher solltest du den Namen des Kontaktes sehen können, von dem du weißt, dass er deine Nummer hat. Wenn du auch den Namen der Person siehst, die du überprüfen wolltest, dann hat sie deine Telefonnummer.

Kann ich einem blockierten Kontakt Schreiben WhatsApp?

Blockierte Kontakte können dich nicht mehr anrufen oder dir Nachrichten senden. Dein Zeitstempel „Zuletzt online“, dein Online-Status, deine Statusmeldungen und Änderungen an deinem Profilbild sind für deine blockierten Kontakte nicht mehr sichtbar.

Warum blockiert mich jemand ohne Grund?

Dann spielen meist zwei Gründe eine Rolle: Das geht ihm zu schnell und seine Bindungsangst sabotiert ihn. Er braucht emotionalen Abstand, um sich selbst zu sammeln und zu sehen, ob er dich – vielleicht nach vorherigen schlechten Erfahrungen – wirklich so dicht an sich heranlassen kann.

Warum fühle ich mich blockiert?

Woher kommen Blockaden? Jeder von uns trägt unterschiedliche Blockaden in sich. Man nennt sie auch negative Glaubenssätze. Sie entstehen zum Beispiel durch Erfahrungen in der Kindheit und prägen sich als unsere Wahrheit in unser Unterbewusstsein und unsere Verhaltensmuster ein.

Kann man blockierte Kontakte komplett löschen?

Tippe auf das Menüsymbol und gehe in die Einstellungen. Folge dem Pfad „Account“ > „Datenschutz“ > „Blockierte Kontakte“. Dort werden dir sämtliche blockierte Kontakte aufgelistet. Tippe die Person an, die du wieder freigeben möchtest.

Warum blockiert eine Frau?

Möglicherweise hat sie sich eingeengt gefühlt, weil du zu sehr an ihr geklammert hast. Frauen mögen es oft nicht, wenn der Mann in der Kennenlernphase oder Beziehung zu sehr an ihnen klammert – sie finden es auch mal schön, etwas Zeit ohne den Liebsten zu verbringen.

Können blockierte Kontakte gelöscht werden?

Um die Blockierung von Kontakten wieder aufzuheben, wählst Du im Datenschutz-Bereich Deine blockierten Kontakte aus und hältst den Kontakt, den Du wieder freigeben willst, gedrückt oder wischt mit dem Finger nach links darüber. Dann wählst Du „Freigeben“ aus.

Kann man sehen wie oft jemand auf meinem WhatsApp Status war?

Kann man sehen wie oft jemand auf meinem WhatsApp-Status war? Ja, du kannst dir ansehen, wer sich deine Statusmeldungen angesehen hat. Aber nein, du siehst nicht, wie oft. Falls du die Lesebestätigungen (blaue Häkchen) deaktiviert hast, wird dir das aber nicht angezeigt.