Zum Inhalt springen

Warum schwitze ich so viel im Gesicht?

Gefragt von: Frau Prof. Evelyn Beck  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Zu den Hauptursachen für starkes Schwitzen im Gesicht zählen erbliche Veranlagungen und hormonelle Umstellungen. Für ungewöhnlich starkes Schwitzen (Hyperhidrose) können auch Krankheiten wie Schilddrüsenfehlfunktionen verantwortlich sein. Ein Arztbesuch gibt Aufschluss.

Was kann man gegen starkes Schwitzen im Gesicht tun?

Hier noch einmal kurz für Dich zusammengefasst, was Du bei übermäßigem Schwitzen im Gesicht tun kannst:
  1. Fettfreie und leichte Cremes. Wenn Du im Gesichts schwitzt empfehlen wir Dir fettfreie und leichte Cremes für die tägliche Pflege des Gesichts zu verwenden. ...
  2. Concealer. ...
  3. Antitranspirante. ...
  4. Wasserspray. ...
  5. Salbeitee.

Ist Schwitzen im Gesicht gesund?

Beauty: Schwitzen wirkt wie ein Facial

Und hier ist der Beweis: Schweiß sorgt für eine stärkere Durchblutung der Haut. Dadurch, dass die Durchblutung angeregt wird, kann die Haut mithilfe von Antioxidantien freie Radikale abbauen und schützt somit die Zellen und den Körper vor Krankheiten.

Bei welchen Krankheiten schwitzt man stark?

Die Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die durch ein übermäßiges Schwitzen charakterisiert ist, etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung leiden darunter. Manche Menschen schwitzen am ganzen Körper übermäßig stark (generelle Hyperhidrose).

Warum schwitze ich so schnell an der Stirn?

Stress = Schweiß

Stress kann eine Ursache für Schwitzen im Gesicht sein. Unsere sensitive Gesichtslotion hilft gegen Schwitzen im Gesicht oder an der Stirn. Abends auftragen - tagsüber trockene Stirn.

Übermäßiges Schwitzen - warum schwitze ich so viel?

34 verwandte Fragen gefunden

Ist starkes Schwitzen ein Zeichen für Diabetes?

Bei Diabetes kann anfallsartiges Schwitzen mit Herzrasen auf eine Unterzuckerung hindeuten. Nervenschäden durch Diabetes gehen zu Beginn manchmal mit Schwitzen einher. Später geht die Schweißbildung dann oft zurück.

Welcher Arzt bei zu viel Schwitzen?

Ein Hautarzt oder eine Hautärztin sowie Facharzt oder Fachärztin für Dermatologie ist daher die beste Anlaufstelle bei starkem Schwitzen.

Warum schwitze ich auf einmal so viel?

Zu den Auslösern plötzlichen Schwitzens gehören nicht nur eine hohe Umgebungstemperatur sondern auch psychische Anspannung, Emotionen, körperliche Aktivität und Mahlzeiten. So kann es zum Beispiel beim Essen zum Auftreten des Geschmacksschwitzens kommen.

Warum schwitze ich bei jeder Kleinigkeit?

Normalerweise ein Regulationsmechanismus des Körpers, um übermäßige Wärme abzugeben. Kann aber auch krankheitsbedingt sein. Ursachen: Normales Schwitzen zur Temperaturregulation bei hohen Temperaturen oder körperlicher Anstrengung, aber auch bei Nervosität oder nach scharfem Essen.

Kann Schwitzen von Herzen kommen?

Herzerkrankungen: Bei vielen Erkrankungen des Herzens, ob angeboren oder im Laufe des Lebens erworben, kann es zu plötzlichen Schweißausbrüchen kommen. Vor allem, weil ein krankes Herz bereits bei geringer Belastung an seine Grenzen kommt.

Wie kann ich aufhören zu Schwitzen?

Wenn ihr davon betroffen seid, haben wir hier einige hilfreiche Tipps für euch, die starkes Schwitzen vermeiden soll:
  1. Die Auswahl der richtigen Kleidung. ...
  2. Das richtige Deo wählen. ...
  3. Ausreichend trinken! ...
  4. Zigaretten und Alkohol möglichst vermeiden. ...
  5. Regelmäßige Saunagänge. ...
  6. Die richtige Ernährung. ...
  7. Regelmäßiger Sport.

Hat starkes Schwitzen was mit der Schilddrüse zu tun?

Schilddrüsenüberfunktion: Menschen, deren Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone produziert, vertragen meist Wärme schlecht, haben oft eine erhöhte Körpertemperatur und schwitzen deshalb häufig.

Kann starkes Schwitzen von der Leber kommen?

Im Verlauf können sich weitere Fettleber-Symptome dazugesellen wie Schwitzen oder Frieren, die auch auf eine Leberfibrose (es bildet sich vermehrt Bindegewebe) oder eine Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) sein.

Warum schwitze ich mehr als früher?

Denn dann ist der Körper an gewisse Anstrengungen gewöhnt und hormonelle Schwankungen bringen ihn nicht mehr so schnell aus dem Gleichgewicht. Auch viel Stress, eine schlechte psychische Verfassung, unausgewogene Ernährung, niedriger Blutdruck oder ein zu hohes Körpergewicht können Ursachen für häufiges Schwitzen sein.

Wann ist Schwitzen nicht mehr normal?

Störungen der Schweißproduktion

Krankhaftes Schwitzen kann sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wenn die Schweißproduktion gestört ist, spricht die Medizin von: Anhidrose: Die Betroffenen schwitzen gar nicht. Hypohidrose: Die Betroffenen schwitzen weniger als normal.

Welche Medikamente lösen starkes Schwitzen aus?

Auch einige Arzneimittel können Nachtschweiß auslösen - vor allem Medikamente, die das vegetative Nervensystem beeinflussen. Antidepressiva, Medikamente gegen Asthma, blutzuckersenkende Mittel, aber auch fiebersenkende Mittel können Nachtschweiß verursachen.

Wie merke ich ob ich Zucker habe?

Häufig treten unspezifische Symptome auf wie Müdigkeit, Schwäche und Leistungsminderung. Auch häufiger Harndrang und ein vermehrtes Durstgefühl können Anzeichen für Diabetes sein: Ab einer bestimmten Blutzucker-Konzentration wird die überschüssige Glucose über den Harn ausgeschieden (so genannte Nierenschwelle).

Wie merke ich dass ich zuckerkrank bin?

Vor allem gesteigerter Durst, Harndrang, Müdigkeit und eine vermehrte Infektionsrate sind oft vorhanden. Die Symptome treten auf, wenn ein Großteil der Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört ist. Oft sind es der Durst und das vermehrte Wasserlassen, das die Betroffenen zum Arzt treibt.

Wie fühlt man sich wenn der Zucker zu hoch ist?

Ein stark erhöhter Blutzuckerspiegel kann aber folgende Symptome verursachen:
  • starkes Durstgefühl.
  • häufiges Wasserlassen.
  • Müdigkeit.
  • Antriebsschwäche.
  • Übelkeit.
  • Schwindel.

Wie entgiftet man die Leber am besten?

Leber entgiften durch Bitterstoffe in Gemüse

Zu empfehlenswerten Lebensmitteln gehören unter anderem: Knoblauch – regt die Leberaktivität an, Schadstoffe werden schneller ausgeschieden. Artischocken – enthalten viele Bitterstoffe, unterstützen die Leberentgiftung. Brokkoli, Rettich, Radieschen – stärken die ...

Wie sieht der Stuhlgang bei Leberzirrhose aus?

Wird es verdaut, erscheint es im Stuhlgang als zähe, schwarze Masse, die der Arzt als „Teerstuhl“ bezeichnet. Blutungen bei Leberzirrhose sind besonders gefährlich, denn die Erkrankung führt auch zu einer Störung der Blutgerinnung.

Warum schwitze ich ohne Anstrengung?

Als mögliche Grunderkrankungen, die eine Hyperhidrose bewirken können, kommen beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes oder Tumorerkrankungen infrage. Auch neurologische beziehungsweise psychische Krankheiten können zu übermäßigen Schweißausbrüchen führen.

Kann man bei einer Schilddrüsenunterfunktion Schwitzen?

Eine Unterfunktion etwa kann sich durch Müdigkeit, Gewichtszunahme, Frieren, trockene Haut, dünner werdendes Haar, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme bemerkbar machen; eine Überfunktion äußert sich häufig durch Ängstlichkeit, Haarausfall, verstärktes Schwitzen, Muskelschmerzen und Schlafstörungen.

Woher weiß ich ob ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe?

Schilddrüsenüberfunktion: Symptome
  1. Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
  2. Schlafstörungen.
  3. Herzklopfen und Herzrasen (Tachykardie) bis hin zu Herzrhythmusstörungen.
  4. erhöhter Blutdruck.
  5. vermehrtes Schwitzen.
  6. feuchtwarme Haut.
  7. Überempfindlichkeit gegenüber Wärme.
  8. vermehrter Durst.