Zum Inhalt springen

Warum schwitze ich morgens im Bett?

Gefragt von: Hans-Hermann Albers-Born  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (31 sternebewertungen)

Ungeeignete Schlafbedingungen wie eine zu hohe Raumtemperatur, zu warme Bettdecke, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Genuss von Alkohol, Nikotin, Koffein und scharf gewürztem Essen. Bestimmte Arzneimittel. Infektionskrankheiten.

Warum schwitzt man morgens im Bett?

Ursache für das Schwitzen ist die Hormonumstellung: Während die weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und Östrogen immer weniger werden, steigt die Menge der Hormone Adrenalin und Noradrenalin an. Diese wiederum kurbeln die Schweißproduktion an, auch nachts.

Was bedeutet morgendliches Schwitzen?

Viele Menschen mit Hormonschwankungen schwitzen morgens, auch schon in der Aufwachphase, wenn der Körper die Stoffwechselaktivitäten hochfährt. Übergewicht: Menschen mit Übergewicht neigen zu verstärkter Schweißproduktion.

Was tun gegen starkes Schwitzen am Morgen?

Kühles Schlafzimmer, leichte Bettdecke: Wenn Sie nachts stark schwitzen, kann dies an einer zu hohen Raumtemperatur liegen. Optimal sind etwa 18 Grad im Schlafzimmer. Ein zu dicke Decke kann ebenso der Grund für verstärktes Schwitzen in der Nacht sein. Probieren Sie dann eine dünnere Decke aus.

Wann ist nächtliches Schwitzen gefährlich?

Aber auch einige schwere Krankheiten können sich durch Nachtschweiß bemerkbar machen. "Nachtschweiß ist ein Alarmsignal, das im schlimmsten Fall auch auf ein Tumorleiden hinweisen kann", sagt Bayerl. Vor allem Krebsarten wie Leukämie oder Lymphome können zu starkem Schwitzen in der Nacht führen.

5 einfache Gründe, warum du morgens schlecht aus dem Bett kommst

22 verwandte Fragen gefunden

Warum wache ich nachts schweißgebadet auf?

Der Übeltäter ist in den meisten Fällen ein niedriger oder stark schwankender Östrogenspiegel. Besonders häufig betroffen sind Frauen, die gerade ein Kind bekommen haben, die Antibaby-Pille einnehmen oder die Wechseljahre durchleben. In anderen Fällen können aber auch Medikamente Schuld an den Schweißausbrüchen sein.

Was kann nächtliches Schwitzen bedeuten?

Ängste, Angststörungen: Häufige Auslöser für Nachtschweiß

Angststörungen treten häufig mit anderen psychischen Erkrankungen auf, zum Beispiel mit Depressionen. Symptome: Krankhafte Ängste sind unterschiedlich ausgeprägt.

Bei welchen Krankheiten schwitzt man stark?

Verantwortlich sind häufig Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, etwa eine Schilddrüsenüberfunktion, Infektionen, Nervenstörungen, Krebsleiden oder psychische Erkrankungen wie Angststörungen.

Bei welchen Tumoren schwitzt man?

Lymphome, Tumore des Lymphsystems: Nächtliches Schwitzen mit Fieber und Gewichtsverlust. Neben dem Blutgefäßsystem durchzieht das Lymphsystem den ganzen Körper.

Was kann man gegen Schwitzen im Bett tun?

Praktische Tipps gegen Nachtschweiß
  1. Trinken Sie am Abend nur mehr wenig und nur selten oder keinen Alkohol. ...
  2. Vermeiden Sie scharf gewürzte und fette Speisen, vor allem abends.
  3. Geben Sie das Rauchen auf.
  4. Bewegen Sie sich untertags viel und regelmäßig.
  5. Bei Übergewicht heißt es: abnehmen.

Ist starkes Schwitzen ein Zeichen für Diabetes?

Bei Diabetes kann anfallsartiges Schwitzen mit Herzrasen auf eine Unterzuckerung hindeuten. Nervenschäden durch Diabetes gehen zu Beginn manchmal mit Schwitzen einher. Später geht die Schweißbildung dann oft zurück.

Wie viel Schwitzen in der Nacht ist normal?

Pro Nacht gibt der Körper eines gesunden Menschen zwischen 0,2 und 1,0 Liter Schweiß ab.

Welche Medikamente lösen nächtliches Schwitzen aus?

Spezielle Medikamente

Auch einige Arzneimittel können Nachtschweiß auslösen - vor allem Medikamente, die das vegetative Nervensystem beeinflussen. Antidepressiva, Medikamente gegen Asthma, blutzuckersenkende Mittel, aber auch fiebersenkende Mittel können Nachtschweiß verursachen.

Wie lange dauert es bis die Wechseljahre vorbei sind?

Die Angaben in der Literatur schwanken: Die US-amerikanische gynäkologische Fachgesellschaft „American College of Obstetricians and Gynecologists“ spricht von einer durchschnittlichen Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren, die Schätzungen epidemiologischer Studien reichen hingegen von fünf bis 13 Jahren.

Ist man mit 55 noch in den Wechseljahren?

Wechseljahre: Dauer

Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr. Mit 51 Jahren haben sie in der Regel die letzte Blutung hinter sich.

Warum schwitze ich auf einmal so viel?

Zu den Auslösern plötzlichen Schwitzens gehören nicht nur eine hohe Umgebungstemperatur sondern auch psychische Anspannung, Emotionen, körperliche Aktivität und Mahlzeiten. So kann es zum Beispiel beim Essen zum Auftreten des Geschmacksschwitzens kommen.

Warum schwitzt man im Alter mehr?

“ Darüber hinaus nimmt im Alter das Durstgefühl ab, sodass man oft zu wenig trinkt. Und so fehlt es dem Körper an Flüssigkeit, um mehr Schweiß zu produzieren. „Im Alter nimmt das Durstgefühl ab, sodass man oft zu wenig trinkt.

Welcher Arzt bei zu viel Schwitzen?

Ein Hautarzt oder eine Hautärztin sowie Facharzt oder Fachärztin für Dermatologie ist daher die beste Anlaufstelle bei starkem Schwitzen.

Kann man bei Eisenmangel Schwitzen?

Vielen Betroffenen machen vor allem ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindelgefühl oder Kopfschmerzen zu schaffen. Auch nächtliche Schweißausbrüche sind bei starkem Eisenmangel keine Seltenheit. Beim Vorliegen dieser Beschwerden ist es ratsam, ärztlich abklären zu lassen, ob ein Eisenmangel besteht.

Welches Vitamin fehlt bei Schwitzen?

Starkes und häufiges Schwitzen zählt dazu, ist also gleichzeitig auch Symptom für einen Magnesiummangel. Durch das starke Schwitzen können zusätzlich auch andere Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Natrium fehlen.

Welche Blutdrucksenker verursachen Schwitzen?

Medikamente, die die Herzleistung herabsetzen, wie Betablocker, sorgen manchmal dafür, dass das Herz seine Pumpleistung nicht so hochfährt, wie es bei Hitze erforderlich wäre.

Wie viel schwitzt man im Bett?

Der Mensch gibt im Schnitt einen halben Liter Schweiß pro Nacht ab. Das ist vollkommen normal und unbedenklich. Allerdings kann sich die Menge bei „Vielschwitzern“ auch deutlich erhöhen. Generell darf aber auch ein übermäßiges Schwitzen nicht störend für die Nachtruhe sein.

Wie viel schwitzt eine Frau in der Nacht?

Nacht für Nacht gibt ein Schläfer im Durchschnitt ca. einen halben Liter an Flüssigkeit ab. Bei starkem Schwitzen oder Krankheiten kann es erheblich mehr sein.

Wie fühlt man sich wenn der Zucker zu hoch ist?

Ein stark erhöhter Blutzuckerspiegel kann aber folgende Symptome verursachen:
  • starkes Durstgefühl.
  • häufiges Wasserlassen.
  • Müdigkeit.
  • Antriebsschwäche.
  • Übelkeit.
  • Schwindel.

Wie merke ich ob ich Zucker habe?

Häufig treten unspezifische Symptome auf wie Müdigkeit, Schwäche und Leistungsminderung. Auch häufiger Harndrang und ein vermehrtes Durstgefühl können Anzeichen für Diabetes sein: Ab einer bestimmten Blutzucker-Konzentration wird die überschüssige Glucose über den Harn ausgeschieden (so genannte Nierenschwelle).

Vorheriger Artikel
Warum stirbt Credence Barebone?
Nächster Artikel
Wie starb der Vater Bridgerton?