Zum Inhalt springen

Warum schnappen Hunde nach Wespen?

Gefragt von: Arno Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Viele Hunde schnappen gern nach Insekten und jagen spielerisch. Fühlt sich eine Biene stark bedroht oder empfindet die Wespe dies Verhalten als Provokation, stechen sie zu. Die Stichstelle kann sich an der Nase, den äußeren Lefzen oder schlimmstenfalls im Maul befinden.

Wie schütze ich meinen Hund vor Wespen?

Genau wie Dein Hund sind auch die Insekten scharf auf das Fleisch. Damit Dein Hund nicht gestochen wird, solltest Du im Frühling und Sommer besonders darauf achten, was er frisst, wonach er schnappt und woran er schnüffelt.

Ist es schlimm wenn Hunde Wespen fressen?

Besonders, wenn Bienen oder Wespen den Vierbeiner im Mund- oder Rachenraum stechen, kann das zu Schwellungen der Schleimhäute führen – im schlimmsten Fall kann der Hund ersticken.

Was tun wenn Wespe Hund ins Maul sticht?

Wird Ihr Hund im Rachenraum gestochen, müssen Sie die Wespe sofort entfernen, falls sich diese noch im Rachen befindet. Auch hier ist das Kühlen essenziell, um das weitere Anschwellen zu verhindern. Da sich Stiche im Mund- und Rachenraum nicht mit Cool-Packs behandeln lassen, können Sie auch Speiseeis verabreichen.

Warum jagt mein Hund Bienen?

„Oftmals lernt ein Junghund nach dem ersten Stich einer Wespe oder Biene, nicht mehr nach fliegenden Insekten zu schnappen. Manche Hunde sind jedoch weniger sensibel oder haben noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt – sie jagen gezielt Insekten an Fenstern oder im Garten“, führt die Tierärztin aus.

Deshalb kann ein Wespenstich für deinen Hund gefährlich werden ...

19 verwandte Fragen gefunden

Sind Hunde immun gegen wespenstiche?

Hunde sind nicht immun gegen Wespenstiche. Die Reaktionen auf das Wespengift fallen unterschiedlich stark aus.

Wie verhält sich Hund nach Wespenstich?

Bei einer milden allergischen Reaktion auf Bienen- oder Wespengift (Grad 1), können sich die Hautschwellungen auf den ganzen Körper des Hundes verteilen. Ab und zu kann es zu einmaligem Erbrechen oder Durchfall kommen.

Was tun wenn der Hund gestochen wird?

Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe nach einem Insektenstich

Wurden Hunde von einer Biene gestochen, kann der Stachel mit einer Pinzette entfernt werden. Die Stelle sollte dann mit einem feuchtkalten Tuch, durch fließendes Wasser oder einem mit einem Tuch umwickelten Eisbeutel gekühlt werden.

Wie lange humpelt Hund nach Wespenstich?

In den meisten Fällen löst ein Insektenstich beim Hund nur milde Symptome in Form von Juckreiz, leichten Rötungen oder Schwellungen aus. Diese klingen innerhalb weniger Stunden oder spätestens nach ein bis zwei Tagen wieder ab. Erfolgt der Insektenstich in das Bein oder die Pfote, humpelt er und schont Bein oder Pfote.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Warum mögen Hunde Wespen?

Viele Hunde schnappen gern nach Insekten und jagen spielerisch. Fühlt sich eine Biene stark bedroht oder empfindet die Wespe dies Verhalten als Provokation, stechen sie zu.

Was kann man tun um Wespen zu vertreiben?

Lästige Wespen loswerden
  • Sprühflasche mit Wasser. ...
  • Basilikum und Knoblauch. ...
  • Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl. ...
  • Halbe Zitrone mit Duftnelken. ...
  • Räucherstäbchen. ...
  • Kaffeepulver verbrennen. ...
  • Bunte Kleidung vermeiden. ...
  • Auf Parfüm verzichten.

Was passiert wenn Bienenstachel drin bleibt Hund?

- Werden Hunde von einer Biene gestochen, bleibt meist der Stachel mit der Giftblase in der Einstichstelle zurück. In diesem Fall sollten Halter den Stachel auf keinen Fall einfach mit den Fingern ... Werden Hunde von einer Biene gestochen, bleibt meist der Stachel mit der Giftblase in der Einstichstelle zurück.

Wie oft kann eine Wespe stechen?

Eigentlich können Wespen unbegrenzt zustechen. Was sie aber praktisch nie tun, sie bekommen ja spätestens nach dem ersten Stich Gegenwehr zu spüren. Das Zustechen muss man sich als fließende Bewegung vorstellen. Die Stechborsten werden von oben angesetzt.

Kann ein Hund gestochen werden?

Insektenstiche bei Hunden sind keine Seltenheit. Grundsätzlich kann jeder Hund gestochen werden. Besonders gefährdet sind jedoch junge neugierige Hunde und Hunde, die gerne Fliegen jagen. Sie machen keinen Unterschied zwischen stechenden und nicht stechenden Insekten.

Wie äußert sich ein allergischer Schock beim Hund?

Allergischer Schock beim Hund

Diesen erkennst du an Atembeschwerden, Sabbern, Krampfanfällen und Erbrechen. Auch Bewusstlosigkeit kann bei einem allergischen Schock bei deinem Hund auftreten. Bei solchen Anzeichen solltest du sofort deinen Tierarzt aufsuchen, da dieser Zustand lebensbedrohlich sein kann.

Was passiert wenn eine Wespe ein Hund sticht?

Der Hund kann erbrechen, müde und schläfrig werden oder am ganzen Körper einen Nesselausschlag bekommen. Außerdem können die Lefzen anschwellen und die Augen aufgrund der Schwellung ganz klein werden, weil hier der Gesamtorganismus reagiert. Wenn man das bemerkt, sollte man so rasch als möglich zum Tierarzt fahren.

Ist der Stachel einer Wespe giftig?

Die Sekrete sammeln sich in einer Blase, die unmittelbar über dem Stachel liegt. „Das Gift besteht eigentlich aus zwei Komponenten: einer schmerzauslösenden und einer giftigen“, erklärt Ohl. Die Giftigkeit ist vor allem bei der Jagd auf Insekten relevant. Vor allem Wespen nutzen ihren Stachel zur Betäubung ihrer Beute.

Kann ich meinem Hund fenistil geben?

Fenistil Tropfen werden seit mehr als 60 Jahren zur Behandlung von Juckreiz bei Hunden, Katzen und Pferden eingesetzt. Sie sind ein sehr wirksames Mittel, das auch bei Insektenstichen sehr schnell hilft. Die Tropfen sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und können auch online bestellt werden.

Sind Hornissen für Hunde gefährlich?

Wie gefährlich ist ein Hornissenstich für Hunde? Irrtümlicherweise gelten Stiche von Hornissen als äußerst gefährlich. Diese Insekten besitzen zwar einen größeren Stachel als Bienen, Hummeln oder Wespen, aber ihr Gift ist sogar etwas harmloser als das der anderen Tiere.

Wie schütze ich meinen Hund vor Bienen?

Bienenstiche bei Hunden behandeln

Für Sie gilt als oberste Regel, dass Sie die Ruhe bewahren sollten. Verfallen Sie nicht in Panik und beruhigen Sie das erschrockene Tier. Zusätzlich ist es sinnvoll, den Vierbeiner an die Leine zu nehmen, da einige Hunde dazu neigen, vor Schreck wegzulaufen.

Können Hunde allergisch gegen Wespen sein?

Allergische Reaktion

Sollte dein Hund nach dem Wespenstich einen allergischen Schock (auch anaphylaktischer Schock genannt) erleiden, könnte dein Hund Atemnot bekommen und ersticken. Weitere Anzeichen für einen allergischen Schock ist die Bildung von Quaddeln auf der Haut oder plötzliches starkes Unwohlsein.

Wie lange tut ein wespenstich weh Hund?

Die Schwellung durch den Wespenstich / Bienenstich kann einige Minuten bis zu einigen Stunden andauern. Bei meiner Hündin war die Schwellung nach einem Stich in die Pfote bereits nach 30 bis 60 Minuten kaum noch zu sehen. Wichtig ist, dass die Schwellung nicht immer weiter zunimmt, sondern mit dem Kühlen eher abnimmt.

Was ist schlimmer Ein Bienenstich oder ein Wespenstich?

Der Unterschied zwischen Bienenstich und Wespenstich

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Bienenstich schmerzhafter ist als ein Wespenstich, da die Bienen ihr gesamtes Gift mit einem Stich injizieren, wohingegen Wespen ihr Gift für mehrmaliges Zustechen aufteilen.

Können Wildbienen Hunde stechen?

Auch unsere Vierbeiner sind den stechenden Insekten ausgesetzt. Ein Bienenstich beim Hund ist nicht nur unangenehm, sondern er kann für ihn auch schmerzhaft sein. Möglich sind außerdem Entzündungen an den Einstichstellen. Im schlimmsten Fall droht dem Hund Lebensgefahr – beispielsweise wenn er allergisch reagiert.