Zum Inhalt springen

Warum schmerzt der Zahn nach Füllung?

Gefragt von: Bertram Forster  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (49 sternebewertungen)

Häufigste Ursache für Schmerzen nach einer Zahnbehandlung ist die Füllung selbst. Durch eine zu hohe Füllung passen die Zähne beim Zerkleinern von Mahlzeiten nicht mehr wie gewohnt aufeinander, was zu einer Überbelastung des behandelten Zahns führt. Dabei reicht es, wenn die Füllung nur geringfügig zu hoch ist.

Wie lange kann ein Zahn nach einer Füllung weh tun?

Bis zu einer Woche nach der Füllung sind Schmerzen recht üblich. Bevor Ihr Zahnarzt die Füllung einbringt, muss er zunächst einmal den Zahn vorbereiten. Karies wird entfernt oder, wenn sich das Loch an der Zahnseite befand, das Zahnfleisch etwas zurückgeschoben werden.

Wann beruhigt sich Zahnnerv nach Füllung?

Fazit. Patienten, die gerade eine neue Füllung beim Zahnarzt bekommen haben, können anschließend einige Tage unter Zahnschmerzen oder Empfindlichkeiten leiden. Das ist nicht ungewöhnlich, da die mechanische Behandlung oder das Material für die Füllung für ein paar Tage empfindliche Zähne hervorrufen kann.

Warum Schmerzen nach Zahnfüllung?

Behandlung tiefer Karies

Da kariöses Material möglichst restlos entfernt werden sollte, muss der Zahn häufig nah am Zahnnerv gereinigt werden. Dabei kann es sowohl durch die Behandlung als auch durch das Füllmaterial zur Irritation des Zahnnervs kommen. Meist verschwinden die Schmerzen aber innerhalb kurzer Zeit.

Kann eine Zahnfüllung auf den Nerv drücken?

Je tiefer die Karies im Zahn, desto näher am Nerv

Damit die Zahnfüllung sicherer haftet, wird der Zahnschmelz mit einer Säure behandelt. Diese kann den Nerv auf chemische Weise reizen. Auch die meist gewählte Kunststofffüllung selbst kann Ursache der Zahnschmerzen sein.

Schmerzen nach Zahnfüllung? 3 Gründe! Was tun? Wann zum Zahnarzt?

15 verwandte Fragen gefunden

Ist es normal das man nach einer Füllung Schmerzen hat?

Zahnschmerzen nach einer neuen Füllung treten häufiger auf, als man denkt. Sie können diverse Ursachen haben: Häufig sind die Schmerzen harmlos, doch sollten sie innerhalb der ersten Tagen nicht verschwinden, sollten Sie die neue Füllung von Ihrem Zahnarzt überprüfen lassen.

Kann eine Zahnfüllung Schmerzen?

Manche Menschen stellen nach einer Füllung auch eine Empfindlichkeit der Zähne fest. Meist sollte dieses Gefühl nach einigen Tagen nachlassen. Ihr Zahnarzt gibt Ihnen möglicherweise Schmerzmittel, die bei Schmerzen direkt nach einer Füllungsbehandlung helfen.

Was darf man nach einer Füllung nicht machen?

Da die Komposite-Füllungen, die wir heute legen mit Licht ausgehärtet werden, kann man eigentlich direkt nach der Zahnfüllung wieder essen, rauchen und trinken. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn solange das umliegende Gewebe betäubt ist, fühlt man nicht, ob man sich selbst beißt oder nicht.

Wie lange Schmerzen nach kariesbehandlung?

Auch ein Druck auf dem betroffenen Zahn kann in der ersten Zeit bestehen. Zahnschmerzen über zwei bis drei Tage nach einer Kariesbehandlung sind also meist normal. Wenn die Schmerzen aber danach nicht abklingen, sollten Sie erneut zum Zahnarzt gehen.

Ist es schlimm wenn man viele Füllungen hat?

Welche Risiken bergen Zahnfüllungen? Schmerzen nach der Behandlung sowie Schwellungen des Zahnfleisches kommen häufig vor. Dies liegt daran, dass sowohl der Zahn als auch das umliegende Gewebe durch das Einsetzen von Zahnfüllungen gereizt werden.

Wie kann man den Zahnnerv beruhigen?

Was hilft gegen Zahnschmerzen?
  1. Kühlen. Kalte Auflagen sowie eingewickelte Eisbeutel lindern Schwellungen oder Entzündungen, da durch die Kälte die Durchblutung verlangsamt wird. ...
  2. Gewürznelke. ...
  3. Salbei und Kamille. ...
  4. Teebaumöl. ...
  5. Pasten. ...
  6. Ernährung.

Wie lange braucht Karies bis zum Nerv?

Hast du allerdings Zahnschmerzen, ist die Karies oft schon zu weit fortgeschritten und der Nerv ist betroffen. Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig.

Wie oft kann man einen Zahn füllen?

Dennoch ist es nach einer gewissen Zeitspanne doch einmal so weit, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Bei Kunststofffüllungen geht man in der Regel nach vier bis sechs Jahren von einem Austausch aus, während Amalgamfüllungen bis zu acht Jahre im Mund verbleiben können.

Was passiert wenn der Zahnarzt den Nerv trifft?

Nervenschäden: Wenn eine Nadel direkt auf einen Nerv trifft, kann dies zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen führen, die Wochen oder Monate anhalten. Traumatische Nervenschäden durch die Injektion neurotoxischer Substanzen sind laut Ärzteblatt jedoch eher selten.

Wie lange stirbt ein Nerv im Zahn ab?

Der Zahnnerv (Pulpa) ist sehr empfindlich: Er kann durch Überlastung des Zahnes oder durch einen Schlag gegen den Zahn absterben. Häufige Ursache ist eine unbehandelte tiefe Karies, bei der Erreger bis zu den Zahnnerven vordringen. Die Pulpa entzündet sich (Pulpitis) und stirbt ab, dies kann sogar unbemerkt geschehen.

Warum sind Zahnschmerzen Abends schlimmer?

Wer im Bett liegt, fördert die Durchblutung und dadurch entsteht mehr Druck auf die Blutgefäße und damit auch auf die Nerven. Abends nimmt die Produktion von Cortisol ab, dem Hormon, das den Schmerz hemmt, sodass die Zahnschmerzen stärker wahrnehmbar sind.

Warum tut das Bohren beim Zahnarzt weh?

Bohren kann – je nach Tiefe des „Lochs“ ‒ zu Schmerzen führen. Denn durch Druck und Vibration werden die Nervenfasern gereizt, die sich nahe dem Zahnmark auch im Zahnbein befinden. Auch die Wärmeentwicklung am Bohrer oder kaltes Wasser beim Spülen können spürbar sein und Schmerzen verursachen.

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Die gesündeste Zahnfüllung ist: Gar keine! Wer Wert auf "Bioverträglichkeit" legt, sollte deshalb darauf achten, dass die Zähne sauber und gesund bleiben. Jede notwendig werdende Füllung besteht aus körperfremdem Stoff und ist deshalb immer nur zweite Wahl im Vergleich zum Originalzahn.

Können Füllungen ein Leben lang halten?

Im Schnitt halten dem Report zufolge Füllungen zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Am häufigsten kommt eine Füllung bei der Behandlung von Karies zum Einsatz. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall - am längsten hält, konnten die Studienautoren aber nicht untersuchen.

Was ist die beste Zahnfüllung?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Wie tief ist meine Karies?

Tiefe Karies (Caries profunda): Die profunde Karies hat bereits zwei Drittel des Zahnbeins angegriffen, der Defekt reicht bis ins pulpanahe Dentin. Starke Zahnschmerzen treten auf, eine Therapie ist erforderlich.

Sind schwarze Stellen am Zahn immer Karies?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Wie sieht tiefer Karies aus?

Weißliche bis bräunliche Verfärbungen auf den Zähnen sind erste Anzeichen für eine Karies, die behandelt werden sollte. Die Entstehung von Initialkaries beginnt mit dem Auslösen der Mineralien aus dem Zahnschmelz. Mit Fluorid und guter Mundhygiene kann dem Fortschreiten zu diesem Zeitpunkt noch entgegengewirkt werden.

Wie merkt man ob ein Zahnnerv entzündet ist?

Symptome. Typisch für eine Entzündung des Zahnnervs sind klopfend-pulsierende Zahnschmerzen, die durch einen Überdruck im Zahn entstehen. Hinzu kommt häufig eine Heiß-Kalt-Sensibilität und/oder Aufbissempfindlichkeit. Entzündungen des Zahnnervs können wieder abklingen, wenn die Ursache, wie z.

Vorheriger Artikel
Sind blaue Augen ein Gendefekt?
Nächster Artikel
Was kostet eine Gaskontrolle?