Zum Inhalt springen

Warum schmatzen die Chinesen beim Essen?

Gefragt von: Rainer Stein  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

„Wer lautstark schmatzt, zeigt dem Koch, dass es schmeckt“, erklärt Dinah Zank, Japanologin an der Humboldt-Universität. Die eigenartige Esskultur ist nur ein Grund, weshalb uns das ostasiatische Volk ab und zu auf den Geist geht.

Warum schmatzen die Chinesen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Warum darf man in China nicht aufessen?

Die Etikette erlaubt es Chinesen nicht, alle angebotenen Speisen aufzuessen – man würde damit den Gastgeber beschämen. Beim gemeinsamen Essen wird deshalb so viel aufgefahren, dass sich die Tische biegen.

Was ist in China beim Essen verpönt?

Als Europäer in China können Sie bei Tisch mit Nachsicht rechnen. Es zeugt allerdings von besonderem Einfühlungsvermögen, wenn Sie einige Regeln der chinesischen Tischkultur beachten. So ist beispielsweise Schmatzen, Schlürfen und Rülpsen erlaubt, während Schnäuzen bei Tisch verpönt ist.

Was ist in China am essenstisch verboten?

Als Faustregel für chinesische Tafeln gilt: Erlaubt ist eigentlich alles, was bei uns am Tisch verboten ist. Schmatzen und Rülpsen, Schlürfen und Kleckern, Rauchen und Fleischreste aus den hinteren Zahnzwischenräumen herauspulen – alles kein Problem.

Warum PRÜGELN sich CHINESEN beim Essen?! chinesische Tischmanieren Part 1

28 verwandte Fragen gefunden

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Was sollte man Chinesen nicht schenken?

Nicht geeignet als Geschenk: Messer, Regenschirme und Hüte

Auch Messer von anderen, international bekannten Marken können verschenkt werden. Grundsätzlich sind Messer als Mitbringsel jedoch nicht die erste Wahl. Regenschirme haben in China die Bedeutung, den anderen nie wieder sehen zu wollen.

Warum Rülpsen Chinesen?

Sogar rülpsen wird keineswegs als Affront verstanden, sondern als Zeichen, dass Essen und Getränke bestens munden. Eines allerdings ist absolut tabu: sich die Nase am Tisch zu putzen.

Warum Essen Chinesen so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.

Warum essen Chinesen so schnell?

Der Grund, warum die Chinesen fast alles essen ist, weil sie aus Hungersnöten gelernt haben, fast alles Essbare zu einem guten Essen zu verarbeiten. So wird jede Nahrungsquelle genutzt, auch Vogelnester, Moos, viele unterschiedliche Pflanzenwurzeln, Gräser, Seetang, Insektenlarven, Skorpione und ähnlich Exotisches.

Was essen Chinesen Ekliges?

Tausendjährige Eier gelten in China als Delikatesse. Die rohen Enteneier werden für drei Monate in einem Brei aus Anis, Asche und Teeblättern eingelegt. Wem das schon zu eklig ist, sollte besser nicht weiterklicken.

Wie oft essen Chinesen am Tag?

Außer kleinen Snacks und Zwischenmahlzeiten isst man in China in der Regel drei Mal am Tag warmes Essen. Getrunken wird dabei zum Frühstück häufig warme Sojamilch, ansonsten den ganzen Tag über warmes Wasser (die Chinesen schwören darauf!) sowie Tee.

In welchen Ländern ist es unhöflich laut zu Essen?

Schmatzen in Japan

Schlürfen und Schmatzen sind an keinem deutschen Tisch gerne gehört. In Japan gehören die unappetitlichen Laute dagegen zum guten Ton. Der Koch interpretiert sie so: Sie lieben sein Essen so sehr, dass Sie so schnell essen und die Geräusche, die Sie dabei von sich geben, nicht im Griff haben.

Wie isst man in China richtig?

Die chinesische Küche

Chinesen essen mit Stäbchen oder verwenden für die beliebte Suppe einen Löffel aus Porzellan. Wichtige Nahrungsmittel sind Reis und Weizen, Mais und Hirse, aber auch Hülsenfrüchte und Süßkartoffeln. Zum Frühstück wird oft ein Getreidebrei gegessen.

In welchem Land muss man was auf dem Teller lassen?

Ähnlich ist es mit dem Teller: In den USA, Kanada, Japan, Thailand, Arabien und Finnland beispielsweise sollten Sie unbedingt eine kleine Menge übrig lassen, wenn Sie satt sind. Ansonsten signalisieren Sie: Ich habe noch Hunger.

In welchem Land furzt man nach dem Essen?

Was bei uns als schlechtes Benehmen und Unart gilt, ist in China völlig normal. Denn Spucken gilt als gesund. Touristen sind oft völlig befremdet, wie viele Chinesen gänzlich ungeniert ausspucken.

In welchem Land ist furzen höflich?

In Tansania ist es üblich, auf einem Teppich oder einer Matte zu essen. Dabei die Fusssohlen zu zeigen, gilt aber als unhöflich.

Was sagen Asiaten vor dem Essen?

2. "Itadakimasu" als "Guten Appetit" dabei die Hände falten. 3. Die Aufstellung des Geschirrs und Stäbchen.

Was mögen Chinesen aus Deutschland?

Chinesinnen und Chinesen mögen Deutschland aus vielerlei Gründen. In China wird die deutsche Produktqualität sehr geschätzt, deutsche Sportler werden bewundert und auch deutsches Bier hat einen guten Ruf. Die deutsche Kochkunst ist hingegen nicht ganz so bekannt im Reich der Mitte.

Was mögen Chinesen als Geschenk?

Gern wird ein Geschenk in Rot oder Gold verpackt. Diese Farben stehen für Freude, Glück, erfolgreiche Ernte und Reichtum. Man sollte einem Chinesen nie eine Wanduhr oder eine Standuhr schenken.

Was schenkt man einer asiatischen Frau?

Die sicherste Wahl hier sind z.B. Bildbände aus der Herkunftsstadt oder der Heimatregion. Diese gibt es mittlerweile auch in Englisch oder Chinesisch/Japanisch. Daneben sind Mitbringsel aus dem lokalen Kunsthandwerk (Bierkrüge, Hummelfiguren, Souvenirteller etc.) auf dieser Stufe relativ sicher.

Welche Farben mögen Chinesen?

Was ist die Lieblingsfarbe der Chinesen? – Rot! Die Chinesen assoziieren Rot mit Feuer, welches Glück und Freude symbolisiert. Bei feierlichen Anlässen in China, z.B. Hochzeiten oder der Eröffnung eines neuen Geschäfts, wird die Farbe reichlich verwendet.

Was isst man in China zu Mittag?

Chinesisches Mittagessen

Das Mittagessen ist reichlicher. Hauptnahrungsmittel dabei sind Reis, gedämpfte Brötchen und Nudeln, dazu gibt es ein oder zwei weitere Gerichte und eine Schüssel Suppe. Die meisten Leute essen in Kantinen, weil das praktischer ist und auch billiger als in Restaurants.

Wie begrüßt man sich in China?

Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. In den touristischen Regionen hat man sich auf das westliche Händeschütteln eingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Rangfolge: Ältere werden von den Jüngeren, sozial höher Gestellte von niedriger Gestellten und Männer von Frauen begrüßt.