Zum Inhalt springen

Warum schläft man so schlecht in den Wechseljahren?

Gefragt von: Eckhardt Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)

Während der Wechseljahre nimmt die Produktion der Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron ab. Durch die einerseits sinkende Östrogenaktivität kommt es zu einer Verkürzung der erholsamen Tiefschlafphasen, wodurch wir zum Beispiel nachts aufwachen.

Was hilft am besten gegen Schlafstörungen in den Wechseljahren?

Oft helfen schon einfache Maßnahmen:
  • Regelmäßiger Ausdauersport - aber nicht am Abend.
  • Ab dem frühen Nachmittag keinen Kaffee mehr trinken.
  • Nicht zu spät essen oder fernsehen.
  • Später ins Bett gehen, um den Schlafdruck zu erhöhen.
  • Vor dem Zubettgehen gut lüften.

Warum schläft man ab 50 schlechter?

Schlafstörungen in den Wechseljahren entstehen, weil auch das Gehirn auf die Schwankungen im Östrogenhaushalt reagiert: Die Produktion von manchen Botenstoffen, die zusammen mit unserem Schlafhormon Melatonin für die Regelung unserer Schlafphasen verantwortlich sind, nimmt ab.

Welche Hormone fehlen bei Schlafstörungen?

Ein Hormonmangel kann beispielsweise Schlafstörungen hervorrufen. Ein niedriger Östrogenhaushalt führt zur geringeren Bildung des Schlafhormons Melatonin. Dadurch fällt es schwerer einzuschlafen. Auch nimmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin mit zunehmendem Alter ab.

Welche Hormone fördern den Schlaf?

An unserem Schlafprozess sind viele Hormone beteiligt. Die wichtigste Rolle spielen dabei Melatonin, Cortisol und Serotonin. Für den Schlafprozess wird besonders das Hormon Melatonin benötigt, das vorwiegend abends und nachts aktiv ist. Es lässt uns müde werden und einschlafen.

Schlecht schlafen in den Wechseljahren? Was ich ausprobiert habe und was mir schließlich doch half!

17 verwandte Fragen gefunden

Wann hören die Schlafstörungen in den Wechseljahren auf?

Mit der Menopause, dem Zeitpunkt der letzten Periode (mit circa 52 Jahren), erreichen Östrogen und Progesteron den Tiefpunkt. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass jetzt gar nicht mehr an Schlaf zu denken ist. Im Gegenteil: Einige Frauen schlafen auch in den Wechseljahren gut und spüren kaum Veränderungen.

Welches Vitamin fehlt bei Schlafstörungen?

Da die biochemischen Prozesse des Schlafes im Nervensystem zugrunde liegen, kann Vitamin B1 als „Nervenvitamin“ die Schlafqualität erheblich beeinflussen. Schon ein geringer Vitamin B1-Mangel kann die Serotoninkonzentration im Gehirn und Gewebe herabsetzen, Depressionen und schließlich Schlafmangel bewirken [6.1.].

Warum wachen wir um 3 Uhr auf?

Dass manche Menschen in der Nacht häufig zwischen 3 und 4 Uhr aufwachen, ist kein Zufall. Dahinter verbirgt sich ein medizinisches Phänomen. Das Aufwachen in dieser Zeit hängt mit unserem Hormonspiegel zusammen, genauer gesagt mit dem Zusammenspiel aus Melatonin, Serotonin und Cortisol.

Was kann man gegen Schlaflosigkeit machen Hausmittel?

Am besten trinkt man den heißen Tee vor dem Schlafengehen. Andere Hausmittel sind entspannende Duftöle wie Baldrian, Hopfen oder Lavendel oder die Einnahme von Magnesium. Das Mineral entspannt die Muskeln und hilft dem Körper, besser zu schlafen.

Was ist die beste Schlaftablette?

Die einzigen geeigneten Schlafmittel sind laut der Stiftung Warentest solche Antihistaminika, die früher bei Heuschnupfen zum Einsatz kamen. Sie enthalten die Wirkstoffe Diphenhydramin und Doxylamin, die nachweislich müde machen und heute zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden.

Wie lange ist man in den Wechseljahren?

Die Angaben in der Literatur schwanken: Die US-amerikanische gynäkologische Fachgesellschaft „American College of Obstetricians and Gynecologists“ spricht von einer durchschnittlichen Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren, die Schätzungen epidemiologischer Studien reichen hingegen von fünf bis 13 Jahren.

Können Hormone Schlafstörungen verursachen?

Schlafmangel durch hormonelle Veränderungen: Menopause, prämenstruelles Syndrom, Adoleszenz. Die weiblichen Hormone spielen eine Rolle bei der Stimulation der Serotonin-Synthese. Ihre Senkung kann deshalb Schlafstörungen verursachen wie Einschlafstörungen, leichterer Schlaf und gehäuftes, nächtliches Erwachen.

Was tun wenn man morgens nicht mehr schlafen kann?

Ursachen des Frühaufwachens

Wie bei Einschlaf- oder Durchschlafstörungen sind die Ursachen meist in folgenden Bereichen zu suchen: Äußere Ursachen: Lärm, Licht, Kaffee, Alkohol etc. Psychosoziale Ursachen: Stress, Unruhe, Angst etc. Körperliche Ursachen: Schmerzen, Erkrankungen, Hormonhaushalt etc.

Welches Hormon fehlt bei innere Unruhe?

Sinkt der Testosteronspiegel, kann sich das negativ auf die Psyche auswirken und innere Unruhe und Nervosität verursachen.

Warum kann ich nicht schlafen auch wenn ich müde bin?

Medikamente, ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus oder auch psychische Erkrankungen können dazu führen, dass sich eine bleierne Müdigkeit einstellt. Natürlich führen manchmal auch harmlosere Dinge, etwa eine anhaltende Erkältung dafür, dass man müde ist und dennoch nicht schlafen kann.

Welcher Tee ist gut für die Wechseljahre?

Wechseljahre-Tees enthalten meistens Salbei, Frauenmantel oder Johanniskraut. Heiß oder kalt aufgegossener Salbei wirkt bei Hitzewallungen und Schweißausbrüchen ausgleichend und außerdem beruhigend. Johanniskraut gilt als Stimmungsaufheller.

Was tun wenn ich nachts nicht schlafen kann?

Sie beinhaltet folgende Regeln:
  1. Schlafen Sie nicht mehr, als Ihr Körper braucht. ...
  2. Gewöhnen Sie sich regelmäßige Schlafenszeiten an.
  3. Halten Sie tagsüber kein Schläfchen (z. ...
  4. Sorgen Sie für angenehme Schlafbedingungen. ...
  5. Trinken Sie abends weder Alkohol noch Kaffee – beides wirkt aufputschend.

Kann man mit Magnesium besser schlafen?

Bei Schlafproblemen kann Magnesium Linderung verschaffen: Verschiedene Studien belegen, dass Magnesium die Schlafqualität verbessern kann. Das Mineral hemmt die Ausschüttung von Stresshormonen und kann sich dadurch positiv auf Schlafstörungen auswirken.

Wie kann ich endlich mal wieder durchschlafen?

Mit diesen Tipps schlafen Sie besser

Essen Sie am Abend möglichst nichts Schweres, sondern eher leicht Verdauliches. Die Verdauungsaktivität macht den Schlaf unruhiger. Kein Alkohol vor dem Schlafengehen. Alkohol erleichtert zwar das Einschlafen, aber größere Mengen führen zu Durchschlafstörungen.

Warum wache ich nachts immer wieder auf?

Stress führt zu einer hohen Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Das verhindert gleichzeitig die Produktion von Melatonin. Der Stress führt zu Ein- und Durchschlafproblemen. Ein Grund, warum Sie nachts um 3 Uhr aufwachen, ist also eine erhöhte Ausschüttung von Cortisol – durch Stress.

Warum werde ich jede Nacht um die gleiche Zeit wach?

Von 1 bis 3 Uhr sorgt die Leber dafür, dass Ihr Körper entgiftet wird. Wachen Sie zu diesen Uhrzeiten häufig auf, könnte dies damit zu tun haben, dass Sie sich über etwas sehr ärgern.

Wie oft aufwachen ist normal?

Wer nachts etwa oft aufwacht, meint, an Durchschlafstörungen zu leiden. Doch nachts aufzuwachen, ist ganz normal. Das ist laut Zulley sogar eine der wichtigsten Botschaften. Schlaflabor-Messungen haben ergeben, dass jeder Mensch pro Nacht 28 Mal wach wird, und zwar richtig wach.

Welche Vitamine fördern Schlaf?

Die wichtigsten Vitamine für einen guten Schlaf

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass aber besonders die Gruppe der B-Vitamine sowie Vitamin C und Vitamin D den Schlaf fördern können und gerade diejenigen Prozesse, die entscheidend für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus sind, beeinflussen.

Ist Vitamin D Schlaffördernd?

Die Ergebnisse zeigen, dass jene Teilnehmer, die Vitamin-D-Präparate zu sich genommen hatten, eine deutliche Verbessrung ihrer Schlafqualität feststellen konnten. Neben schnellerem Einschlafen, konnten sie auch ihre Schlafdauer verlängern und fühlten sich am Folgetag deutlich leistungsfähiger.

Welche Uhrzeit Vitamin D einnehmen?

Die Einnahme ist unabhängig von der Tageszeit. Allerdings sollten Vitamin D-Präparate zu einer Mahlzeit eingenommen werden, da es ein fettlösliches Vitamin ist und dadurch die Aufnahme verbessert wird.

Vorheriger Artikel
Wie geht Schnauzgriff?
Nächster Artikel
Warum Gardinenwaschmittel?