Zum Inhalt springen

Warum schläft Gretchen und Faust?

Gefragt von: Rebecca Singer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Daraufhin erscheint sie erzürnt, da Faust sie nicht ernst nimmt und droht zu gehen, sie behauptet: „Ich muss nun fort“ (Z. 3502) Durch ein weiteres Kompliment von Faust wird Margarete von ihren Gefühlen jedoch überwältigt und lädt ihn trotz ihrer Enttäuschung ein, bei ihr zu schlafen.

Wann haben Faust und Gretchen miteinander geschlafen?

In der Szene „Mathens Garten“ kommt es nun zum Höhepunkt der Liebesbeziehung zwischen Faust und Gretchen. Die Szene „Marthens Garten“ beginnt sogleich mit einer Forderung von Margarete.

Warum soll Gretchen hingerichtet werden?

Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will. Nachdem Gretchen ihn schließlich erkannt hat, will Faust sie zur Flucht überreden.

Warum wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Was möchte Faust bei Gretchen erreichen?

Spaziergang. Faust erfährt von einem verärgerten Mephisto, dass Gretchens Mutter den Schmuck dem Ortspfarrer gezeigt – und der das Geschmeide sofort für die Kirche konfisziert habe. Faust möchte Gretchen ein noch kostbareres Geschenk machen und verlangt von Mephisto, die Nachbarin Marthe als Komplizin zu gewinnen.

Gretchenfrage - Religion als Gegensatz zwischen Faust und Gretchen

25 verwandte Fragen gefunden

Warum ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen gescheitert?

Der erste Grund für das Scheitern der Beziehung ist der Weg, wie Faust Gretchen zum Objekt seiner Begierde erwählt. Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten.

Wo schläft Faust mit Gretchen?

Erst hinterlegen Faust und Mephisto Schmuck in Gretchens Zimmer, bis sie sich dann mit ihr und ihrer Nachbarin in deren Garten treffen. In der Szene „Mathens Garten“ kommt es nun zum Höhepunkt der Liebesbeziehung zwischen Faust und Gretchen.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Wann weiß Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen echt?

Margarethe will sich daraufhin der echten Zuneigung und Liebe versichern (Blumenspiel), Faust jedoch reagiert eher als Wissender, spricht jedoch nicht von seinen Gefühlen, sondern eher als ihr Echo „Ja, er liebt dich!

Ist Gretchen ein Opfer?

Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist ...

Wer hat Gretchen ins Verderben gestürzt?

Was versteht man unter der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust ist vergeblich auf der Suche nach der vollständigen Erkenntnis und lässt sich in seiner Verzweiflung auf einen Pakt mit dem Teufel Mephistos ein. Am Ende scheitert er kläglich und stürzt nicht nur sich selbst, sondern auch Gretchen ins Verderben.

Wie versucht Faust Gretchen zu verführen?

In Goethes Faust, wohl dem berühmtesten Trauerspiel deutscher Sprache, wird die Minderjährige von dem reichlich älteren Faust verführt, und zwar ziemlich rasant: Er schenkt ihr einen netten Schmuck, besorgt ihr (assistiert von Mephisto) ein Schlafmittel für die Mutter, die daran prompt für immer entschläft; Gretchen ...

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Wird Gretchen von Gold verführt?

“ (V. 3155). Durch das Gold und die Perlen bezieht er sich auf die Abend-Szene, als Gretchen das Schmuckkästchen in ihrem Zimmer findet und somit zeigt, dass sie verführbar ist.

Warum stirbt Gretchens Mutter?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Wo hat Gretchen ihr Kind umgebracht?

Goethes „Faust“, Szene im Kerker. Von dem Verführer Faust verlassen, hat Gretchen ihr Kind ertränkt und will nun im Wahn die Tat ungeschehen machen.

Wie stirbt Gretchen im Faust?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Was ist das Ziel von Faust?

Wer ist dieser Faust? Er ist ein relativ betagter Mann, der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu studieren und dessen einziges Lebensziel darin besteht seinen enormen, schon krankhaften Wissensdrang zu stillen. Unter anderem hat er ein abgeschlossenes Theologie-, Jura- und Philosophiestudium.

Was bedeutet Liebe für Faust und Gretchen?

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Wie lautet die berühmte Gretchenfrage?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Wen tötet Faust?

Faust bringt Gretchen in eine Lebenskrise, indem er sie verführt und dabei schwängert und indem er den Tod von Gretchens Mutter und Bruder herbeiführt. Gretchen bringt ein uneheliches Kind zur Welt, tötet es aus Verzweiflung und wird daraufhin verhaftet.

Woher hat Faust das Schlafmittel?

Gretchen hat ihrer Mutter das Schlafmittel, das Faust von Mephisto hat, ins Getränk geschüttet; daran ist die Mutter, vorerst noch unbermerkt, gestorben.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.