Zum Inhalt springen

Warum Salmonellen in Ferrero?

Gefragt von: Herr Swen Vetter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Salmonellen-Alarm bei Ferrero: EU-Behörden nennen möglichen Grund für Verunreinigung. Der Salmonellen-Ausbruch rund um die Schokoladen-Produkte von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Warum Salmonellen bei Ferrero?

Salmonellen-Ausbruch: Lebensmittelrückruf für Ferrero-"kinder"-Produkte. Ferrero rief im April "kinder"-Produkte zurück, die mit Salmonellen belastet sein könnten. Die darauf folgenden Infektionen wurden mit einem belgischen Produktionswerk in Verbindung gebracht.

Sind in Ferrero Rocher Salmonellen?

Ferrero ruft viele Produkte der Marke Kinder wie etwa Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs zurück. Das belgische Werk, in dem die Süßwaren produziert wurden, wird wegen einer Belastung mit Salmonellen von den Behörden geschlossen.

Warum Salmonellen Schokolade?

Sogar das Milchpulver, das für viele Schokoladen verwendet wird, kann mit Salmonellen kontaminiert sein. Oder Versäumnisse in der Hygiene können der Grund sein. Filtersysteme in den Lagersilos, die nicht gewartet und gereinigt werden.

Welche Ferrero Produkte haben Salmonellen?

Wichtigste in Kürze:
  • Ferrero ruft alle Chargen von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“ zurück, die in Belgien hergestellt wurden. ...
  • Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons.

Die schockierende WAHRHEIT über FERRERO!

19 verwandte Fragen gefunden

Wo sind Salmonellen Ferrero?

Ferrero musste Fabrik in Belgien schließen

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

Welche kinderschokolade ist von Salmonellen betroffen?

Diese Kinder-Produkte von Ferrero sind betroffen:

Kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Stiefel, 219 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Geschenktüte, 193 Gramm (MHD 20.04.2022)

Sind immer noch Salmonellen in kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

In welchen Schokoladen gibt es Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen:
  • Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm.
  • Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm.
  • Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.
  • Mixed Choc bras 390 Gramm.
  • Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390 Gramm.

Wie kommen Salmonellen in Süßigkeiten?

Am häufigsten gelangen die Salmonellen über Lebensmittel in den Verdauungstrakt des Menschen. Sie können sich schnell auf ungekühlten Lebensmitteln vermehren. Die Bakterien gelangen unter Umständen auch durch schlechte Küchenhygiene ins Essen - zum Beispiel über verunreinigte Schneidebretter oder Oberflächen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Sind Ferrero Küsschen auch von Salmonellen?

Denn in einer belgischen Fabrik des Herstellers war es zu einem Salmonellenausbruch gekommen, Teile des Sortiments können belastet sein. Wegen Salmonellen-Fällen in mehreren Ländern hatte die belgische Aufsichtsbehörde Afsca Anfang April die Produktion von Ferrero in der betreffenden Fabrik vorerst gestoppt.

Ist in Nutella auch Salmonellen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Kann man Salmonellen auf Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Wie erkennt man Salmonellen bei Schokolade?

Eine Infektion geht typischerweise mit plötzlichem Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, manchmal auch mit Erbrechen und Fieber einher. Rat des Verbraucherschutzes: „Personen mit diesen Symptomen, die in der Regel innerhalb einiger Tage nach der Infektion auftreten, sollten unbedingt einen Arzt ...

Sind in kinderriegel Salmonellen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Wie überleben Salmonellen in Schokolade?

In diesem Zu- sammenhang hat sich gezeigt, dass Salmonellen unter bestimmten Umständen die hitzeintensiven Prozesse in der Kakaomasse- und Schokoladenherstellung (z. B. Rösten und Conchieren) überleben und auch auf Schoko- lade mehrere Wochen bis Monate persistieren können.

Woher kommen Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Salmonellen im Buttermilchtank

Dezember in der belgischen ««Kinder»-Fabrik in zwei Buttermilchtanks gefunden worden war. Ferrero stoppte damals die Produktion, zerstörte ein betroffenes Halbfabrikat und sonderte möglicherweise betroffene Überraschungseier und Schokobons in einem separaten Lager ab.

Ist Milka von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Was tun bei Ferrero Rückruf?

Rewe und Penny verweisen auf die Richtlinien des Lebensmittelherstellers Ferrero, sichern aber auch zu: „Sollten Kunden in Einzelfällen auch in unseren Märkten die betroffenen Produkte zurückgeben wollen, so werden wir eine kulante Regelung finden.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Kann man Ferrero noch essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Kann man Ferrero Produkte essen?

Verbraucher und Verbraucherinnen konnten am Produkt nicht erkennen, ob es im belgischen Werk hergestellt wurde. Produkte der Marke "kinder" wie Überraschungeier, Mini Eggs, Überraschung-Maxi und Schoko-Bons sollten also am nicht gegessen werden.

Hat Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Sind in Toffifee Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Nächster Artikel
Was bevorzugen Ratten?