Zum Inhalt springen

Warum sagt man mal?

Gefragt von: Margaretha Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Mit der Partikel mal drückt man eine gewisse Beiläufigkeit aus. Man nimmt der Äußerung also ein bisschen der Wichtigkeit/Bedeutung.

Wann sagt man mal?

mal wird kleingeschrieben und in drei Kontexten verwendet:

Als Zeichen für Beiläufigkeit (Das können wir mal so machen.) Als verkürzte Version von einmal (noch mal, schon mal)

Wie schreibt man zum 50 Mal?

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Wie schreibt man 4 Mal?

keinmal, vielmal, manchmal, x-mal, allemal, diesmal, ein andermal. zweimal (mit Ziffer 2-mal); drei- bis viermal (mit Ziffern 3- bis 4-mal oder 3–4-mal)

Wie beim letzten Mal oder mal?

letztenmal (Deutsch)

letztenmal ist eine alte Schreibweise von letzten Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

So machst du einen Mann süchtig nach dir

37 verwandte Fragen gefunden

Was heißt mal auf Deutsch?

mal. Bedeutungen: [1] schlecht. [2] übel, böse, schlimm.

Wie schreibt man 1000 mal?

1000-mal, bei Betonung: tausend Mal, 1000 Mal. Worttrennung: tau·send·mal.

Wie schreibt man 18?

Bei konkreten Altersangaben ist für die Schreibung mit Zahlwort oder Ziffer jeweils nur eine Möglichkeit erlaubt. Eine Person im Alter von 18 Jahren ist entweder ein “Achtzehnjähriger” oder ein “18-Jähriger”.

Wie schreibt man zum 10 Mal?

Großschreibung bei Verwendung als Hauptwort

Es bezeichnet meist eine Zähleinheit und wird dann groß und natürlich getrennt geschrieben: das erste Mal, fünf Mal nacheinander, dieses eine Mal, ein ums andere Mal, von Mal zu Mal, viele Male, zum wiederholten Mal usw.

Wie schreibt man acht Mal?

achtmal. Reime: -axtmaːl. Bedeutungen: [1] mit acht vervielfacht; siebenmal und ein weiteres Mal; achtfach vorgekommen, durchgeführt.

Wann sagt man alles Liebe?

Wenn es mal mehr als „Alles Gute“ sein darf, dann ist es eben „Alles Liebe! “. Alles Liebe zu wünschen, ist wie eingangs in der Übersicht zu den Glückwünschen schon erwähnt, der intimere Gegenpart zu den Alles Gute-Wünschen. Alles Liebe wünschen geht zwar nicht immer, aber überraschend oft.

Wie schreibt man sieben Mal?

siebenmal, siebenmal. Bedeutungen: [1] mit sieben vervielfacht; sechsmal und ein weiteres Mal; siebenfach vorgekommen, durchgeführt.

Ist schon mal?

Die Wortfolge schon mal ist eine umgangssprachliche Verkürzung von schon einmal. Demzufolge wird die Wendung immer getrennt geschrieben, schonmal ist demnach falsch. Im Gegensatz dazu stehen die Wörter nochmal, eine Verkürzung von noch einmal, sowie erstmal, als Verknappung von erst einmal.

Was bedeutet einfach mal?

einfach mal (ugs., ironisch) · (jetzt ...) verdammt nochmal (ugs.) · vielleicht (zur Abwechslung) mal (ugs.)

Was heißt schon mal?

Mit der Formulierung „schonmal“ / „schon mal“ können Sie beispielsweise ausdrücken, dass etwas erneut vorgekommen ist: Er hatte das schon mal gegessen. Synonyme dazu sind unter anderem: hin und wieder, manches Mal, mitunter, sporadisch, unregelmäßig, von Zeit zu Zeit, wiederholt.

Ist schon mal umgangssprachlich?

Denn schon mal ist die umgangssprachliche, verkürzte Form von schon einmal. Aus diesem Grund macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn. Allerdings ist die Variante schonmal laut dem Duden seit 2015 auch korrekt. Sie wird aber nicht empfohlen.

Wie schreibt man drei Mal?

Alternative Schreibweisen: 3-mal, drei Mal, 3 Mal. Worttrennung: drei·mal.

Wie schreibt man 2 mal?

„Zwei Mal“ oder „zweimal“? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei“.

Hast du mal groß oder klein?

Groß- oder Kleinschreibung. Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Wie schreibt man 30%?

Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 30€. ✅ Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 30 €. Besonders beim schnellen und unüberlegten Texten bleiben oft Leerstellen auf der Strecke. LanguageTool erinnert Sie beim Schreiben nicht nur daran, überhaupt ein Leerzeichen zu setzen, sondern auch an ein geschütztes Leerzeichen.

Wie schreibt man 50000 Euro?

Sowohl laut Duden als auch laut DIN 5008 setzt man im Deutschen prinzipiell keine Zahlentrennpunkte (wie bei 50.000), sondern Leerzeichen zur Gliederung von Zahlen. Man schreibt also zum Beispiel „80 000 Zuschauer“.

Wie schreibt man Millionen Mal?

Millionen Mal (Deutsch)

millionenmal. Worttrennung: Mil·li·o·nen Mal.

Wie schreibt man zwei bis dreimal?

das Ma̱l1 <-(e)s, -e> Wir werden ein anderes Mal kommen. Ich habe den Film zum ersten/zweiten/dritten Mal gesehen.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

E. = ohne Empfehlung. Duden ein- bis zweimal (in Ziffern: 1- bis 2-mal) o. E.

Vorheriger Artikel
Wo ist es Weihnachten 25 Grad warm?
Nächster Artikel
Wie wird Leasing bilanziert?