Zum Inhalt springen

Warum sagt man in Bayern Kina?

Gefragt von: Sina Henkel-Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Warum sagen die Bayern Kina?

Nein, es handelt sich um regionale Varianten, die nicht verboten, aber nur in einigen Gegenden üblich sind. Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich.

Wie heißt es richtig China oder Kina?

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“. Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch.

Wer sagt Kina statt China?

Laut Duden wird China ausgesprochen wie China, nämlich mit CH am Anfang. Aber im süddeutschen Raum und in Österreich wird es wie Kina ausgesprochen. Beides ist richtig.

Wie spricht man Chemie in Bayern aus?

Offiziell sprechen viele Muttersprachler das Wort Chemie wie „Schemie“, aber es gibt auch die alternative Aussprache „Kemie“, welche hauptsächlich im Bairischen, Badischen, Österreichischen und im Schweizerdeutsch verwendet wird. Allerdings geht es hier nicht nur um den Dialekt, sondern auch um Hochdeutsch.

China/Kina Syndrom

29 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man das Wort Zucchini aus?

Zuc·chi·ni, Plural 1: Zuc·chi·ni, Plural 2: Zuc·chi·nis. Aussprache: IPA: [t͡sʊˈkiːni], [t͡sʊˈxiːni]

Wo sagt man Chemie mit K?

Dieser Logik zufolge wäre 'Chemie' tatsächlich entweder 'Kemie' oder das eigentliche 'Chemie', denn das Wort ist griechischen Ursprungs. Laut Duden gilt jedoch nur letztere als korrekt und die in hauptsächlich Süddeutschland und Österreich prävalente Aussprache mit 'k' ist offiziell falsch.

Wie spricht man China in Bayern aus?

In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Wie spricht man Chinesen richtig an?

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Warum sagt man Reich der Mitte?

Ursprünglich war der Begriff "Reich der Mitte" ein Plural und bezeichnete die geografische Lage kleiner Fürstentümer am Gelben Fluss, die als "Staaten der Mitte" Zur Auflösung der Fußnote[1] den Kern des heutigen Chinas bildeten. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden weitere Staaten um diese geografischen Kerne herum.

Wie spricht man das Wort Gnocchi aus?

"Gnotschi" - no, mamma mia! Die goldgelben Nocken aus gestampften Kartoffeln und Mehl werden eigentlich „njokki“ ausgesprochen. Hintergrund: Die C-Laute werden im Italienischen folgendermaßen ausgesprochen – c vor e oder i wird zu tsch; ch zu k, ansonsten wird c wie ein k ausgesprochen.

Wie sagt man auf Chinesisch China?

Auf Chinesisch heißt China ganz anders – nämlich zhongguo (gesprochen etwa: dschunguoa), mit diesen dazugehören Zeichen: 中国. Zhongguo bedeutet wörtlich so viel wie „Mittleres Land“ oder „Reich(e) der Mitte“. Die für China im Deutschen verbreitete Bezeichnung „Reich der Mitte“ passt also sehr gut.

Wo sagt man Chemie?

Aber woher kommt das und wer hat denn nun Recht? Zuerst als Beruhigung alle drei Formen können mit gutem Gewissen genutzt werden. Weder das im Süden übliche „Kemie“ als auch das nordwestliche „Schemie“ sind der offiziellen Form, die laut dem Duden „Chemie“ lautet, unterlegen.

Wie spricht man Chile aus?

Die Amtssprache Chiles ist zwar Spanisch, aber das In Chile gesprochene Spanisch besitzt seine Eigenart, die sich von anderen spanischsprachigen Ländern stark unterscheidet. Chilenisch sprechen ist nicht das gleiche wie spanisch sprechen.

Wo ist Kina?

Der Kina ist die Währung von Papua-Neuguinea.

Wie nennen Chinesen sich selbst?

Zur Entstehung des Namens Sina gibt es verschiedene Theorien. Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wie heißt China eigentlich?

1949 gründeten diese auf dem chinesischen Festland die Volksrepublik China.

Wie heisst Peking auf Chinesisch?

Peking (veraltete latinisierte Umschrift, amtlich Beijing, chinesisch 北京, Pinyin Běijīng, W. -G. Pei-ching – „Nördliche Hauptstadt“, [pei˨˩tɕiŋ˥˥] ) ist die Hauptstadt der Volksrepublik China. Peking hat eine über dreitausendjährige Geschichte und ist heute eine der vier regierungsunmittelbaren Städte, d.

Wie spricht man Chemie und China aus?

China – Aussprache mit ch-Laut oder k-Laut? Oder hast du vielleicht schon mal das Wort Chirurg als “Schirurg” gehört? Tja, um es kurz zu sagen: Zur Frage Chemie Aussprache gibt es nicht nur eine richtige Antwort. Alle drei Laute – ch, k und sch – sind richtig!

Warum wird CH unterschiedlich ausgesprochen?

Aussprache ist vom Umfeld abhängig

Wie genau diese Buchstabenkombination ausgesprochen wird, hängt vom Umfeld ab. Je nach Vokal, der vor der Gruppe „ch“ im Wort steht, verändert sich die Aussprache: Nach dunklen Vokalen (a, o, u und au) wird der Laut weiter hinten im Mund ausgesprochen, sonst weiter vorne.

Wann wird CH weich gesprochen?

9. Nach einem Ä ist das ch immer weich. 10. Es gibt eine Besonderheit bei Worten mit „chs“.

Wie spricht man das Wort Quarantäne aus?

Im Deutschen wird das „Qu“ üblicherweise wie „Kw“ ausgesprochen. Beispiele sind „Quark“ oder „Quiz“. Niemand würde aus „Qualle“ und „Qualität“ „Kalle“ und „Kalität“ machen. Die Quarantäne ist hier eine Ausnahme, in der das „Q“ wie ein „K“ ausgesprochen wird: Karantäne.

Wie spricht man Cappuccino?

Der Latte macchiato spricht sich auch nicht wie Cappuccino. Der Unterschied ist: Bei dem Wort "macchiato" steht ein "h" zwischen "c" und "i", bei Cappuccino nicht. Die Regel besagt: Steht ein "ch" vor einem "e" oder "i", wird es wie hartes "k" gesprochen.

Wie spricht man Bruschetta auf Italienisch aus?

Bruschetta ist ein italienisches Wort und sollte daher auch so ausgesprochen werden.
  • Mit den Zeichen des IPA (Internationales Phonetisches Alphabet) heißt es: [brus'ketːa]. ...
  • Der Strich hinter dem "s" bedeutet, dass es kurz ausgeprochen wird.