Zum Inhalt springen

Warum sagt man Geh mir nicht auf die Eier?

Gefragt von: Annelore Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

„Geh mir nicht auf den Sack“ ist in der heutigen Umgangssprache eine andere Redewendung für „auf die Nerven“ oder „auf die Eier“ gehen. Alte Quellen legen allerdings nahe, dass mit der Phrase ursprünglich eher finanzielle Bedenken ausgedrückt wurden.

Warum heißt es Geh mir nicht auf den Keks?

Man geht davon aus, dass dieser Ausdruck, der in Berlin um 1900 modern geworden ist, wahrscheinlich aus der Jugend- oder zumindest aus der Umgangssprache kommt. Ursprünglich sagte man „das geht mir auf den Geist“ oder „der trampelt auf meinen Nerven herum“. Letzteres ist ja schrecklich; das muss sehr wehtun.

Was bedeutet Du gehst mir auf den Sack?

auf den Sack gehen. Bedeutungen: [1] derb: für jemanden lästig oder ärgerlich sein.

Woher kommt der Spruch Es geht mir auf den Sack?

Ein beliebter Spruch unter Heranwachsenden (aber nicht nur dort) ist „Du gehst mir auf den Sack.” Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab. Statt dessen wurden Säcke vor den Türrahmen (der damals noch nicht so hieß) gelegt.

Warum ist man auf 180?

Wut kann man nicht in Zahlen messen – die 180 wurde aus einem anderen Zusammenhang genommen, dem Autofahren. Fährt man 180 Kilometer pro Stunde, rast man über die Autobahn. Da man auch rasend vor Wut sein kann, hat man die Zahl einfach auf Situationen übertragen, in denen man besonders wütend ist.

Geh mir nicht mehr auf die Eier

15 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Was bedeutet Du gehst mir auf die Nerven?

Bedeutungen: [1] nerven, stören. Synonyme: [1] auf den Geist gehen, nerven, auf den Wecker gehen, auf den Keks gehen.

Woher kommt auf die Eier gehen?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o. ä.

Ist Sack eine Beleidigung?

Die Bezeichnung als "fauler Sack" ist aber nicht als grobe Beleidigung zu werten, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt, wenn der Beschimpfte sich nicht gekränkt fühlt und verachtungswürdige oder gehässige Motive beim Schimpfenden vorliegen.

Woher kommt Ich glaub ich spinne?

Jahrhundert. Dabei handelte es sich um Strafanstalten, in denen üblicherweise Frauen untergebracht wurden. Sei es, weil sie verarmt waren, bettelten oder man sie der Prostitution beschuldigte. Während ihres Aufenthaltes mussten sie spinnen, zumal das Spinnrad als Symbol weiblicher Tugend und Häuslichkeit galt.

Was bedeutet den roten Faden nicht verlieren?

den Faden verlieren. Bedeutungen: [1] beim Sprechen vergessen, was man sagen wollte; den gedanklichen Zusammenhang verlieren.

Woher kommt Geh mir nicht auf den Senkel?

umgangssprachlich; Die Wendung gehört zu einer Reihe von jugendsprachlichen Abwehrfloskeln, in denen der Sprachwitz ganz beliebige Begriffe als Ersatz für das ältere "du gehst mir auf den Geist!" zur Verwendung anbietet (Senkel, Nüsse, Eier, Wecker, Zeiger u. a.).

Warum sagt man Bauklötze staunen?

Die Redewendung „Bauklötze staunen" ist erstmals im frühen 20. Jahrhundert in Berlin aufgekommen. Dort sagte man „Jlotzen machen", wobei „Jlotzen" eine Kurzform von „Jlotzoogen" ist. Beides bedeutet im Hochdeutschen so viel wie „Glotzaugen".

Warum sagt man alles in Butter?

Bedeutungen: [1] alles in Ordnung. Herkunft: zerbrechliche Gegenstände wie Gläser und Geschirr wurden im Mittelalter in flüssige Butter eingelegt und nach dem Erstarren derselben als Block transportiert um Bruchschäden durch den Transport zu vermeiden.

Was bedeutet die Katze im Sack kaufen?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Was ist die 7 30 Uhr Stellung?

Die Habachtstellung kommt aus dem militärischen. Dort wird von den Soldaten abverlangt, stramm zu stehen, wenn z.B. ein Oberhaupt bewacht wird oder Truppenparaden stattfinden. Dabei wird keine Miene verzogen und die Körperhaltung ist aufrecht und erstarrt. So harren die Soldaten eine lange Zeit aus.

Was bedeutet halb acht Stellung?

Habachtstellung, die

warten · auf ihren Einsatz warten · auf seinen Einsatz warten · bereitstehen · darauf warten, dass es losgeht · einsatzbereit · in Alarmbereitschaft · parat stehen ● in den Startlöchern stehen fig. · Gewehr bei Fuß (stehen) ugs. , militärisch, fig.

Warum heißt es auf halb 8?

"Die Hose hängt auf halb acht" bedeutet, "die Hose hängt auf halbem Gesäß". Der Begriff geht zurück auf die 50er, wo "die Krawatte hängt auf halb acht" entsprechend der Uhrzeiger bedeutete, "die Krawatte hängt schief".

Was bedeutet kurze 15 machen?

kurze Fünfzehn machen - Synonyme bei OpenThesaurus. nicht lange überlegen · nicht lange warten · nicht zögern · schnell bei der Hand sein (mit) · kurze Fuffzehn machen (ugs.) · kurze Fünfzehn machen (ugs.)

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Warum sagt man nur die Harten kommen in den Garten?

Die Redewendung stammt, wenig überraschend, aus dem Gartenbau: Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind, werden in den Garten gepflanzt. Dort sind sie Regen, Sonne und Wind intensiv ausgesetzt. Sie müssen also besonders stark sein.

Vorheriger Artikel
Was ist der größte Zoll Fernseher?
Nächster Artikel
Welches Tier schreckt Marder ab?