Zum Inhalt springen

Warum sagt man Du gehst mir auf den Senkel?

Gefragt von: Evelyn Brand-Kern  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2023
sternezahl: 4.5/5 (74 sternebewertungen)

umgangssprachlich; Die Wendung gehört zu einer Reihe von jugendsprachlichen Abwehrfloskeln, in denen der Sprachwitz ganz beliebige Begriffe als Ersatz für das ältere "Du gehst mir auf den Geist!" zur Verwendung anbietet (Senkel, Nüsse, Eier, Wecker, Zeiger u. a.).

Was bedeutet geht mir auf den Senkel?

auf den Senkel gehen. Bedeutungen: [1] jemanden nerven, jemandem lästig werden. Alle weiteren Informationen zu diesem Begriff befinden sich im Eintrag „jemandem auf den Wecker gehen“.

Woher kommt der Spruch Du gehst mir auf den Senkel?

umgangssprachlich; "Senkel" bezieht sich hier auf die alte Bedeutung "Bleilot, Senkblei". Die Wendung ist daher im Sinne von "ins Lot bringen" zu verstehen, jedoch in einer schärferen Bedeutung.

Warum heißt es Geh mir nicht auf den Keks?

Man geht davon aus, dass dieser Ausdruck, der in Berlin um 1900 modern geworden ist, wahrscheinlich aus der Jugend- oder zumindest aus der Umgangssprache kommt. Ursprünglich sagte man „das geht mir auf den Geist“ oder „der trampelt auf meinen Nerven herum“. Letzteres ist ja schrecklich; das muss sehr wehtun.

Warum sagt man auf den Keks gehen?

Woher die Redewendung „jemandem auf den Keks gehen“ kommt, ist nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise leitet sich „Keks“ vom englischen „cake“ (=Kuchen) ab. So kann man die englische Formulierung „nutty as a fruitcake“ (wörtlich: nussig wie ein Obstkuchen) als „vollkommen verrückt“ übersetzen.

Nachkriegsratten - Das geht mir auf den Senkel

24 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet du hast mir den Kopf verdreht?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, figürlich: jemanden in sich verliebt machen. Sinnverwandte Wörter: [1] jemanden becircen, betören, bezaubern, umgarnen, verführen.

Was bedeutet die Redewendung Was du heute kannst besorgen?

Bedeutungen: [1] die Erledigung von Dingen sollte man nicht auf den nächsten Tag schieben, da dann vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu besteht oder schon wieder anderes im Vordergrund steht, zu dem sich die Pflichten des Vortages noch zusätzlich hinzuaddieren.

Warum sagt man Redewendungen?

Eine Redewendung ist etwas, das man immer wieder hört und das so zur Sprache gehört. Eine Redewendung besteht aus mehreren Wörtern. Ein Beispiel ist: „Mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Damit sagt man kurz und knapp: Da will einer etwas tun, was gar nicht geht.

Warum sagt man eigentlich Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Herkunft: Der verrückte Hund in der Pfanne geht wahrscheinlich auf eine Till-Eulenspiegel-Geschichte zurück. Als Geselle eines Bierbrauers in Einbeck sollte er „den Hopfen wohl sieden, auf daß das Bier scharf darvon schmecken würd“. Bedauerlicherweise hatte der Brauer aber einen Hund, der Hopf hieß.

Was bedeutet ab 7 kann man schieben?

Bedeutung: Man soll unumgängliche oder wichtige Aufgaben direkt erledigen, anstatt sie immer weiter nach hinten zu verschieben.

Warum sagt man Morgenstund hat Gold im Mund?

Es handelt sich dabei um die Übersetzung eines geflügelten Wortes aus dem Lateinischen. Dort heißt "aurora habet aurum in ore" so viel wie "die Morgenröte trägt Gold im Mund und im Haar". Im übertragenen Sinne bedeutet das tatsächlich, dass es sich lohne, früh aufzustehen, weil das Arbeiten dann am leichtesten fiele.

Was bedeutet zu viele Köche verderben den Brei?

viele Köche verderben den Brei. Bedeutungen: [1] wenn zu viele Menschen an derselben Sache arbeiten, wird nichts daraus.

Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf?

Doch so bekommst du ihn wenigstens schneller aus deinem Kopf.
  1. Mach die 90-Sekunden-Pause. ...
  2. Sende ihm Liebe. ...
  3. Begrabe den Ärger. ...
  4. Träume von einer schönen Zukunft. ...
  5. Erinnere dich an Omas Weisheiten. ...
  6. Versuche, die Sache nüchtern zu betrachten. ...
  7. Rede dir gut zu. ...
  8. Lerne das Meditieren.

Was verdreht Jungs den Kopf?

Tief in die Augen blicken

Wenn ihr wollt, dass ein Mann zu euch kommt, reicht es oft schon, ihn auffordernd anzusehen. Denn Blicke können tausendmal effektiver als Worte sein - und quasi wie ein Magnet auf Männer wirken. Auch im Gespräch mit eurem Angebeteten solltet ihr stets in Augenkontakt bleiben.

Was bedeutet jemanden den Kopf waschen?

Jemandem den Kopf waschen

Benützt man, wenn man jemanden scharf zurechtweist, ein klärendes Gespräch mit ihm führt oder ihm gehörig die Meinung sagt. Der Ursprung dieser Redewendung führt uns ins Mittelalter.

Was ist die Bedeutung von Ohne Fleiß kein Preis?

Bedeutungen: [1] nur wenn man sich genügend anstrengt, hat man Erfolg. Beispiele: [1] Eigentlich habe ich keine Lust zu lernen, aber ohne Fleiß kein Preis!

Wer früh aufsteht Sprüche?

Was bedeutet eigentlich das Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“? Ganz einfach – wer morgens früh aufsteht, ist viel effizienter und hat mehr Erfolg, da man morgens einfach viel besser arbeiten kann.

Was erfand Henriette MorgenStund?

Vincent Portanova on Twitter: "Weisheit des Tages: Oralverkehr wurde 1834 von Erna Morgenstund und Hans Gold erfundenen.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht?

was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Bedeutungen: [1] jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen und bevorzugt das, mit dem er vertraut ist.

Was bedeutet zum Mäuse melken?

[1] salopp, besonders als Ausdruck der erschöpften Geduld, des Unwillens, des Verdrusses: etwas ist so verfahren, dass es einen zum Verzweifeln bringt. Herkunft: Die Wendung fußt darauf, dass eine Situation so verfahren ist, dass man fast etwas so Unsinniges versuchen könnte, wie eine Maus zu melken.

Was bedeutet es wenn mein Hund mir auf Schritt und Tritt folgt?

Wenn Ihr Hund Sie in Ihrem Haus auf Schritt und Tritt verfolgt, bedeutet das nicht zuletzt, dass Ihr Haustier Sie über alles liebt, dass er immer bei Ihnen sein möchte und bereit ist, „sein Liebstes“ jederzeit zu beschützen und zu verteidigen – und dazu muss Ihr Hund noch nicht einmal ein geborener Wachhund sein.