Zum Inhalt springen

Warum sagt man die Hose hängt auf halb acht?

Gefragt von: Gottlieb Scherer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

"Die Hose hängt auf halb acht" bedeutet, "die Hose hängt auf halbem Gesäß". Der Begriff geht zurück auf die 50er, wo "die Krawatte hängt auf halb acht" entsprechend der Uhrzeiger bedeutete, "die Krawatte hängt schief".

Was bedeutet auf halb acht?

Halb acht kann zwei Uhrzeiten meinen: entweder morgens um halb acht, also 7:30 Uhr oder abends um halb acht, also 19:30 Uhr.

Woher kommt das Sprichwort Es läuft wie am Schnürchen?

Hier saß früher der Kutscher auf dem Kutschbock im Freien, die Passagiere im Inneren der Kutsche. Der Kutscher hatte um den Arm eine Schnur (Schnürchen), die in die Kutsche geführt war. Durch Ziehen an dieser Schnur gab man dem Kutscher das Kommando für "schneller" oder "langsamer".

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

T.u.n.e. - Auf halb acht (Official Video)

17 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Die Redewendung stammt aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Da waren Soldaten nach langen Kämpfen auf dem Weg nach Hause und sehr erschöpft. Zu ihren Familien konnten sie nur mithilfe von Zügen kommen und deshalb war die Vorstellung des Bahnhofs mit der Reise nach Hause fest verbunden.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, Plural: — Bedeutungen: [1] Aussage, mit der großes Erstaunen über etwas geäußert wird.

Woher kommt der Ausdruck stinke reich?

Wenn man einen „Braten riecht”, ist man einer Lüge auf der Spur. Diese Redewendung haben jene Stinkreichen den Mönchen des Bettelordens zu verdanken, die sich 1224 in der heutigen Barfüßerruine niederließen.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Woher kommt wie ein Schluck Wasser in der Kurve?

umgangssprachlich; Vermutlich ist es die Vorstellung von Gestaltlosigkeit und Bedeutungslosigkeit einer kleinen Menge Wasser, die sich bei einer Fahrt durch eine Kurve durch die Fliehkraft nach außen verformt. Die Redensart dürfte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sein.

Woher kommt habachtstellung?

nach dem militärischen Kommando „habt acht! “ = stillgestanden!

Was heisst in Acht nehmen?

Bedeutungen: [1] sich der Gefahren/Risiken bewusst sein und deshalb die Augen offenhalten und vorsichtig vorgehen. Sinnverwandte Wörter: [1] achtgeben, aufpassen, vorsichtig sein, Vorsicht walten lassen.

Was bedeutet in den Sack hauen?

(einen) Rückzieher machen · (es mit/bei etwas) bewenden lassen · (es) aufgeben · (es) aufstecken · (etwas) auf sich beruhen lassen · (sich dem) Schicksal ergeben · (sich dem) Schicksal fügen · (sich mit etwas) abfinden · (sich) beugen · (sich) geschlagen geben · aufhören zu kämpfen · kapitulieren · klein beigeben · ...

Warum legt Mann Hand auf Oberschenkel?

Häufig legt er/sie ihre/seine Hand zärtlich auf dein Bein. Doch was bedeutet das? Zum einen impliziert diese Berührung, dass er/sie sich zu dir hingezogen fühlt und Nähe sucht. Er/sie scheint sehr glücklich mit dir zu sein und will zeigen: Ihr seid eine Einheit.

Was bedeutet wie die Katze um den heißen Brei schleichen?

Ursprünglich hieß es „Wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen“, wobei die metaphorische Katze dabei die kühlste Stelle zum ablecken gesucht hat. Die Redensart bedeutet also, dass der Gesprächspartner zögert und um das Thema herumredet, anstatt klare Aussagen zu treffen aus Angst, sich zu verbrennen.

Woher kommt der Begriff die Kurve kratzen?

Der Ausdruck stammt aus dem Mittelalter. Damals waren die Gassen sehr eng und die Kutschen kratzten beim Abbiegen nicht selten die Hausecken. Die Bewohner wussten aber ihre Hausecken zu schützen.

Woher kommt der Begriff den Löffel abgeben?

Herkunft: Im Mittelalter war der eigene Löffel ein lebensnotwendiges Werkzeug und wurde immer überall hin mitgeführt. Ihn „abzugeben“ (oder „abgeben zu müssen“) war gleichbedeutend mit „kein Lebensrecht mehr haben“.

Warum sagt man Geld stinkt nicht?

Die Redewendung geht auf den römischen Kaiser Titus Flavius Vespasian zurück. Er erhob Steuern auf die Bedürfnisanstalten, eine Art „Urinsteuer”. Sein Sohn kritisierte ihn dafür. Vespasian hielt ihm das Geld unter die Nase und fragte, ob es stinke – damit wollte er sagen: es ist egal, wo das Geld herkommt.

Woher kommt bis in die Puppen schlafen?

Und weil der Große Stern mitten im Tiergarten war (und auch heute noch ist), hat ein Spaziergang zu den Puppen schon eine ganze Weile gedauert. Deshalb hat sich daraus die Redewendung "bis in die Puppen" entwickelt, die wir nun für alles gebrauchen, was richtig lange dauert.

Woher kommt der Spruch das ist ja zum Mäusemelken?

[1] salopp, besonders als Ausdruck der erschöpften Geduld, des Unwillens, des Verdrusses: etwas ist so verfahren, dass es einen zum Verzweifeln bringt. Herkunft: Die Wendung fußt darauf, dass eine Situation so verfahren ist, dass man fast etwas so Unsinniges versuchen könnte, wie eine Maus zu melken.

Woher kommt da brat mir doch einer einen Storch?

Auch dieser Ausruf soll Verwunderung und Unglauben ausdrücken. Denn früher galt der Storch als ein Glücksbote. Den Sagen nach holte der Storch Neugeborene aus der Quelle des Lebens und brachte sie zu den Eltern. Und daher werden die Störche von den Menschen geschützt und es wäre undenkbar, einen Storch zu braten.

Woher stammt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Warum sagt man alles in Butter?

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter: Für einen sicheren Transport wurden damals Gläser oder Porzellan nicht nur in Kisten verpackt, sondern darin mit geschmolzener, dann ausgehärteter Butter fixiert. War die Fracht "in Butter", konnte sie nicht zerbrechen und alles war in Ordnung.

Warum sagt man einen Zahn zulegen?

Wollte man, dass das Essen schneller fertig wird, hing man den Kessel tiefer - legte "einen Zahn zu". Die Redewendungen "einen Zahn zulegen" oder auch "einen Zacken zulegen" werden bis heute oft benutzt, wenn etwas schnell gehen soll.

Was bedeutet jemand in die Pfanne hauen?

(jemanden) in die Pfanne hauen - Synonyme bei OpenThesaurus. Leid antun · Leid zufügen · (jemandem) schaden · Schaden zufügen · (jemanden) schädigen · (jemandem) eins auswischen (ugs.) · (jemanden) in die Pfanne hauen (ugs.)