Zum Inhalt springen

Warum sagt man danke schön?

Gefragt von: Hans-Otto Frey  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

Die Kombination von „danke„ und „schön“ wird zusammengeschrieben, wenn man die Verbindung substantiviert gebraucht. Sie wird in Kontexten gebraucht, in denen man eine höfliche Geste beabsichtigt und ein „Dankeschön“ als Ausdruck der Dankbarkeit gemeint ist.

Was bedeutet Danke schön?

Dankeschön. Bedeutungen: [1] dankende Worte. [2] ein zum Dank überreichtes Geschenk.

Was ist der Unterschied zwischen danke und danke schön?

"Danke" ist etwas formaler. "Danke schön" ist etwas herzlicher.

Wie schreibt man ein kleines Danke schön?

Bei der Zusammenschreibung Dankeschön handelt es um ein Substantiv: «das Dankeschön». Gemeint sind damit entweder Dankesworte, die jemand äussert, oder eine kleine Aufmerksamkeit, die man als Dank mitbringt. Weil Substantive bekanntlich immer grossgeschrieben werden, ist die Kleinschreibung «dankeschön» falsch.

Woher kommt das Wort danken?

Herkunft: althochdeutsch dancōn, mittelhochdeutsch danken zum Substantiv danc (Dank), das sich auf germanisch *þanka- zurückführen lässt; die indogermanische Wurzel lautet *tong-.

Vielen danke? Dankeschön? Häufige Fehler - und wie es richtig geht!

34 verwandte Fragen gefunden

Was kann man statt Danke sagen?

Wie sagt man am besten Danke?
  • Danke! (kurz)
  • Dankeschön! (herzlich)
  • Danke sehr! (förmlich)
  • Danke vielmals! (altmodisch)
  • Vielen Dank für… (einleitend)

Was drückt das Wort Danke aus?

Das Wort "Danke"

"Danke" unterstreicht eine höfliche Ablehnung oder Annahme eines Angebots oder kann als kurze Form der Dankesbezeigung beschrieben werden. Als Gefühl der Verpflichtung und Erkenntlichkeit findet diese Höflichkeitsformel im täglichen Gebrauch Anwendung.

Ist Danke schön ein Wort?

Das „Dankeschön“ schreibt man immer zusammen, weil es ein Hauptwort ist: Er sprach ein Dankeschön an alle Beteiligten aus. Wird „Dank“ auch als Substantiv gebraucht, also als Hauptwort, schreibt man es natürlich auch groß: Vielen Dank für deine Unterstützung.

Was heißt Dabje auf Deutsch?

Danke! - LEO: Übersetzung im Polnisch ⇔ Deutsch Wörterbuch.

Was für ein Wort ist danke?

Wortart: Interjektion, Wortart: Antwortpartikel.

Kann man sagen Danke sehr?

“, „Danke sehr! “, „Vielen Dank! “: Das ist die normale, höfliche Form. Wenn man sehr dankbar ist, kann man auch sagen: „Vielen, vielen Dank!

Wie schreibt man ein großes Dankeschön?

Großschreibung: Dankeschön als Nomen

Bei diesen ist immer die Großschreibung korrekt. Als Faustregel gilt: Wenn Sie vor Dankeschön einen Artikel (bestimmt: das / unbestimmt: ein) setzen können, wird die Formulierung groß geschrieben. Beispiele: „Ein großes Dankeschön für deine Hilfe letzte Woche.

Wie sagt man bitteschön auf Polnisch?

bitte sehr!, bitte [schön]! proszę [bardzo]! bitte, gern geschehen! proszę, nie ma za co!

Wo sagt man Dobre?

Übersetzungen für „dobre“ im Polnisch » Deutsch-Wörterbuch (Springe zu Deutsch » Polnisch) soll das ein Scherz m sein? dobre, nieprawda[ż]? gut, nicht wahr?

Was bedeutet Gin Dobre auf Deutsch?

[1] Begrüßung am Tag: guten Tag, guten Morgen. Synonyme: [1] umgangssprachlich, scherzhaft: dzieńdoberek.

Was antworte ich auf ein Danke?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!"

Wann muss man Danke sagen?

Danke sagen für das Offenhalten der Tür, Danke sagen für die Bereitschaft, den Arbeitseinsatz abzutauschen usw. – einige Zeitgenossen bedanken sich für jede Regung, während andere grosszügigstes Entgegenkommen nicht zur Kenntnis nehmen, geschweige denn verdanken.

Sollte man auf ein Danke Antworten?

Wenn jemand einem "Danke" sagt, hat man auf Deutsch viele mögliche Antworten: Gern geschehen! Bitte! Bitte schön!

Wie bedankt man sich sehr höflich?

Vielen Dank! / Danke vielmals!

Von dieser Formel gibt es viele Varianten: Herzlichen Dank! / Besten Dank! / Tausend Dank! / Schönen Dank! / Lieben Dank! Erwartete Antworten sind: Nichts zu danken! / ≈ Das habe ich gern gemacht. Keine Ursache! /

Wie sagt man ironisch danke?

"Danke, dass Du mir gestern geholfen hast!" - "Bitte schön, das habe ich doch gerne gemacht!" Zur Herkunft siehe auch "Danke schön!" Man tut, was man kann!

Wie möchten Danke sagen?

Die vier Grundregeln für das Danke sagen sind einfach:
  • Authentisch bleiben. Dank, der nicht von Herzen kommt, kann man sich sparen. ...
  • Persönlich bedanken. Im Idealfall sollten Sie immer persönlich Danke sagen. ...
  • Konkret werden. Sagen Sie konkret, wofür Sie sich bedanken. ...
  • Zeit schenken.

Wie schreibe ich Danke für alles?

Danke für alles. > Welche Rechtschreibregel geht dem voraus? Die, dass "alles" immer kleingeschrieben wird.

Was bedeutet ganz lieben Dank?

Lieben Dank bedeutet besten dank.

Nächster Artikel
Sind billige Motoröle schlecht?