Zum Inhalt springen

Warum sagt man am Telefon Pronto?

Gefragt von: Sabine Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Pronto heißt soviel wie "ich bin empfangsbereit!"

Was bedeutet Pronto am Telefon?

[1] fertig. [2] bereit. [3] bald, prompt. [4] Begrüßung am Telefon: pronto!

Wann sagt man Pronto?

„Pronto“ sagt man beispielsweise, wenn man telefonisch angerufen wird. Gemeint ist damit „ich bin bereit (zu sprechen/hören)„.

Was ist ein Pronto?

Pronto (italienisch: fertig, bereit oder prompt) steht für: einen Schweizer Rapper, siehe Pronto (Rapper) einen Roman von Elmore Leonard, siehe Pronto (Roman), und seine Verfilmung, siehe Pronto (Film)

Was sagt man am Telefon auf Italienisch?

Italiener melden sich daher beispielsweise mit "Pronto", Franzosen sagen "Allô" und Briten tun ihre Telefonnummer kund. Die deutsche Entsprechung lautet oft "Ja?", "Hallo?" oder "Bitte?".

Italienisch lernen | Typisch Italienisch #1 | Italiener am Telefon | PRONTO

20 verwandte Fragen gefunden

Ist Ciao unhöflich?

[1] aus dem Italienischen stammender, informeller und umgangssprachlicher Gruß, wird in Deutschland praktisch nur zum Abschied verwendet, demgegenüber im Schweizerdeutschen auch zur Begrüßung (wie auch im Italienischen üblich)

Warum sagen Italiener Salve?

Der lateinische Gruß salve bedeutet wörtlich „sei gesund“. Es handelt sich um den Imperativ des Verbs salvere – gesund sein, gesund bleiben, wohlbehalten sein.

Wie sagt der Italiener Hallo?

In informellen Situationen ist das Wort ciao, welches sowohl als Begrüßung als auch als Verabschiedung zu jeder Uhrzeit dienen kann, die üblichste Variante. Zwischen Freunden und Bekannten sind zwei Wangenküsse die beliebteste italienische Begrüßungs- und Verabschiedungsform.

Wie grüßt man auf Italienisch?

Die Wahl der italienischen Grußformel hängt von der Tageszeit ab: am Vormittag bis 13:00 Uhr grüßt man mit “Buongiorno” (guten Tag auf Italienisch) von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr heißt die Begrüßung “Buon pomeriggio” ab 17:00 Uhr ist ein “Buona sera” passend.

Wie begrüßt man sich am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wann sollte man nicht anrufen?

Zwischen 13 und 15 Uhr sollte auf Anrufe verzichtet werden. In der Regel werde in dieser Zeit das Mittagessen eingenommen und viele Menschen gönnten sich anschließend ein Nickerchen. "Besonders Leute mit kleinen Kindern legen sich am Wochenende nach dem Essen gern noch mal hin", erklärte Vogelsang.

Wer meldet sich zuerst am Telefon?

Am Telefon richtig und angemessen melden

Aber: Die heutige Empfehlung für ein Telefonat ist, dass sich der Angerufene zuerst meldet und sich vorstellt. Dabei sagt der Angerufene bei einem privaten Telefonat seinen Vorname und Familienname und schiebt einen freundlichen Tagesgruß hinterher.

Ist Salve höflich?

Betritt man in Rom ein Geschäft, wird man oft mit „Salve“ begrüßt und wer sich als Römerin oder Römer fühlen möchte, gibt ein lässiges Salve zurück. Übrigens kann man Salve den ganzen Tag als Grußformel verwenden, es heißt soviel wie Hallo, sei(d) gegrüßt.

Was antwortet man auf Buona sera?

– Grazie, altrettanto! Wenn dir jemand einen guten Tag wünscht, sollst du natürlich entsprechend antworten: Grazie, altrettanto!

Was ist höflich in Italien?

Italienische Höflichkeit besteht aus sprachlichem Respekt, aus Taktgefühl und aus Wohlwollen. Man signalisiert sich gegenseitig die besten Absichten und bestätigt einander unausgesprochen die gemeinsame Hoffnung auf ein störungsfreies temporäres Zusammensein.

Was antwortet man in Italienisch auf Grazie?

Verwende prego als Standardantwort auf grazie.

Prego (pre-go) wird normalerweise als Antwort verwendet, um mit „gern geschehen“ zu antworten. Wenn jemand also grazie sagt, dann ist prego, unabhängig mit wem du sprichst oder wofür dir gedankt wurde, eine angemessene Antwort.

Wie verabschieden sich Spanier?

Verabschiedungen auf Spanisch
  • Adiós. Tschüss / Auf Wiedersehen. ...
  • ¡Cuídate! / Que (te) vaya bien. Pass auf dich auf / Hab einen guten Tag / Mach's gut / Viel Glück (Äquivalenzen) ...
  • Hasta luego / Hasta pronto. Bis später / Bis bald. ...
  • Nos vemos. Wir sehen uns. ...
  • ¡Chau! Ciao! / Bye! ...
  • Hasta luego / Adiós. ...
  • Con permiso / Permiso.

Wie geht man in der Türkei ans Telefon?

Bitte geh ans Telefon. Lütfen aç şu telefonu.

Was ist unhöflich in Italien?

In einem Restaurant den erstbesten freien Tisch anzusteuern, gilt als unhöflich. Stattdessen sollte man sich vom Kellner einen Tisch zuweisen lassen. Wobei diese Zuweisung selbstverständlich nirgendwo den strikten Charakter hat, wie es in der früheren DDR üblich war.

Warum sagt man in Italien nicht Espresso?

Wer „caffè“ sagt, meint Espresso

Wer in Italien „caffè“ bestellt, erhält: Espresso. Falls Sie einen Doppelten möchten, ordern Sie einen „caffè doppio“. Den typisch deutschen Filterkaffee suchen Sie meist vergebens, manche Touristenlokale bieten ihn als „caffè tedesco“ an.

Vorheriger Artikel
Ist Puls 85 zu hoch?
Nächster Artikel
Was wurde aus Lea und Tabea?