Zum Inhalt springen

Warum rostet Mercedes so schnell?

Gefragt von: Roland Michel-Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Nach wenigen Jahren bildete sich insbesondere an den Türen großflächiger Rost, was den Ruf der Marke arg ramponierte. Betroffen waren teilweise nur zwei Jahre alte Fahrzeuge. Ursache: mikrobielle Belastung der Lacktanks.

Welche Automarken rosten am meisten?

Autos mit 4 Sternen: Audi A4 (inklusive Allroad und Avant), BMW 1er, Lexus LS 500h, Mercedes A-Klasse, Opel Insignia Country Tourer, Renault Megane ST, Seat Arona, VW Golf, VW e-Golf, VW Passat Alltrack, VW Passat Variant, VW Tiguan / Tiguan Allspace.

Wann fangen Autos an zu rosten?

Das heißt: Wenn Stahlblech mit Wasser in Berührung kommt, rostet es. Heutige Autos bestehen immer noch zum Großteil aus Stahl, der in der Regel durch eine Verzinkung geschützt ist, um dem Rost vorzubeugen. Doch immer da, wo die schützende Grundierung, Lackierung oder Verzinkung Macken hat, kann sich Rost ansetzen.

Welcher Mercedes ist langlebig?

Auch die Marke Mercedes glänzt mit einigen Dauerläufern. Modelle wie der 230 oder 300 kennt man bereits als Dauerläufer; die Fahrzeuggeneration W123 ist für ihre Langlebigkeit legendär. Doch auch die B-Klasse (als B180) zählt zu den Kilometer-Königen.

Wie gut ist die Qualität von Mercedes?

Gute Nachrichten: Wie es sich für einen hochpreisigen Autobauer gehört, schneiden die Fahrzeuge von Mercedes prinzipiell überdurchschnittlich gut ab. Selbst im hohen Alter und mit teilweise sehr hohen Laufleistungen sind die Sternträger solide.

Darum STERBEN so viele Mercedes den Rost-Tod | Rostprobleme beim W203, W202, W124, W210, W220...!

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Mercedes sind die besten?

Die besten Mercedes Modelle aller Zeiten
  • Der Mercedes-Benz Sprinter. Dieses Auto wurde erstmals im Jahr 1995 produziert. ...
  • Die Mercedes Benz S-Klasse. Die Jahre von 2010 bis 2019 waren eine großartige Zeit für das Flaggschiff der Luxuslimousine. ...
  • Mercedes AMG-GT. ...
  • 2003 bis 2010 Mercedes SLR McLaren. ...
  • Mehr aus diesem Bereich:

Was sind die zuverlässigsten Autos?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Wie lange hält ein Mercedes Motor?

Die Laufleistung eines Benzinmotors ist grundsätzlich natürlich auch von der Fahrweise und Pflege abhängig. Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus. Diese kann sich mit dem richtigen Umgang allerdings auch deutlich nach oben verbessern.

Welcher Mercedes rostet am wenigsten?

Kein Rost mehr und Premiumniveau für den Innenraum: Die abgelaufene Generation der Mercedes C-Klasse macht als Gebrauchter vieles besser. Rost ist für die abgelaufene Generation der Mercedes C-Klasse kein großes Problem mehr.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wie halte ich mein Auto rostfrei?

Wer sein Auto langfristig schützen will, setzt auf einen elastischen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung mit einem Wachs oder Spezialfett. Dieses wird bei hohen Temperaturen und hohem Druck bis in die letzte Ecke gespritzt und schützt mit einem elastischen Film mehrere Jahre vor Korrosion.

Welche Autos sind noch Vollverzinkt?

Audi hat ab 1986 alle Autos verzinkt. VW hat irgendwann (wann) nachgezogen, aber nicht VW Nutzfahrzeuge. Interessant ist das vor allem für Leute, die sich einen alten Gebrauchtwagen kaufen. Als langjähriger Audi-Fahrer kann ich sagen, dass die Verzinkung wirklich super dem Rost vorbeugt.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welcher Autohersteller hat den besten Rostschutz?

"Der Volvo V70 bis 2007 hat den besten Rostschutz aller von uns getesteten Autos", sagt Thomas Widström (54), der in Stockholm das Unternehmen "Rostskyddsmetoder" führt. Das bedeutet übersetzt Rostschutzmethoden.

Welches Auto hat die beste Qualität?

Die Automarken mit dem besten Qualitätsimage
  • 1 / 16. Platz 1: Porsche. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 2 / 16. Platz 2: Ferrari-Maserati. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 3 / 16. Platz 3: Audi. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 4 / 16. Platz 4: BMW Auto. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 5 / 16. Platz 5: Toyota-Lexus Auto. ...
  • 6 / 16. Platz 6: Hyundai. ...
  • 7 / 16. Platz 7: Kia.

Welche Autos haben die wenigsten Reparaturen?

  • Der Toyota Yaris gilt als zuverlässigstes Auto - solange ihn ein Verbrenner antreibt. ...
  • Beim Hyundai i30 der ausgelaufenen, zweiten Generation gab es mitunter Probleme bei Kupplung und Getriebe. ...
  • Der Volvo V60 der ersten Generation (hier als Plug-in-Hybrid) schnitt bei den Firmenwagen gut ab.

Welche Mercedes haben Rostprobleme?

E-Klasse (W 210) geriet zum Fiasko

Vor allem Türen waren bei älteren Mercedes-Baureihen immer wieder vom Rost befallen.

Welche Autos kann man lange fahren?

Alle Autos für Vielfahrer im Detail:

Dynamisch: Peugeot 508 2.0 BlueHDi 160 Allure EAT8. Wandelbar: Škoda Karoq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG. Langstreckenmeister: Škoda Octavia 2.0 TDI Combi. Passt immer: VW Golf 2.0 TDI.

Ist der Mercedes GLC verzinkt?

Der Langzeit-Korrosionsschutz der Karosserie basiert auf vollverzinkten Blechen. Hoch belastete Strukturbereiche der Karosserie werden durch Hohlraumkonservierung geschützt.

Wie lange hält Mercedes Dieselmotor?

Niedriger Verbrauch, geringe Emissionen, hohe Leistung: Der Vollaluminium-Dieselmotor OM 654 von Mercedes muss seine Versprechen über 100.000 Kilometer halten.

Welcher Motor ist langlebiger Benzin oder Diesel?

Zusammenfassung: Dieselmotoren sind sparsam, langlebig, produzieren weniger CO2 als Benziner, haben mehr Kraft als Benziner, sind allerdings gesundheitsschädlich und schlecht fürs Klima.

Wann ist ein Auto zu alt?

Mit zwölf ist Schluss

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).