Zum Inhalt springen

Warum riecht Wäsche nach dem Waschen nach Schweiß?

Gefragt von: Henry Albert  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Riecht frische Wäsche nach Schweiß, wurden nicht alle Bakterien entfernt. Riechen Kleidungsstücke also direkt nach der Wäsche wieder nach Schweiß, dann bedeutet das, dass die Bakterien nicht restlos entfernt wurden. Das kann passieren, wenn die Wäsche regelmäßig nur bei 30 oder 40 Grad gewaschen wird.

Wie kann man Schweißgeruch aus Kleidung entfernen?

Hier kommt als Hausmittel Zitronensäure zum Einsatz, die wie Essig eine antibakterielle Wirkung hat. Positiver Nebeneffekt: Zitronensäure entfernt nicht nur Schweißgeruch aus Kleidung, sondern auch Schweißflecken, die beim Schwitzen vor allem bei weißen T-Shirts entstehen.

Welches Waschmittel hilft gegen Schweißgeruch?

Vollwaschmittel ist die beste Wahl, um Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen. Allerdings dürfen Sie das nur bei weißer Wäsche verwenden. Bunte Wäsche würde ausbleichen. Hausmittel wie Essig, Zitronensäure und Kernseife können dabei helfen, Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen.

Warum stinken T Shirts nach Schweiß?

Das Problem: Bakterien nisten sich im Stoff ein, sie sind im Achselbereich aufgrund des warm-feuchtem Umfelds besonders zahlreich. Normales Waschmittel schafft es nicht, diese Bakterien zu beseitigen, und so werden sie mit jedem Tragen etwas mehr. Sie zersetzen den Schweiß und produzieren unangenehm riechende Sekrete.

Was tötet Schweißbakterien?

Allzweckmittel Zitronensäure! Diese hat eine stark antibakterielle Wirkung und setzt dem Schweißgeruch ordentlich zu. Außerdem ist sie sehr wirkungsvoll gegen Flecken, also „Tschüß Schweißrand“! 4 Teelöffel Zitronensäure in Pulverform auf 1 Liter warmes Wasser ist eine gute Mischung.

Genialer Trick: Wäsche stinkt oder riecht muffig nach dem Waschen? Dieser Tipp hilft sofort

43 verwandte Fragen gefunden

Warum riecht frisch gewaschene Wäsche schlecht?

Die unangenehmen Gerüche aus der Waschmaschine entstehen, wie bereits erwähnt, durch Bakterien- und Keimablagerungen in Kombination mit Waschmittelresten und Feuchtigkeit, auch Biofilm genannt. Sie sorgen auch dafür, dass die Waschmaschine muffig riechen kann.

Warum stinken manche Sachen nach dem Waschen?

Der naheliegendste Grund für stinkige Wäsche ist, dass die feuchten Textilien nach dem Waschen zu lange in der Trommel bleiben. Feuchte Wäsche ist optimaler Nährboden für Bakterien. Bleiben die feuchten Textilien zu lange in der Waschmaschine, vermehren sich auch die geruchsbildenden Bakterien schlagartig.

Warum stinken meine Sport Kleidung nach dem Waschen?

Schweiß sorgt für unangenehme Gerüche

Besonders häufig müffelt Sportkleidung aus synthetischen Stoffen wie z.B. Polyester, da sich Bakterien hier besonders gut vermehren können.

Kann man essigreiniger in die Waschmaschine geben?

Für die Waschmaschine ist Essig trotzdem keine gute Idee. Denn: Das Mittel ist zu aggressiv und kann langfristig mehr schaden als nutzen. Für Dichtungen und Schläuche ist Essig deshalb nicht geeignet, das Fach fürs Waschmittel können Sie aber bedenkenlos mit Essig reinigen.

Welche Stoffe riechen schnell nach Schweiß?

Kunstfasern wie Polyester sind dafür bekannt, Gerüche besonders schnell aufzunehmen. Während Naturfasern wie Baumwolle Feuchtigkeit gut aufsaugen und in die Fasern aufnehmen, perlt der Schweiß bei Kunstfasern an der Oberfläche leicht ab, wo sie auf Bakterien treffen.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Waschmittel für gut riechende Wäsche

Die einfachste Möglichkeit, deine Kleidung duften zu lassen, besteht in der Nutzung eines parfümierten Waschmittels. Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft.

Wie schaffe ich es dass meine Wäsche gut riecht?

Als Hausmittel für stinkende Wäsche hat sich Natron erwiesen. Der Allrounder ist normalerweise in gut sortierten Supermärkten in der Back-Abteilung zu finden. Geben Sie beim Waschen einen knappen Esslöffel Natron ins Spülfach zum Waschmittel und der Geruch sollte sich nach der erneuten Wäsche erledigt haben.

Wie riecht meine Wäsche immer gut?

Die einfache Lösung: Lege sie vor dem Waschen für 30 Minuten in einem Essig-Wasser-Mix mit dem Verhältnis 1:4 ein. Dieses Pflegeprogramm lässt übrigens auch Deo-Flecken aus Shirts verschwinden! Unbedingt beachten: Deine Wäsche riecht besser, wenn du sie direkt nach dem Waschen aus der Maschine nimmst.

Wie bekomme ich meine Wäsche ohne Weichspüler zum Duften?

Duftende Wäsche mit ätherischem Öl
  1. Beträufle einen Waschlappen mit einigen Tropfen ätherischem Öl. ...
  2. Lege den Waschlappen beim Waschgang einfach mit in die Trommel und wasche deine Wäsche wie gewohnt.
  3. Alternativ kannst du auch ein kleines Baumwolltuch mit dem Öl beträufeln und es in deinen Kleiderschrank hängen.

Welches Material stinkt nicht beim Schwitzen?

Achte beim Shoppen auf natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen, Wolle, Kaschmir oder Seide… hier finden die geruchsbildenden Bakterien schlechtere Lebensbedingungen und können sich nicht so schnell vermehren.

Warum stinken Polyester Shirts?

Für den Gestank der verschwitzten Kleidung sind vor allem Bakterien der Gattung Micrococcus verantwortlich. Diese vermehren sich auf Polyester besonders gut, wie die Wissenschaftler bei der Analyse herausfanden. Warum, ist noch nicht klar. Callewaert vermutet, dass es etwas mit der Struktur des Gewebes zu tun hat.

Warum nimmt Baumwolle gut Schweiß auf?

Für Kleidung gegen das Schwitzen eignet sich der Stoff, da er eine gute Luftzirkulation ermöglicht. Wie auch die Baumwolle kann Viskose viel Wasser aufnehmen und braucht verhältnismäßig lang, um wieder zu trocknen. Dem gegenüber steht eine wunderbare Haptik, die Ihrer Haut schmeichelt.

Welcher Stoff stinkt am meisten?

Darum wird Thioaceton häufig als der stinkendste Stoff der Welt beschrieben.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Welches ist das beste Wäscheparfüm?

Platz 1: Lenor Unstoppables Wäscheparfüm

Lenor Unstoppables Wäscheparfüm ist für alle Textilien geeignet und sorgt bis zu 12 Wochen lang für einen angenehmen Duft. Eine Packung enthält 275g und ist im 3er Pack verfügbar. Der Wäscheduft ist auch in anderen Mengen erhältlich.

Welches Waschmittel riecht lange frisch?

2016 brachte Lenor sein erstes Wäscheparfüm für Duftliebhaber auf den Markt. Es sorgt für extra lang anhaltende Frische und ist dabei für alle Textilien geeignet, sogar für Wolle, Seide und Sportkleidung. Sein Duft ist noch intensiver als der des Weichspülers.

Warum fängt Bettwäsche im Schrank an zu stinken?

Wenn der Schrank (und damit die Wäsche darin) muffig riecht, ist die Ursache dafür oft Feuchtigkeit und eine schlechte Luftzufuhr. Gerade bei alten Schränken, oder solchen, die längere Zeit in ungeheizten Kellern oder Dachböden eingelagert waren, kommt modriger Geruch oft vor.

Was ist besser Persil oder Ariel?

Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten. Ganz vorne liegt allerdings eine andere Marke: Frosch.

Warum schadet Essig der Waschmaschine?

Zahlreiche Experten raten von Essig als Reiniger für die Waschmaschine ab. Der Grund ist, dass das Hausmittel zwar den Kalk und den Schmutz entfernt, seine aggressive Wirkung aber mit der Zeit die Dichtungen, Schläuche und Metallteile der Maschine angreift.

Welches Essig für Waschmaschine?

So rät die Expertin der Hersteller-Initiative Hausgeräte+ davon ab, Essigessenz mit 25 Prozent Säure zu verwenden. Auch auf Fruchtessig sollte man verzichten, denn er könne die Wäsche verfärben. "Klarer Haushaltsessig mit fünf Prozent Säure eignet sich hingegen sehr gut", erklärt Maginot-Rohde.