Zum Inhalt springen

Warum riecht mein Schweiß nach Bier?

Gefragt von: Detlev Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Laut Firshein machte übermäßiger Alkoholkonsum den Schweiß sehr säurehaltig. Diese Säure führt zu muffigem Schweißgeruch. Dabei gilt: Je mehr Alkohol du trinkst, desto säuerlicher riecht dein Schweiß (und desto mehr Deo benötigst du).

Warum riecht mein Schweiß plötzlich anders?

Ein plötzlich veränderter Körpergeruch kann aber auch ernstere Ursachen haben: Denn auch bestimmte Krankheiten können unangenehme Körpergerüche verursachen. Diabetes, Nierenerkrankungen, eine Pilzinfektion, eine Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen können dazu führen, dass sich dein Geruch verändert.

Was sagt der Geruch von Schweiß aus?

Manchmal kann es vorkommen, dass der Schweiß nach Ammoniak riecht. Dieser unangenehme Schweißgeruch kann ein Warnzeichen des Körpers sein. Gerade beim Training oder Sport fällt der Ammoniak-Geruch besonders auf. Unter normalen Umständen verbrennen die Muskeln beim Sport Kohlenhydrate und Fette.

Bei welchen Krankheiten verändert sich der Körpergeruch?

Cholera: Süßlich riechende Fäkalien Lungenentzündung: Fauliger Atem Phenylketonurie: Moschusartige Geruch von Schweiß und Urin Arsenvergiftung: Körpergeruch erinnert an Knoblauch Diabetes: Fruchtiger Geruch von Urin und Atem Skorbut: Faulig riechender Schweiß ”

Wieso riecht mein Schweiß so stark?

Wenn der Schweiß merkwürdig riecht

Eine wichtige Funktion der Leber ist es, Giftstoffe im Körper abzubauen, unter anderem Alkohol. Auch Ammoniak, das etwa durch die Verdauung von Fleisch entsteht, wird von der Leber abgebaut.

So wirst du störenden Körpergeruch unter den Achseln los!

34 verwandte Fragen gefunden

Warum stinke ich immer unter den Achseln?

Der Körpergeruch entsteht, wenn Schweiß auf der Haut durch Bakterien zersetzt wird. Dieser Zersetzungsprozess sorgt für den Schweißgeruch, den wir oft als unangenehm empfinden. Menschen, die an Bromhindrose leiden, riechen stark und fast permanent nach Schweiß. Besonders stark betroffen sind Achseln und Füße.

Kann man eine Krebserkrankung riechen?

Dr. Hartwig bis vor einem Jahr gearbeitet hat, konnten die Wissenschaftler bei Krebspatienten bereits acht Geruchsmoleküle nachweisen, die sich auf Krebszellen zurückführen ließen. „Insgesamt haben wir etwa 2000 flüchtige Organische Verbindungen, sogenannte VOCs, in der Atemluft.

Wie riecht Lungenkrebs?

Folgende Krankheiten lassen sich unter anderem am Geruch erkennen: Lungenleiden: Sie äußern sich in manchen Fällen durch einen eiterartigen Geruch des Atems. Fachärzte können ab einem bestimmten Stadium riechen, dass ihr Patient Lungenkrebs hat. Magenleiden: Typisch ist ein säuerlicher Geruch.

Wie riecht der Schweiß bei Diabetes?

Azeton wird über Harn und Lunge ausgeschieden. Bei einer ausgeprägten diabetischen Ketoazidose riecht die Atemluft nach Azeton. Der süßliche Geruch erinnert an überreifes Obst oder auch an Nagellackentferner – er ist ein wichtiger Hinweis auf eine Ketoazidose bei Diabetikern.

Wie riecht Stress?

Mundgeruch und Körpergeruch können auch ein Zeichen für Stress und seelische Belastungen sein. Zum einen kann ein nervöser Magen und eine chronische Gastritis die typische Folgen von Dauerstress sein. Zum anderen ändert sich unter Stress das Ernährungsverhalten der Menschen.

Was ihr Körpergeruch über Sie aussagt?

Nach Ammoniak riechender Schweiß kann auf ein Nierenproblem hindeuten, eine Essignote im Körpergeruch in einer Schilddrüsenunterfunktion begründet sein. Speziell trainierte Hunde erschnüffeln bei Diabetikern einen drohenden Unterzucker und bei Epileptikern einen sich anbahnenden Anfall.

Warum stinkt Schweiß bei Stress?

Stresssituationen führen aber auch dazu, dass sich unsere Herzfrequenz erhöht, wodurch Adrenalin in unserem Körper ausgeschüttet wird. Dies führt zu einer zusätzlichen Schweißproduktion aus den ekkrinen Drüsen, die sich in den Händen, auf der Stirn und an den Füßen befinden.

Kann man Übersäuerung riechen?

Säurebildende Lebensmittel enthalten Proteinbausteine (Aminosäuren), bei deren Verstoffwechselung Säuren entstehen. Ein permanent übersäuertes Bindegewebe kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Ein Symptom kann ein veränderter Körpergeruch sein, der von Betroffenen oftmals als säuerlich beschrieben wird.

Kann man Lebererkrankungen riechen?

Hat Ihr Schweiß einen scharfen, beißenden Geruch, sollten Sie auf der Hut sein. Sie könnten Leberprobleme haben: Normalerweise baut die Leber Ammoniak aus dem Blut zu Harnstoff ab. Bei einer beschädigten Leber klappt dieser Abbau nicht mehr und das Ammoniak bleibt im Blut.

Was tun gegen plötzlichen Schweißgeruch?

Das können Sie gegen Schweißgeruch tun
  1. Benutzen Sie ein Deo, welches "antitranspirant" ist. ...
  2. Waschen Sie sich regelmäßig mit Wasser und sanfte Seife. ...
  3. In Sachen Kleidung sollten Sie auf atmungsaktive Kleidung achten.

Warum stinken junge Männer?

Wenn aber die Pubertät beginnt, dann kommen die apokrinen Drüsen ins Spiel. Diese Duftdrüsen sitzen nicht überall am Körper, sondern hauptsächlich da, wo es stinkt: unter den Achseln, im Anal- und im Genitalbereich.

Wie riecht ein Leberkranker?

So rieche etwa Diabetiker-Odem süßlich-fruchtig, während Leberkranke einen modrigen Geruch verströmen, konstatierte er schon vor 2.500 Jahren. Erst im 18. Jahrhundert geriet der Geruch der Krankheit zugunsten der Blickdiagnose und später auch bildgebender Verfahren ins Hintertreffen.

Wie riecht Leberzirrhose?

Stadium 4: Durch den Ausfall der Leber fallen die Betroffenen ins Koma (Coma hepaticum). Sie reagieren nicht mehr auf Schmerzreize, zeigen keine Reflexe mehr, und die Atemluft hat einen typisch-süßlichen Geruch (Foetor hepaticus).

Wann riecht man nach Leber?

Ein saurer, stechender, durchdringender Geruch tritt auf, wenn die Leber bereits sehr stark geschädigt ist und eine Zirrhose schon vorliegt.

Wie riechen Krebse?

Der Geruchssinn von Krebstieren und Insekten hat sich ähnlich entwickelt: Genau wie Insekten haben an Land lebende Krebse im Laufe der Evolution neue Riechorgane an ihren Antennen ausgebildet, über die sie Duftstoffe in der Luft erkennen.

Warum bekommen manche Raucher keinen Lungenkrebs?

„Die stärksten Raucher hatten nicht die höchste Anzahl an Mutationen. Unsere Daten legen nahe, dass diese Personen trotz ihres starken Rauchens möglicherweise so lange überlebt haben, weil sie die Ansammlung zusätzlicher Mutationen erfolgreich verhindert haben.

Kann man seine Lunge riechen?

Geruchssinn der Lunge. Etwa 350 verschiedene Riechrezeptoren gibt es in unseren Nasen. Manche von ihnen kommen aber auch anderswo in unserem Körper vor – zum Beispiel in der Lunge.

Wie riecht Darmkrebs?

Eine plötzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten, faulig-eitriger Stuhlgeruch und ständiger Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall sowie Schleimbeimischungen sind oft mögliche erste Anzeichen für Darmkrebs.

Wie merkt man dass man ein Tumor im Bauch hat?

Wenn Sie die folgenden Warnsignale bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursachen klären zu lassen:
  • Oberbauchbeschwerden.
  • Druck- und Völlegefühl.
  • Aufstoßen.
  • Mundgeruch.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Blähungen.
  • Appetitlosigkeit.

Kann man Darmkrebs riechen?

Darmkrebs kann folgende erste Anzeichen hervorrufen:

Der Stuhl riecht übel oder ist dünn wie ein Bleistift. Absonderung von Schleim oder Blut aus dem Enddarm. Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert. Blähungen, manchmal geht dabei ungewollt Stuhl, Blut oder Schleim ab.