Zum Inhalt springen

Warum riecht man anders wenn man seine Tage hat?

Gefragt von: Svenja Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Riecht man wenn Frauen ihre Tage haben? Ja, man kann die Periode riechen. Die Menstruationsflüssigkeit besteht nicht nur aus Blut, sondern auch aus Bakterien, Gewebe und vaginalem Schleim. Ob und wie die Flüssigkeit riecht, hängt davon ab, wie lange sie sich in der Gebärmutter befand.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Wie riecht eine Periode?

Manchmal kann man einfach riechen, wenn eine Frau blutet. Und das ist nicht der leicht metallische, etwas herbe Geruch von frischem Blut. Menstruation riecht anders, süß und schwer, ein bisschen nach Moder.

Warum stinken binden so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Schau, was die Farbe des Blutes während der Periode über deine Gesundheit verrät!

22 verwandte Fragen gefunden

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Milchsäure für das Scheidenmilieu

So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen. Empfehlenswert ist auch eine Kur mit einem Milchsäure-Gel.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Kann man riechen wenn eine Frau ihre Tage hat?

Bisherige Studien zeigen, dass Frauen, bedingt durch ihren Monatszyklus, für Männer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gut riechen: Am attraktivsten duftet eine Frau in der männlichen Nase während der fruchtbarsten Tage ihres Zyklus – in der Zeit also, in der sie sich tatsächlich fortpflanzen kann.

Kann man es riechen wenn eine Frau ihre Tage hat?

Verantwortlich dafür ist ein spezieller Hormoncocktail, haben Forscher der Universität Bern herausgefunden. Frauen riechen während ihrer fruchtbaren Tage für Männernasen besonders anziehend. Ihr Duft ist dann geprägt von einem Hormonmix aus viel Östradiol und wenig Progesteron.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Wie lange hat man seine Tage im Leben?

Menstruierende Menschen bluten in ihrem Leben etwa 500-mal. Veranschaulicht bedeutet das: bis zu 30 Liter und insgesamt 7 Jahre ihres Lebens.

Wie pflegt man den Intimbereich richtig?

Am besten einfach unter der Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht. Andernfalls können sich in den Hautfalten der Schamlippen weißliche Ablagerungen (Smegma) bilden, die unangenehm riechen.

Warum Intimbereich nur mit Wasser Waschen?

„Die Schleimhaut der Vagina ist besonders empfindlich und sollte nicht durch Seifen oder Ähnliches beeinträchtigt werden“, warnt der Facharzt. Eine gesunde Scheide reinigt sich im Prinzip selbst – wenn überhaupt, sollte dieser Bereich lediglich mit Wasser ausgewaschen werden.

Warum rieche ich unten komisch?

Die häufigste Ursache für einen solchen Intimgeruch: bakterielle Vaginose (BV). Diese Infektion kann bei einem Ungleichgewicht der Intimflora entstehen und lässt sich durch folgende Symptome erkennen: Starker, fischartiger Geruch. Dünnflüssiger, weißlich-grauer Ausfluss.

Wie oft sollte man sich intim rasieren?

Im Allgemeinen empfehlen wir sich alle zwei bis drei Tage zu rasieren, wenn du eine glatte Rasur haben möchtest; drei bis fünf Tage, wenn du einfach stylen oder trimmen möchtest; und wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, dann hör einfach auf dich zu rasieren.

Sind Haare im Intimbereich unhygienisch?

Intimbehaarung ist unhygienisch und eklig

Viele der Befragten gaben an, sie fänden dies hygienischer. Doch ausgerechnet die Entfernung der Schamhaare führt zu vielerlei Problemen. Die Haare sind nämlich dazu da, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

Sollte man seinen Intimbereich jeden Tag Waschen?

Wie oft soll ich meinen Intimbereich pflegen? Übertreiben Sie es nicht mit der Intimpflege. Zu häufiges Waschen schadet dem empfindlichen Milieu der Scheide und begünstigt die Entstehung von Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen.

In welchem Alter hat man keine Periode mehr?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wann hört die Periode für immer auf?

Die allerletzte Monatsblutung wird Menopause genannt. Im Durchschnitt sind Frauen zu diesem Zeitpunkt hierzulande 51 Jahre alt. Die Bandbreite ist jedoch groß. Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf.

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Zu den typischen Symptomen der beginnenden Wechseljahre zählen Müdigkeit, allgemeine Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Auch Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können im Klimakterium verstärkt auftreten.

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Wie oft sollte man während der Periode duschen?

An den Tagen der Periode ist es wichtig, sich frisch und sauber zu halten. Von daher ist es kein Problem, während der Periode zu baden oder zu duschen.

Warum darf man nicht einkochen wenn man seine Tage hat?

Periode macht Essen schlecht

Marmelade-Freunde aufgepasst! Während der Regel sollt man lieber keine Früchte zu Brotaufstrich verarbeiten, angeblich schimmelt das Produkt dann nämlich schneller. Außerdem Abstand zu halten wäre von Milch, Essig und Wein.

Wie lange ging die längste Periode der Welt?

Fünf Jahre Menstruation: Chloe Christos aus Australien hatte ihre Periode jahrelang am Stück. Fünf Jahre ununterbrochen die Periode haben - das klingt unglaublich.

Kann ein Mann seine Tage haben?

Ja, das ergaben auch ältere Untersuchungen zu männlichen Hormonen. Zwar würde es natürlich nicht zur Menstruation kommen, Stimmungsschwankungen in der Herrenwelt sind hingegen wissenschaftlich erwiesen. Zu den launischen Phasen käme es vor allem bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren.

Vorheriger Artikel
Wie hoch ist der Blutdruck bei Panik?
Nächster Artikel
Wie schmeckt Red Banana?